• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SUGINO ALPINA Neue Kurbel

Hennes

Stahl - Fan
Hallo RR Gemeinde,

ich möchte an meinem RR mit SRAM Rival Compact eine neue Kurbel, eine SUGINO ALPINA (evtl 50/33), montieren.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Kurbeltyp gemacht?

Als Lager wird ein DA BB 7700 eingesetzt.

Weitere Variante wäre eine Kurbel von Campagnolo (Chorus 10)

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß Hennes

Anzeige

Re: SUGINO ALPINA Neue Kurbel
AW: SUGINO ALPINA Neue Kurbel

Nein, mit dem Kurbeltyp hab ich keine Erfahrung, nur mit den von RPD dazu angebotenen TA Zephyr Kettenblättern - schauen gut aus und schalten ordentlich, der Kettenfangbolzen auf dem Großen KB (ich würde ein 48er nehmen, erst recht bei kleinem 33er) geht schnell flöten, papp ihn gut fest (Schraubensicherung).

Aber warum willst Du eigentlich soviel Geld für so eine Kurbel ausgeben, wenn Du schon Compact am Rad hast? Ich meine, die Sram Force ist billiger als die Sugino, zumindest bei RPD...

Sugino Kurbeln sind gute, klassische geschmiedete Kurbeln. Die Produktion der Oktalink-Kurbeln, so wurde mir mitgeteilt, soll eingestellt werden.

Ich fahr eine Eco 110mm/170mm und bin sehr zufrieden. Alpina hätte mich gereizt, aber die Verfügbarkeit von Oktalinklagern schien mir fraglicher als JIS Vierkant.

Campa...willst Du Dir das antun mit den schepp gebohrten Löchern? Passt doch wieder kein Standardblatt.
Und die alten Centaur/Veloce 4kant willst Du ja nicht, oder?

Btw...bin ja selber Kurbelfetischist mit Hang zum klassischen...hab eine Veloce 4kant durch die Sugino ersetzt, und eine Rival (alles silber). Warum willst Du die Rival austauschen? Armlänge?

Die Kurbel ist schön und gut (fahre sie auch mit 50/33) - ich würde sie wieder kaufen! Aber ob es sich auszahlt gegen die Rival zu tauschen - würde ich nicht machen (ausser die Länge der Rival stimmt nicht).

Hallo, vielen Dank für die AW's,

mit meiner Rival ist alles i.O..
Wollte die Möglichkeiten schon mal erfragen, bevor ich z.B. ein Kettenblatt austauschen muß und dann evtl. sofort eine andere Kurbel einbaue.
Ist vielleicht etwas übertrieben, aber manchmal macht man halt solche Sachen.

Gruß Hennes

Zurück