• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super Randonnée Bergisches Land und Sauerland

Moinsen
Ich wohne unbetroffen in einem betroffenen Gebiet. Es ist Urlaubszeit und es ist mein Jahresurlaub. Bisher rollt der Urlaubsverkehr unaufhörlich an den betroffenen Gebieten vorbei.
Warum sollte ich nicht Wege drumherum suchen, um meinen Urlaub zu genießen? Jenseits der Lenne ist nichts katastrophales passiert. Oder sollte ich in deinem Sinne ein Auto nehmen und an die Küste fahren oder besser noch auf meinen Urlaub verzichten?

Gruß
dasulf
Es geht nicht darum ob du deinen Urlaub machen darfst oder nicht. Es geht um konkrete Fragen ob man durch die betroffenen Gebiete irgendwie durchkommt. Um die sollte man zur Zeit einen großen Bogen machen. Das betrifft auch andere Flüsse bei denen es ggf. nicht zu starken Überschwemmungen kam, die aber dennoch Hochwasser führen.

Und ja, in meinem Sinne sollte man solange die Lage anhält, umdisponieren und sich in andere Gegenden begeben. Davon gibt es eine Menge in Deutschland. Und man kann dort überall Rad fahren.
 

Anzeige

Re: Super Randonnée Bergisches Land und Sauerland
Vielleicht hast du es nicht verstanden. Ich wohne in Wuppertal und suche Wege drumherum, so daß ich möglichst frühzeitig wieder auf der beschriebenen Route lande.
Ich kann nicht mehr umdisponieren, das Fahrrad ist mein einziges Fahrzeug.
Wuppertal geht regelmäßig ein Stück unter. Oder der Wind nimmt Dächer ab. Ich habe nicht das Gefühl, daß deswegen irgendwann schon mal die Welt stehen geblieben ist. Vielleicht sind ein paar Einkaufspassagen gesperrt, vielleicht gibt's ein paar Tage keinen ÖPNV.
Aber es ist nur Wasser und Schlamm. Es sind wirtschaftliche Schäden entstanden. Es sind ein paar Menschen gestorben. Es werden jetzt aber keine weiteren Menschen sterben oder weitere wirtschaftliche Schäden entstehen, wenn ein Radfahrer aus Wuppertal einen Weg zum Kellerwald sucht.
 
nehme das Mal als homologisiert.
leider nicht!

Ich hatte am angegebenen Starttag Wes wichtiges vergessen. Wäre also nur 3h später losgekommen und habe dann um einen Tag verschoben.

Was nicht verschoben wurde , war die Geheimkontrolle....

Dank und Gruß an Andreas, der dafür früh aufgestanden ist und dann keinen Randonneur teeffen könnte 😞
 
Hallo,
ich wollte nächstes WE (30.7.-1.8) die SR nochmal fahren, oder Teile davon.
Gibt es aktuelle Informationen wo man sich besser fern hält?
Danke!
Nein ich behindere keine Aufräumarbeiten.
 
Hallo,
ich wollte nächstes WE (30.7.-1.8) die SR nochmal fahren, oder Teile davon.
Gibt es aktuelle Informationen wo man sich besser fern hält?
Danke!
Nein ich behindere keine Aufräumarbeiten.
Moinsen

Man hat auch vor einer Woche keine Aufräumarbeiten gestört. Hier eine Kopie dessen, was ich gerade Andreas zugesendet habe:
Die Strecke:
Die Abfahrt Breckerfeld nach Priorei ist auf längere Sicht nicht mehr befahrbar. Da ist die Straße unterspült und weggebrochen (ziemlich tiefes Loch). Ich habe die Abfahrt nach Rummenohl genommen und von dort weiter nach Dahl.
Die Auffahrt nach Rumscheid ist auch komplett unterspült und weggebrochen. Ich bin den Umweg über Brechtfeld gefahren. Auch dort ein Stück weggebrochen aber von Fußgängern noch frequentiert. Die Abfahrt von Rumscheid ist kurz vor Hohenlimburg überspült und weggerissen, konnte man aber durchs Wasser schieben (letzten Sonntag). Es muss aber noch andere Wege geben, weil dort Autos mit Fotografen aus HSK, HA, DO, UN und WIT unterwegs waren.
In Wentholthausen ist die Brücke für Kfz gesperrt, Fußgänger kein Problem.
Hinter Blümecke ist die Abfahrt rechts zur Bundesstraße wegen Bauarbeiten gesperrt, links herum über Buenfeld und Radweg über Erflinghausen kein Problem (Hofladen, Quelle und Wassertretbecken).
In Winterberg gab's (selbsterklärende) Verwechselungen mit rechts und links auf dem Fahrplan.

