• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennradfelgen

wuttel

Hobbyfahrer
Mörlenbach, Nähe Heppenheim/Weinheim/Fürth Odw.
Suche Rennrad Laufräder

Hallo,

Mein Bruder hat mir sein Rennrad geschenkt, da er keine Zeit mehr hat zu fahren. Leider sind die Felgen nichtmehr die besten, da ein Freund die Ventillöcher aufgebort hat. Was das für eine Aktion war verstehe ich auch nicht....
Ich kann zwar mit ihnen fahren aber bei ca. 3,5 Bar ist Schluss, dann platzt der Schlauch, wegen den scharfen kannten beim Ventil.

Also bräuchte ich 2 Neue Felgen.
Hinten hat das Rad 7 Gang (ist von Giant) und beide haben 28 Zoll.

Da ich das nur Hobbymäßig mache sollten die Felgen nicht alzuteuer sein., beide maximal 200 Euro.
Da ich keine Ahung habe was gut und was schlecht ist lass ich mich hier beraten. Danke für eure Hilfe!

Grüße Lukas

P.S: Ich habe mal etwas gesucht. Auf was muss ich denn achten das die Felgen auch passen?

Würden die hier gehen (hab die auch für 82 euro gefunden!):Klick mich!

AW: Suche Rennradfelgen

Weiß denn keiner welche Lauräder gut sind?

Sry, hab in der Überschrift Felgen geschrieben, jetzt weiß ich das das falsch ist!

Also die Shimano WH-R500 dürften für mich reichen. Nur ist die Frage ob das mit der Gangschaltung passt oder nicht.
Welche Angaben braucht ihr da? Wie finde ich herraus ob das passt?

Grüße

Wenn du trotzdem neue Laufräder habe willst, stellt sich die Frage ob es sich um eine 7-fach Kasette/Zahnkranz oder um einen Schraubkranz handelt. Wie alt ist denn das Rad? Wenn es eine 7-fach Kasette ist kannst du die Shimano problemlos fahren, du brauchst nur einen Distanzring den du auf den Freilauf steckt, da das Laufrad für "breitere" Zahnkränze gedacht ist.

Alternativ gibt es auch kleine Adapter, die man auf das normale Ventil aufschraubt, damit es dann in eine großes Loch für Autoventil paßt.
Etwas entgraten würde ich aber trotzdem. Und darauf achten, dass das Felgenband die Kanten vom Loch etwas abdeckt. Ggf. kauf ein selbstklebendes Textilfelgenband (Jantex Font de Jante oder Zefal).

ja, das man das für Autoventilschläuche macht wusste ich auch.
Nur wurde das Felgenband dadurch etwas "zerstört" und somit geht der Schlauch schnell kaputt.

Die Laufräder sind auch alt, ich dachte das ich mit neuen "leichter" fahren könnte. Bringt das was oder sollte ich erstmal gescheit aufpumpen?
Die sind von einem Giant 7200 Sport, auf de Felgen kann ich nur ultimate Power entziffern....

Es scheint sich um einen Kasettenzahnkrank zu handeln, bevor ich die Laufräder kaufe schau ich natrülich nochmal genau nach!

Also, würde es etwas bringen neue Felgen zu kaufen oder sollte ich erstmal die alten wieder "flott" machen?

Wenn du Geld ausgeben willst, hole dir ein paar gute Reifen.
Wenn das Felgenband defekt ist, kauf einfach neues.
Wenn du neue LR kaufen willst, dann mindestens die WH-RS 10.

was meinst du mit "am Anfang"? also erst wenn ich mehr/schneller fahre oder wie?

Ok, bei meinen jetzigen Reifen steht was von "nur auch Hackenfelgen benutzen", wie finde ich herraus welche Reifen bei mir passen oder ist das egal?

