• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BM Lampen geben Geist auf

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
Hallo Freunde,

meine 2 heiß geliebten BM Lampen machen schlapp, und zwar eine IXon Pure (für Stadtverkehr hauptsächlich) und eine IXon IQ (für Trainingsfahrten auf dunklen Landstraßen etc.), zeitgleich und ähnliche Phänomene. Beide Lampen sind in etwa gleich alt (4 Jahre), beide gehen trotz neuer Batterien einfach plötzlich aus, das Licht geht an und aus im kurzen Wechsel - Flackern -, irgendwann ist die Lampe ganz aus.
Der Fernlicht- oder Hellmodus ist nicht einschaltbar, bei der kleinsten Erschütterung während der Fahrt flackert das Licht oder die Lampe - wie schon erwähnt - geht trotz neuer Batterien aus.

Ich mochte beide Lampen, geniale Leuchtleistung und bis jetzt absolut zuverlässig.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es Alternativen?
Kann man(n) reparieren?
Ich möchte auf jeden Fall Batterielampen, Akku-Lampen sind für mich im Trainings- oder Reisebetrieb keine Alternativen.

Gruß an alle,
Robert
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feelthesteel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht ist sind die Batterien die Ursache. Hast Du das gecheckt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feelthesteel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich kenne die Lampen nicht aber oft sind Kabelbrüche, Feuchtigkeit, Kontaktschwierigkeiten Ursachen für Elektronikausfälle.
Hast du mal nachgeschaut, ob man die Lampen öffnen kann?
 
War bei meiner nach 4 Jahren genauso, habe die Lampe geöffnet und nachgeschaut. Offensichtlich war nichts Defektes zu erkennen gewesen. Leider, habe sie entsorgt. Nachmessen oder sowas hätte mir nichts gebracht, da ich nichts checke.
 
Danke für Euer Feedback

der Link von @jimmirain ist interessant ...genau das werde ich mal machen, ich bin Nachhaltigkeitsfanatiker :) und der Service sieht ja ähnlich wie bei SKS aus, jedenfalls in diesem Beitrag

wenn alles nichts hilft, dann werde ich wohl letztendlich wie @seto vorgehen, denke ich, auseinandernehmen und dann...

schade eigentlich, sind sehr schöne Lampen
 
Um die Energie bei diesen batteriebetriebenen Geräten "nachzutanken", ist es unvermeidlich, die Gehäuse gelegentlich zu öffnen und wieder zu verschließen, wenn nicht die Micro-USB Ladebuchse (Ixon Pure) genutzt wird. Das ist m.E. der Schwachpunkt, der früher oder später zum Versagen führt. Die einzelnen Batterien werden nicht dort gehalten, wo sie hingehören. Es kommt zu ärgerlichen Kontaktfehlern im Gerät. Die Gehäuse und deren Verschlüsse sind zu schwach dimensioniert. Das Produkt muß ja auch bezahlbar bleiben. Hinzu kommt das relativ hohe Systemgewicht: Das Gerät "thront" oben auf dem Lenker, die Verdrehneigung ist groß, weil wiederum die primitive Halterung mit dem Gewicht und dem ungünstig hohen Schwerpunkt überfordert ist. Letztlich sind diese mit Einzelbatterien versehenen Geräte leider nicht geeignet, die im Fahrbetrieb naturgemäß vorkommenden Erschütterungen zu kompensieren. Man kann hier deshalb durchaus von einer Fehlkonstruktion sprechen. Oft genug sind mir die Teile einfach auch mal vom Lenker geflogen oder der Scheinwerfer hat sich ungewollt verdreht, weil die Lampenhalterung leider nicht die Zeit hatte, sich vorher mit dem schlechten Bodenuntergrund abzusprechen.... . Das ist ganz einfach Technik von gestern. Ich rate zum Systemwechsel mit integriertem Akku: Weniger Gewicht, geringere Beanspruchung von Gehäuse + Halterung, weniger Ärger.
Edit: Dennoch finde ich den Ansatz, die alten Geräte möglichst weiterzuverwenden, prinzipiell gut !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt mal @z1000 's Beitrag als Anregung genommen...

