• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tachostörung durch Lampe?

elborot

schni schna schnappi
Hab n Tacho von Sigma mit Herzfrequenzmessung angebaut. Die IXON IQ ist etwa 5 cm entfernt. Das Tacho und HF Messung hat nicht funktioniert, wenn die Lampe an war. Liegt sicherlich an der Strahlung, oder. Baut man sich da n Abschirmblech oder einfach woanders anbauen?

AW: Tachostörung durch Lampe?

kommt auf jeden fall von der lampe.
es ist die elektronik die bisschen was abstrahlt.
am besten so weit wie möglich von einander entfernt montieren!

Altbekanntes Problem...
Wenn ich 'ne Lampe zum Radfahren brauche, brauche ich keinen Tacho. Seh dann eh nix mehr drauf. So einfach is das :p

Das Problem hatten einige Fahrer beim letzten Mitternachtsmarathon (Nortorf,S.-H.). Ich habe in Berichten danach gelesen, dass wohl um die Lampe gewickelte Alufolie Abhilfe bringen soll. Rein technisch kann ich mir das nur vorstellen wenn die Folie so etwas wie ein Massekontakt hat.
Einfach mal probieren würde ich sagen.

Gruß
Armin

hatte gleiches problem - abhilfe schaffte nur ein anderer tacho - entweder kabel - oder wie in meinem fall ein mavic fs. funktioniert prima. habe cyclo, vdo und polar bzw. meinen sigma 2006 probiert - alles ohne erfolg.
mein mavic funktioniert seither ohne probleme - lampenabstand etwa 1cm.

danke für die Tipps. Werde mal versuchen den Abstand zu vergrößern. Hab mir noch ne zweite IQ bestellt. Wo die jetzt noch hin soll?

Werde vom Ergebnis berichten

Bei zwei Lampen würde ich tatsächlich den BarXTender empfehlen. Der Querhalter, auf dem die Lampen montiert werden, der kann verschoben werden. Kannst also bequem links und rechts jeweils eine Ixon montieren.

(Sorry, ist nur kurz mit dem Handy geknipst)

Anhänge

• sigma-ixon.jpg
    sigma-ixon.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 180

Daß die IQ als Akkuleuchte sowas macht....Ich fahr eine IQ-Fly mit Nady, da ist das Problem altbekannt und kann mit Alufolie (etwas dickere) gelöst werden.
Hatte allerdings nie Stress mit dem HF Messer. Ich denke, über lang werd ich die Tachos tauschen. Den streuempfindlichen Cyclo 4.2 an die Renner, den Sigma mit Kabel an die Stadtschlampe.

Zurück