• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour superbe pro Thema

WIr haben doch so einen schönen Suntour Teile Faden :)

Bei meiner SSP Kurbel war mir das mit JIS unpassend, ich habe ein ISO-Lager genommen und dort sitzen die Vierkante richtig. Weiß der Teufel warum Suntour nicht den JIS-Standard genommen hat...

Suntour hat üblicherweise JIS Vierkant Standard. Innenlager 112mm ( Angabe ohne Gewähr).

Sutour Kurbeln wurden von Sugino hergestellt und auch hier haben die meisten Straßen- und Touren Kurbeln JIS Standard

Ausnahmen sind gegebenenfalls NJS Bahn-Kurbeln, die ISO Standard haben. Ob das durchgehend "Gesetz" ist, ist mir unbekannt, aber die bekannte Sugino 75 hat ebenfalls ISO, wie anscheinend auch die Suntour Bahnkurbel.

Suntour hat üblicherweise JIS Vierkant Standard. Innenlager 112mm ( Angabe ohne Gewähr).

Sutour Kurbeln wurden von Sugino hergestellt und auch hier haben die meisten Straßen- und Touren Kurbeln JIS Standard

Ausnahmen sind gegebenenfalls NJS Bahn-Kurbeln, die ISO Standard haben. Ob das durchgehend "Gesetz" ist, ist mir unbekannt, aber die bekannte Sugino 75 hat ebenfalls ISO, wie anscheinend auch die Suntour Bahnkurbel.

Nein, ich hab es ausprobiert.

Suntour Superbe, Superbe Pro, Cyclone und z.B. Sugino Mighty brauchen alle ISO. !!
m.W. Ist der Sugino/Suntour Vierkant ein eigener der aber dem ISO Standard sehr ähnelt.

"Eigen" sind sie alle ein wenig...... Aber Du magst recht haben. Was aber bleibt, ist, dass durch das ganze Programm von Sugino wie suntour beide Standards zu finden sind.

Also was ganz eigenes haben sie nicht erfunden. Campa soll mal was eigenes ISO ähnliches gehabt haben. Specialités soll ebenfalls ISO haben, aber auch hier heißt es, dass das nicht 100%ig mit ISO passt und dehr mit JIS Vierkanten zu kombinieren sei, ( Bei aktuellen habe ich das gemacht, ebenso aktuelle Sugino Kurbeln mit Vierkant verbandelt, Ausnahme eben die 75....).

Bei der Bahnkurbel ist es wohl tatsächlich NJS "Vorschrift", bzw. aus dem "Abkupfern" von europäischen Normen entstanden bzw. beides... Aber frag mich, ob die Shimano Bahnkurbel nun auch ISO Vierkant hat..... das weiß ich auch nicht.....

Ich hatte die superbe Kurbel mit einem dura ace Lager probiert und das passte nicht wirklich gut. Was hat dura ace?

Ich habe von einem EDCO Competition Lager eine Sugino Mighty aus den Siebzigern abgezogen. Das gleiche Lager habe ich nun bei einer Campa Record im Einsatz und das passt.

Auf der anderen Seite habe ich eine Dura Ace erste Serie Kurbel von einem Campa Record Lager abgezogen und eine Dura Ace erste Serie Kurbel von einem Dura Ace Lager. Angehängt 3 Fotos:

Celeste: Dura Ace auf Campa Lager
Orange: Dura Ace auf Dura Ace Lager
Wellenvergleich Dura Ace/Campa Record

image.jpg
image.jpg

image.jpg

Also hat Sugino ISO, Shimano wie bekannt JIS. Den Unterschied sieht man beim Draufstecken ISO auf JIS -> da fehlen ca. 4mm JIS aus ISO -> da rutscht es ca. 4mm zu weit rauf.

Ich habe zwar ein superbe pro Innenlager, aber natürlich mit dem falschen Gewinde.....wie immer.
Bei ehblöd gibt es ja suntour billig Innenpatronenlager, ob die etwas taugen und ob die den passenden iso Vierkant haben????
suntourxcm.jpg

Ich habe einen Rahmen mit Mavic Innenlager, Werte dazu im oben verlinkten Scan vom Tour Sonderheft, da passte zb. keine Chorus Garnitur von 1992 dran, sondern nur die Suntour Superbe Kurbel. Evtl kann man anhand der Werte aus dem Tour Sonderheft daraus etwas herleiten...

Ich habe zwar ein superbe pro Innenlager, aber natürlich mit dem falschen Gewinde.....wie immer.
Bei ehblöd gibt es ja suntour billig Innenpatronenlager, ob die etwas taugen und ob die den passenden iso Vierkant haben????
Anhang anzeigen 512407

Das ist nicht Suntour sondern SR Suntour - ein Nachkomme der Reste von Suntour und Sakae Ringyo die aber mit der ursprünglichen Qualität und dem ursprünglichen Programm nix zu tun haben. Federgabeln und gefederte Sattelstützen sind das Hauptprogramm. Das Lager passt halt zu den Billo SR Suntour Vierkantkurbeln, über den verwendeten Vierkant schweigt sich der Hersteller aus.
CW13_XCT_1024x1024.jpg

Zurück