Mittelfeldstratege
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Hallo zusammen,
Ich plane dein Einbau einer 48/32 Kurbel statt der 50/34 bei einem Ritzelpaket von 12-32.
Der Einbau der 12/32 Kassette war am Berg schon eine Offenbarung gegenüber der 12/28, ist mir aber noch nicht genug.
Mit Gepäck durch die Berge über lange Strecken - da freue ich mich über jeden Zahn.
Mit der 48/32 Kurbel hätte ich ja eine 1:1 Übersetzung. Hmm. Es gibt Stimmen, die behaupten, das Hinterrad würde durch die unabdingbare Fessel an die Kurbel bei so einer Übersetzung extrem einseitig belastet. Physikalisch einleuchtend.
Aber was sagt die Praxis dazu?
Hat jemand mit einer 1:1 Erfahrung? Oder steche ich da jetzt in ein Wespennest, weil ja nun ganz klar ist, dass sowas überhaupt nicht geht?
Ich freue mich auf eure Gedanken dazu.
Viele Grüße,,,,,,m
Ich plane dein Einbau einer 48/32 Kurbel statt der 50/34 bei einem Ritzelpaket von 12-32.
Der Einbau der 12/32 Kassette war am Berg schon eine Offenbarung gegenüber der 12/28, ist mir aber noch nicht genug.
Mit Gepäck durch die Berge über lange Strecken - da freue ich mich über jeden Zahn.
Mit der 48/32 Kurbel hätte ich ja eine 1:1 Übersetzung. Hmm. Es gibt Stimmen, die behaupten, das Hinterrad würde durch die unabdingbare Fessel an die Kurbel bei so einer Übersetzung extrem einseitig belastet. Physikalisch einleuchtend.
Aber was sagt die Praxis dazu?
Hat jemand mit einer 1:1 Erfahrung? Oder steche ich da jetzt in ein Wespennest, weil ja nun ganz klar ist, dass sowas überhaupt nicht geht?
Ich freue mich auf eure Gedanken dazu.
Viele Grüße,,,,,,m