Bericht von der Strecke 2 (150 km)
Hallo Gemeinde,
ich hab beschlossen euch noch mit einem kurzen Bericht zu langweilen, Webspace ist ja bekanntlich geduldig.
Morgens ging der Wecker um 4:30, sehr zur Freude meiner Frau... Ich hatte aber keine Lust den Vorabend alleine in Alpirsbach zu verbringen, deswegen habe ich morgens nachgemeldet. 35 Euro ist dann natürlich schon ein Wort, wenn man die Nudelparty, Massenlager und Dusche nicht "mitnimmt". Aber egal.
Die grosse Frage vorher war: Wann starten? Ich wollte eine gute Gruppe für die ersten 35 km weil es da immer leicht bergab geht ohne Wellen so dass man auch in einer 40+kmh-Gruppe gut mitfahren kann. Ich habe einen Experten befragt, der sagte besser gleich um 7 Uhr, da gehen die meisten auf die Strecke. Also gut. 7:05 gestartet und das ziemlich alleine.
Es war wirklich abartig kalt, ich wollte gar nicht rumgondeln sondern reintreten, sonst wär ich aufm Rad festgefroren.
Die Strecke teilt sich schon nach einigen km, die Marathonis biegen rechts ab. Dann kam was kommen musste: Ich war alleine auf weiter Flur. Die nächsten 25 km waren praktisch Einzelzeitfahren, habe zwischendrin noch zwei Trekkingbiker aufgelesen, der eine mit Turnschuhen (!) wohlgemerkt bei über 35 kmh. Dann kam endlich von hinten eine starke Dreier-Gruppe an die ich mich dranhängen konnte. Mit deren Hilfe habe ich dann auch zum ersten Mal in meiner "Karriere" ein Pace-Car von Nahem gesehen.
Der erste Berg lief gut, die starke Dreiergruppe konnte ich trotzdem nicht halten. Hier hab ich aber meinen Mitfahrer für den Rest der Runde gefunden. Die erste Kontrolle war noch recht verlassen, die vorderen Drei waren natürlich schon weg.
Die Abfahrt war dann wieder sehr frostig, da ist man doch richtig glücklich wenns wieder bergauf geht. Das ging es dann auch und zwar lang. Der Rohrhardsberg ist so ein Rollerpass, man merkt gar nicht richtig dass es hoch geht. Das liegt mir ja nicht so, ich weiss lieber woran ich bin, also zwischen 6 und 10 Prozent. So sind wir dann auch ins Schwätzen gekommen auf dem Weg nach oben und haben etwas rausgenommen. Prompt haben sich von hinten 3 genähert, deren Hinterrad wir halten wollten. Da war es wieder ruhig...
Nach der zweiten Kontrolle kamen von hinten wieder 4 wo ich dachte da können wir mit. Konnten wir nicht. Zumindest ICH nicht. Und Zack stand ich alleine da. Ich hab reingetreten wie blöd aber die sind in den Wellen immer weiter weggezogen. Super, hab ich mir gedacht, noch 50 km alleine im Wind. Um so glücklicher war ich als sich hinter einer Kuppe mein Mitfahrer wieder materialisiert hat, der auf mich gewartet hat.
Die letzten KM sind nämlich echt zäh, man denkt es geht nur noch bergab aber nix da: Immer Gegenwind und unzählige Wellen. Das ist alleine echt unlustig. So aber sind wir dann doch noch recht zügig nach Alpirsbach gekommen. Wir hatten 5:25 h reine Fahrzeit, damit waren wir beide sehr zufrieden.
Ich bin dann noch bis zum Zieleinlauf der Marathonis geblieben. Klar war, dass die Forchis da nix anbrennen liessen. Den Hickl habe ich erkannt, es waren 2 Forchis in der 4-Mann-Spitzengruppe.
Alles in allem ein geiler Saisonabschluss, super Orga da gibts gar nix.
viele Grüsse
Holger