• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Tipps für Rennradtour Zürich-Münster

Dirk Lodd

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich hier ein paar gute Tipps bekommen könnte. In den bisherigen Foreneinträgen bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Meine Freundin und ich planen in der letzten Juli Woche mit unseren Rennrädern von Zürich nach Münster zu fahren (bzw. Ascheberg, ein kleines Kaff südlich von Münster aus dem ich komme ;-)).
Geplant wäre am Tag ca. 120km zu machen und somit in 5 Tagen durch zu sein. Ziele wäre auch ungefähr den halben Tag auf dem Rad zu sitzen und die andere Hälfte mit Sightseeing zu verbringen (oder auch mit Zwischenstopps und dann abends am Übernachtungsort ankommen).
Eine erste Route haben wir uns über komoot erstellt. Haben uns für den möglichst direkten Weg entschieden, um auch in 5 Tagen durch zu sein. Bisherigen Übernachtungsorte wären Schömberg-Heidelberg-Frankfurt am Main-Schmallenberg-Münster.

Nun zu meinen Fragen:
  • Hat schon mal jemand eine solche oder ähnliche Tour gemacht und kann allgemeine Tipps geben?
  • Hätte jemand alternative Vorschläge für Übernachtungsort/Streckenabschnitte, ohne dass es grosse Umwege gibt?
  • Hat jemand Tipps für Highlights die man unterwegs ansteuern könnte zum Sightseeing?

Vielen Dank schon jetzt und beste Grüsse,
Dirk
 
Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, ich hab's aber erst eben gesehen.
Von Zürich würde ich bei Dissenhofen / Gailingen über den Rhein, dann entweder Richtung Freudenstadt und weiter bis Karlsruhe oder Richtung Triberg, Kinzigtal nach KA. Freudenstadt etwas mehr Höhenmeter, dafür etwas kürzer und weniger Verkehr.
Karlsruhe bis hinter Heidelberg fehlt mir leider, da ich als Pfälzer dort lieber linksrheinisch fahre?.
Durchfahrt Frankfurt ist etwas nervig wegen der Ampelschaltungen. Den weiteren Weg Richtung Münster kenne ich nur bis Giesen.
Bei Bedarf hätte ich auch GPS-Tracks.
Aber die 5mal 120 km erscheinen mir etwas wenig.

Mit Highlights tu ich mich da schwerer.
Natur? Oder lieber alte Gemäuer?
In Dissenhofen die Rheinbrücke
In Donaueschingen die Donauquelle
In Triberg die Wasserfälle
Bei Freudenstadt das Murgtal runter
In Karlsruhe meinetwegen das Schloß
Heidelberg Altstadt und Schloß
Linksrheinisch der Dom in Speyer
Nördlicher hab ich grad keine Ideen mehr.
 
Zurück
Oben Unten