• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TürkeiTrip

monkiponki

Aktives Mitglied
Hello Friends,

die Familie möchte Urlaub in einem Club in der Nähe von Side machen. Das ist jedoch überhaupt nicht mein Spielbereich und ich brauche eindeutig etwas Auslauf.
Daher plane ich einen 5–6-tägigen Trip mit dem Rad: vom Flughafen zum Club, um dort anschließend noch zwei Tage abzuschimmeln und dann gemeinsam nach Hause zu fliegen.
Ich habe schon ein wenig quergelesen und dachte an eine Route von Kayseri über Kappadokien bis runter ans Meer bei Side.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Beste Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flo4u

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Monkiponki,

mach das! Ich bin von Kapadokkien (Göreme) nach Antalya geradelt. Sehr viel Piste und Rest Nebenstrassen.
Superfreundliche Leute überall (im ländlichen Gebiet oft zum Tee, Essen und sogar Übernachtung eingeladen worden) und tatsächlich Rücksichtsvolle Autofahrer!
Türkei ist zum radeln megagenial, vor allem mit Gravel: Auf den sehr gepflegten Pisten erlebst ein Naturspektakel nach dem nächsten und triffst die tollsten Menschen!

Übernachtungen entweder Zelt oder kurzfristig via App Otelz (wie booking, das in der Türkei nicht funktioniert) oder einfach angefahren. Türkiye Vodafone Tourist simcard hat überall Netzabdeckung (ausser auf 2800m im Gebirge) gehabt.

Nur die Hauptstrassen mit 2 Fahrbahnstreifen pro Richtung würde ich meiden. Erstens nicht schön und zweitens viel Verkehr..
Das war meine Tour, kannst ja mal anschauen. Juni 2025, Temperatur in Göreme mit 20-25Grad perfekt. Tag 4, die hohe Schleife um Camliayla, (wäre auf 3000m raufgegangen) musste ich auslassen wegen Neuschnee ganz oben. Tag 5 und 6 (2800m hoch im Gebirge) hatte ich 5-10 Grad + kein Mensch + kein Empfang. Ab Tag 7 über dem Taurus - Alpenkamm nach Antalya oft bis zu 45 Grad
:)
https://www.komoot.com/de-de/collection/3540931/-turkiye-gravel-june-2025-12-days

Anhänge

• 20250615_120417.jpg
    20250615_120417.jpg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@monkiponki habe oben noch info hinzugefügt...

Bin übrigens nach Antalya geflogen, dort an einem Hotel den Bikekarton abgestellt und nur versichert das ich in 3 Wochen, bei Abholung des Kartons 1-2 Nächte bleibe. Alles kein Problem, wollten kein Geld fürs aufbewahren des Kartons im Keller.

Im Bikekarton hatte ich in nummerierten Einzelkartons Ersatzteile (1. Kette und Kassette; 2. Schaltwerk und Ersatzakku + Ladegerät). Das mache ich bei Reisen immer so, wenn ich eine Rundreise mache: Im Falle des defektes rufe ich im Hotel an und bitte die, das mit Express-Kurier/Nachtbus zu versenden. Da in Türkei 2x12 Sram axs seltenst auf Lager liegt.
Die vorgehensweise mit Express Kurier/Nachtbus kenne ich aus früheren Motorradreisen in ferne Länder

Dann abends mit dem Nachtbus "Kontur" (Ticket am Busbahnhof Antalya gekauft: Kontur hat die fahrradfreundlichsten Busfahrer. Busse sind komfortabler als in DE, Fahrrad mit ausgebautem VR im Gepäckraum. Rad hat bei Kontur nie was gekostet ausser kleinem Trinkgeld. Türkei Flixbus-Fahrer war dagegen reine Ar...löcher)) nach Göreme gefahren.

Mit was für einen Fahrrad wirst Du dort unterwegs sein? Rennrad geht auch!

Zuletzt bearbeitet:
@monkiponki habe oben noch info hinzugefügt...

Bin übrigens nach Antalya geflogen, dort an einem Hotel den Bikekarton abgestellt und nur versichert das ich in 3 Wochen, bei Abholung des Kartons 1-2 Nächte bleibe. Alles kein Problem, wollten kein Geld fürs aufbewahren des Kartons im Keller.

Im Bikekarton hatte ich in nummerierten Einzelkartons Ersatzteile (1. Kette und Kassette; 2. Schaltwerk und Ersatzakku + Ladegerät). Das mache ich bei Reisen immer so, wenn ich eine Rundreise mache: Im Falle des defektes rufe ich im Hotel an und bitte die, das mit Express-Kurier/Nachtbus zu versenden. Da in Türkei 2x12 Sram axs seltenst auf Lager liegt.
Die vorgehensweise mit Express Kurier/Nachtbus kenne ich aus früheren Motorradreisen in ferne Länder

Dann abends mit dem Nachtbus "Kontur" (Ticket am Busbahnhof Antalya gekauft: Kontur hat die fahrradfreundlichsten Busfahrer. Busse sind komfortabler als in DE, Fahrrad mit ausgebautem VR im Gepäckraum. Rad hat bei Kontur nie was gekostet ausser kleinem Trinkgeld. Türkei Flixbus-Fahrer war dagegen reine Ar...löcher)) nach Göreme gefahren.

Mit was für einen Fahrrad wirst Du dort unterwegs sein? Rennrad geht auch!
Vielen Dank für die spitzenmäßigen Informationen.
Ich werde mit einem Gravelrad unterwegs sein. Geplant hatte ich jetzt zwei unterschiedliche Varianten:
Entweder Flug nach Kayseri und von dort zu meiner Familie Richtung Sarigerme - oder:
Flug nach Izmir und von da aus ebenfalls über das Taurusgebirge.
Kappadokien ist sicher toll, allerdings Stelle ich mir die Strecke davor und danach ein wenig eintöniger vor als die bergige Strecke von Izmir!

Das sieht bei dir aber jetzt auch alles super aus, daher bin ich wieder total unschlüssig.
Hunde etc waren kein Problem? Habe keine große Angst vor Hunden aber bin auch echt kein Fan von den Vierbeinern.

Hunde waren auf dieser Route überhaupt kein Problem. Es gab nur wenige und diese waren an den Hütten angekettet.
Die ersten 200km von Göreme waren eher wellig aber trotzdem schöne Aussichten.
Danach wurde es durchgehend PHANTASTISCH!

Rüber nach Izmir sollte jedoch auch superschön sein.

Zurück