ich fand auch, dass bei Druck oder äußeren Einflüssen auf das Gehäuse die Lampe ausging bzw. flackerte (Ixon Pure)

das habe ich mal zum Anlass genommen, die Lampe aufzumachen und die Batterien zu entnehmen

dann habe ich mit einem Schraubenzieher die Battierienfeder (die am Pluspol auf die Batterie drückt) vorsichtig in die Länge gedehnt, wirklich sacht

der Effekt ist, dass die Batterien irgendwie wieder bombenfest sitzen und ...

die Lampe wieder super funktioniert, ich habe auf sie raufgepocht, sie ein wenig geschüttelt, läuft Spitze :D
 
kleiner Nachtrag:

gleiches Procedere bei der IQ - hier nur die Arbeit mit einer schmalen Zange und einem noch schmaleren Schraubendreher, da die Federn sich hinter einer Trommel für die Batterien befinden

der Effekt - der selbe wie bei der Pure :p

danke @z1000 für die Anregung und ein Mega-Tipp an alle, die ihre Lampen wertschätzen :bier::)
 
Nachhaltigkeit?
Batterielampe?
.. steh gerade aufm Schlauch... ?
Why not? Wenn man sie mit Akkus betreibt, versteht sich ;)
kleiner Nachtrag:

gleiches Procedere bei der IQ - hier nur die Arbeit mit einer schmalen Zange und einem noch schmaleren Schraubendreher, da die Federn sich hinter einer Trommel für die Batterien befinden

der Effekt - der selbe wie bei der Pure :p

danke @z1000 für die Anregung und ein Mega-Tipp an alle, die ihre Lampen wertschätzen :bier::)
Muss ich auch mal probieren. Meine IQ flackert zwar (noch) nicht, aber die Akkus klappern ganz leicht im Gehäuse, was sie Anfangs nicht gemacht haben.
Gegen verdrehen der Halterung hat bei mir eine Lage Faserklebeband unter der Halterung geholfen, also einmal um den Lenker gewickelt.
 
Mal aus Neugier, ist noch jemandem seine Ixon IQ (Premium) irgendwann einfach abgeraucht? Meine ging letztens nach 2,5 Jahren von alleine aus, habe sie wieder eingeschaltet und dann war Feierabend. Innen drin riecht es verschmort, die Haupt-LED geht nicht mehr an. Statusanzeige leuchtet wie gewohnt und auch der Modus lässt sich schalten. Neue Batterien helfen nicht.

Habe mich an BUMM gewandt, wo man mir freundlich und unbürokratisch einen Austausch für 35 € zzgl. Einsendung der alten Lampe angeboten hat.

Habe seinerzeit 47 € für Lampe und Akkus gezahlt, für das Gebotene war das eigentlich fair. Das Leuchtbild der Lampe war top, den Service find ich auch gut. Aber bei dem Kurs werde ich mir lieber eine Lampe mit integriertem Akku und USB-Lademöglichkeit zulegen, immer die Akkus ins Ladegerät zu stecken hat genervt. Und die mitgelieferte Halterung war Schrott.
 
Why not? Wenn man sie mit Akkus betreibt, versteht sich ;)

[...]

Jupp-am besten Nickel-Zink (NiZn)-Akkus, da diese 1,6 V haben im Gegensatz zu den NiMh-Akkus mit 1,2 V. Die werde ich mir mal für meine Lenkerend-Lampe (ist am Zweitrad am linken Liegelenker statt eines Lenkerend-Schalthebels in einem bearbeiteten Lenkerstopfen eingebaut) kaufen, da die bisher verwendeten AAA Lithium-Batterien nach spätestens 1h45min alle sind.
 
Zurück
Oben Unten