Dann kauf ich mir erstmal alles nötige, ich brauche, wäre gut wenn ihr mir helfen würdet bzw. sagen würdet was gut ist:

Felgenband (entweder 2 ganze oder selbstklebende "Stücke", da es ja nur an den Ventilstellen kaputt ist.)
Fahrradtacho
ggf. neue Reifen

also felgenband hab ich welche gefunden, nur welche passen? Das hier, klick mich!

Wenn die alten Laufräder rund laufen und sich leicht drehen, dann bringen bei der niedrigen Geschwindigkeit, die du als Anfänger fährst, neue Laufräder keine Vorteile.
Kaufe dir ein paar Continental Grand Prix 4000 in 25-622 in schwarz und dein Rad wird sich leichter fahren. Wenn du das willst.

ich hab mal geschaut, momentan hab ich einen Conti Sport 1000 drauf, reicht der erstmal?

Ich frage, denn neue Reifen sind ja nich sooo billig, wenn die allerdings besser sind gerne!

Gut, dan nehme ich das Felgenband
als Tacho wollte ich den Blackburn Delphi 2.0 nehmen.

Nebenbei: An Bahnschienen habe ich mich mal auf die Fr***e gelegt, jetzt ist dieses "Teil" mit der Schaltung und Bremse am Lenker rechts etwas nach innen bebogen, muss ich das Lenkerband etc. Abmachen um das zu richten oder kann ich es einfach wieder zurück biegen?

Die Conti Sport 1000 rollen extrem schlecht.
Das Teil heißt STI. Das kann wieder gerade gestellt werden.

ok, dann weiß ich wie es heißt und werds wieder richten!

Also:
Reifen Grand Prix 4000 in 25-622
Schlauch: Schwalbe 15 Rennradschlauch 28 Zoll mit Autoventil (ich werdemal schauen, ob die Löcher denn überhaupt groß genug für Autoventil sind, denn im Moment sind ja auch Rennradventile drinn. wenn net nehm ich keine)
Felgenband

Tacho keinen, ich brauch den am Mountainbike nicht, also kommt er ans Rennrad!

was haltet ihr vom Met Cosmo Rennradhelm? Mein Jetziger hat hammerviel Widerstand und löst sich langsam auf.....

Na sind die Löcher nun aufgebohrt, oder nicht?
Bevor du die Schläuche bestellst, schaue noch mal genau wie groß die Löcher sind.
Wenn die Löcher normale Größe haben, dann bestelle die Schwalbe SV 20 Schläuche 18/25-622 mit 40mm Ventil.
Die Grand Prix 4000 in "schwarz" bestellen. Dann rollen sie leicht.

genau das mache ich!
Denn: ja sie sind aufgebort aber trozdem habe ich jetzt Rennradventile drinn (mit Klebeband als Schutz vor den scharfen Kanten vom boren.
Ich werde mal schauen, wieviel die denn offen sind /ob Autoventile reinpassen.

Wenn die normale Löcher haben kann ich meine Schläuche doch lassen, oder? Sind glaube ich auch die Schwalbe!

Wenn die Löcher für Autoventile gebohrt sind, würde ich die auch fahren. Wenn nicht, kannst du auch die alten Schläuche fahren.
Bevor du bestellst, schaue erstmal, was auf deinen alten Reifen steht. Die Conti Sport 1000 gab es auch als 630er. Dann passen keine 622er.

Wenn sie einmal angebohrt sind, kannst du es auch komplett machen. Vorteil von Autoventilen: kannst du auch an der Tanke aufpumpen. Für Rennventile brauchst du eine gute Rennradpumpe, z.B. SKS Rennkompressor. Must aber die richtige Bohrergröße nehmen. Nicht das sie auch für Autoventil zu groß werden.

Jo. So würde das klappen. ;)
25-622 sind für Anfänger viel besser. Du brauchst nicht so viel Druck damit sie leicht rollen und bei Bordsteinkanten sind sie nicht so empfindlich. Auch kommt man nicht so leicht in die Schienen.

Zurück