Die Infos bezüglich Hagen und Rumscheid sind vom letzten Sonntag, Baustelle war Dienstag.

Ich wünsche dir viel Spaß.
Gruß
dasulf
 
Moinsen
Ist in letzter Zeit jemand wieder die ursprüngliche Strecke gefahren? Geht's wieder hoch nach Rumscheid, oder nur über Umwege?

Gruß
dasulf
 
Die direkte Strecke nach Rumscheid soll offen sein.

2 Teilnehmer (schon im Januar angemeldet) sind am Freitag losgefahren und müssen in drei Stunden in Wuppertal ankommen. Vielleicht sind sie auch schon da und schlafen erstmal aus. :)

Grüße
Andreas
 
Die Webseite ist wegen eines Server-Schadens (Hardware) offline.

Anmeldung zur SR aber derzeit ohnehin ausgesetzt. Eine Stellungnahme folgt.

Grüße
Andreas
 
Interpretiere ich es richtig, dass nach dem Rückzug von Andreas aus dem ARA die SauBerland-Rundfahrt (erstmal??) Geschichte ist?

Wäre schade, wollte die eigentlich dieses oder nächste Jahr mal anvisieren
 
Mein Respekt ist Dir sicher, Andreas, und ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deiner Entscheidung! Ich nehme an, der ACP und Provence Randonneurs möchten Neutralität wahren und nicht verwickelt werden in einen Krieg, der mit Sport eigentlich nichts zu tun hat. Andererseits stützen beide damit ein System, das eben diesen Krieg begünstigt, und das eben keine neutrale Haltung erlaubt.
Was die SauBerLand Achterbahn angeht, so bin ich froh, sie schon absolviert zu haben und möchte möglichst viele Randonneure dazu animieren, diese schöne Strecke auch ohne Homologation unter die Räder zu nehmen. Es lohnt sich!
 
Was für ein Sch....
@Renn-Andreas, für mich ist Deine Entscheidung absolut nachvollziehbar.
Würde mich freuen, irgendwann wieder in Wuppertal starten zu können. Homologation interessiert mich nicht. Meine Frau hat eh beschlossen, dass ich für 600er (oder länger) mittlerweile zu alt bin ;-)
Dummerweise kann ich ihre Sichtweise auch verstehen. :-((((
 
Meint ihr man kann die Strecke im Januar gut fahren falls es da mal ein paar Tage mit 10 Grad gibt? Ich hab richtig Bock was langes zu fahren und war noch nie in der Gegend. Die Höhenmeter sind ja alle auch relativ kleine Berge verteilt, es geht nie über 700 HM raus. Da sollten keine Probleme mit Schnee kommen oder?
 
Meint ihr man kann die Strecke im Januar gut fahren falls es da mal ein paar Tage mit 10 Grad gibt? I
Problem wird bei ruhigem, trockenem Wetter eher die Temperaturverteilung: In den Hochtälern sammelt sich die kalte Luft und die Temperatur kann schon mal mehr als 5° unter der auf den Bergen liegen - gerade in den frühen Morgenstunden gibt es dann schon unten schon mal Frost und Reifglätte. Bei windig-nassem Wetter ist es dann eher gleichmäßig mild. Aktuell liegt nur auf den künstlich beschneiten Pisten Schnee.
 
Ich würde gerne an Ostern die Strecke abfahren. Allerdings nur wenn das Wetter mitspielt. An Ostern kann von bekanntlich von 0°C und Schnee, bis 25°C und Sonne alles dabei sein.
Ich würde dann am Gründonnerstag mit dem Auto (aus Ludwigsburg) anreisen. Einmal übernachten und am Karfreitag vormittags starten. Ich werde mir die Strecke in 3 Etappen a 200km einteilen. So habe ich es letztes Jahr beim Super-Randonee Rheingold auch gehandhabt und eigentlich sehr gute Erfahrung gemacht

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

-gibt es in der Nähe vom Startpunkt ein Hotel, was ihr mir empfehlen könnt?
-wo kann ich mein Auto bis Ostermontag einigermaßen sicher und preiswert abstellen? Beo Google Maps habe ich den Park&Ride- Parkplatz an der Kohlenstr. gefunden, ist der i.O.?
-Meine 2 Übernachtung wären nach ca. 200km bei Willingen und nach ca. 400km bei Haiger. Könnt ihr mir in diesen Gegenden Tipps/ Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten geben?

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten