• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SURM - Erfahrungen

roba

"Träume nicht, sondern lebe Deinen Traum"
Hallo,

habe vor dieses Jahr am SURM-Radmarathon auf der Langdistanz teilzunehmen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Veranstaltung
bzgl. Strecke, Verpflegung, Unterkunft usw.?
Habe leider im Net nicht sehr viel gefunden:rolleyes:
Danke schon mal

Gruss Rol

Anzeige

Re: SURM - Erfahrungen
Schau mal hier:
surm .
AW: SURM - Erfahrungen

Ist jetzt schon ein paar Jahre her (4x zwischen 2002 und 2007) ....
Strecke ist super, auf der Langen Strecke ist das Highlight der Kandel. Dann ist auch das schlimmste geschafft (ausser es windet sehr). Ausschliderung prima, kann man nix falsch machen.
Verpflegung ist spitze, an der letzten Labe ud im Ziel gibt es Alpirsbacher. An den Laben kann man überflüssige Kleidung (Überschuhe, Jacke o.ä) abgeben und im Ziel wieder abholen.
Unterkunft brauche ich nicht. Soweit ich weiss, gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit in der Turnhalle, aber in Alpirsbach gibt es garantiert auch gute Pensionen usw.

SURM ist halt recht spät im Jahr und da kann es schon ganz schön frisch werden. Ich hab an der Kandelabfahrt schon mal ganz schön gefrohren. Es gab auch schon komplett verregnete Veranstaltungen, dann ist das mal richtig hart. Wenn du einen schönen Spätsommertag erwischst, ist es aber einer der schönsten Marathons die ich kenne.

Ich war 2008 dabei.

Weil das Wetter im September nicht berechnbar ist, habe ich mich am Vortag angemeldet.

Die Strecke ist bis auf die B500-Passage schön zu fahren, der Kandel ist der Hammer knapp unter 10 km/h musste ich mich hochquälen und habe trotzdem noch einige abgeschüttelt bzw. überholt.

Da es keinen gemeinsamen Start gibt, kann es aber sein, dass man kilometerlang allein fahren muss bzw. darf.

Die Verpflegung war soweit ich mich erinnern kann, gut bis sehr gut, zumindest kenne ich noch alle RTFs, wo es an der Verpflegung haperte.

Ich werde 2010 wieder mitmischen, wenn das Wetter stimmt.

Danke für die sehr interessanten Info`s :daumen:
Die Veranstaltung macht nun für mich einen sehr guten Eindruck:)
Vielleicht hat ja noch jemand die eine oder andere Erfahrung mit
dem SURM gemacht;)

Gruss Rol

Da verwechselst Du etwas ... SURM hat immer einen gemeinsamen Start, sogar mit Führungsfahrzeug

Es gibt einen ersten Start, mit Fahrzeug und allem Pipapo und da findet sich auch eine lauschige Gruppe zum Mitfahren :p Musst du aber abkönnen, dass bis zum Kandel scharf gefahren wird und dort ausgefahren, wer übrig bleibt. Für die ersten gibts es zumindest auch so was wie eine Einlaufliste.
Danach gehen immer wieder kleienere Gruppen auf die Strecke. Das kann dann hintenraus schon gut passieren, dass sich zumindest keine großen Gruppen mehr finden. Ich hatte bisher immer zumindest 1-2 Mitfahrer mit denen das ungefähr gepasst hat.

Evtl. noch mal im Tour Forum nachfragen, da ist der Bobbel zu finden. Der ist aus Alpi, kennst sich bestens aus und weiss auch was über Unterkunft usw.
Kannst dich auch bei dem dran hängen, dann biste früh wieder im Ziel ;)

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit allen bis dahin versammelten Fahrern gemeinsam zu starten.

Aber zu dieser Zeit liege ich noch im Bett.

Ich war letztes Jahr am Start. Wir sind in 4 oder 5 Gruppen gestartet. Die erste Gruppe in der Tat mit Führungsfahrzeug. Ich fands ne tolle Veranstaltung. Gut organisiert und die Strecke ist eh top. Hier gibts nen ausführlichen Bericht: http://www.grosses-ritzel.de/surm.html
Grüße
Alex

Hi,

bin letztes Jahr ebenfalls mitgefahren. Auch wenn es einen gemeinsamen Start gibt, sortiert sich das sehr schnell aus. Zum Schluss hin musste ich lange alleine fahren - das hat dann etwas geschlaucht.

Aber sonst ist das eine nette Veranstaltung. Pastaparty am Abend vorher und die Verpflegung an der Strecke sind gut. Die Streckenführung (auch wenn nicht abgesperrt und ohne Posten) ist ok, man findet sich immer zurecht.

Grüße
André

ich war vor 2 jahren dort und war begeistert. wunderschöne runde ohne stress und hektik. natürlich wird in vorderster front auch zügig gefahren, aber da es keine zeitmessung gibt, fährt es sich einfach ruhiger. ein superschöner anlass perfekt für den saisonabschluss.

ich hoffe, ich kann es mir in diesem jahr wieder einrichten.

Das Feedback von Euch ist ja ausschließlich positiv:D
Werde mir den SURM ganz dick in meinen Kalender eintragen:).

Noch 16 Tage bis zum Start.

Nach dem locker absolvierten Ötztaler kann mich auch der Kandel nicht mehr schocken.

Warte aber noch auf die verlässliche Wettervorhersage.

Bis dann

Zurück