• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tachomagnet wo platzieren?

Livestrong-Cyclist

USPS & Discovery Channel
Hallo,

bin ein mir nicht ganz sicher, wo ich denn den Speichenmagnet meines Tachos anbringen soll. In der Mitte der Speiche oder am Ende (an der Narbe zur Felge)? Viele Profis fahren den Magneten ganz oben, ich habe aber auch schon im Forum gesehen, dass viele ihn an der Mitte montiert haben. Mein Tacho: Sigma BC1606L
In der Beschreibung steht max. 5 mm Abstand zwischen Magnet und Zähler.

Gruß,
Marc

AW: Tachomagnet wo platzieren?

Kommt halt draus an wo dein Zähler montiert ist.Must ja auch gucken das der Halter des Zählers um die Gabel passt.Wo man das Ding montiert is eientlich egal.Manhe habens oben,manche unten.Machs da hin wo es dir besser gefällt.

Gibt es da keine Unterschiede bei dem Zählvorgang? Desto weiter unten, desto kürzer der Weg für den Magneten und oben desto länger?

Eigentlich nicht.Musst ja bei Tacho den Radumfang einstellen.Der Tacho berechtnet das dann selber.Wenn das nicht so wäre wär in der Anleitung ja gesagt an welcher Stelle der Zähler und Magnet befestigt werden muss.

Je nach Gabel kann es ganz oben schwer werden, einen ausreichend kleinen Abstand hinzubekommen (ehr 1-2 statt <5mm). Dazu kommt, dass der Kraftimpuls durch den vorbeihuschenden Magneten ganz außen etwas kurz werden kann. Im Zweifel musst Du das austesten, bevor Du Dich an die endgültige Kabelverlegung machst. Bei meinen Rennrädern halte ich immer einen 'Spokey-Abstand' von den Nippeln, da ich kleine Magnete benutze, welche ich auf die Speichen klebe.

Gibt es da keine Unterschiede bei dem Zählvorgang? Desto weiter unten, desto kürzer der Weg für den Magneten und oben desto länger?

Der Sensor bekommt unabhängig von der Position exakt einen Impuls pro Umdrehung (von 'Tuningmaßnahmen' mal abgesehen :D). Die zurückgelegte Strecke hängt dann nur noch am Abrollumfang des Rades.

Ok, vielen Dank. In der Anleitung wird bildlich gezeigt, den Magneten kurz vor den Nippeln zu montieren. Ob das stimmt mochte ich bezweifeln.
:)

Kleiner Tipp: Bastel zwei Speichenmagnete ins Vorderrad! Ist unglaublich gut fürs Ego ;)

... muss dieser Thread nicht in das Unterforum Elektrik, Elektronik? Wenn das für einen nicht-elektrischen Tachomagneten schon kurios ist! :rolleyes:

Grüße
tester

... muss dieser Thread nicht in das Unterforum Elektrik, Elektronik? Wenn das für einen nicht-elektrischen Tachomagneten schon kurios ist!

Ich habe diesen Thread in Technik geschrieben, weil es mir so richtig vorkam.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass manche Leute einfach zu viel Zeit haben. Wenn es nicht passt, kümmern sich die Admins schon darum.

Marc

Je nach Gabel: Bastel den Sender so hoch als möglich. Die Reichweite ist sehr gering und je weiter weg der Sender ist, umso öfter bekommst du die Meldung: to many Signals-- bzw. überhaupt kein Signal.
Ich hab die aero Wing Gabel, die oben recht breit wird. Da musste ich schon ziemlich fummeln bis das Gebersignal sauber und zuverlässig am Tacho ankommt
FÜXLE

Ich habe diesen Thread in Technik geschrieben, weil es mir so richtig vorkam.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass manche Leute einfach zu viel Zeit haben. Wenn es nicht passt, kümmern sich die Admins schon darum.

Marc

... deshalb war ich in der Diskussion um die Aufteilung ja dagegen das Forum aufzuteilen. Da so schnell ein schönes Beispiel kommt - da konnte ich mich einfach nicht zurückhalten!

Grüße
tester

Zurück