• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Radclub

carsten0027

Neuer Benutzer
Hallo,
bin nun auf der suche nach einem Radclub in der Region Brühl/Hürth und wollte mal hören was alles an Kosten auf einem zukommen.
zb.Mitgliedsbeitrag und Teambekleidung

AW: Suche Radclub

Hallo,

immer noch keine(r) hier der das gut beantworten kann? Lieber in unsinnigen Beiträgen rumlabern?!
Na gut, ist alles freiwillig.....

@carsten 0027

Tja Carsten, dann musst Du (erstmal?) mit einem Nichtauskenner zufrieden sein.
Ich würde mich mit dem BDR in Verbindung setzen:
http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=bdr/kontakt.htm

Die sollten alle in Frage kommenden Klubs / Vereine bei Dir kennen.
Dann solltest Du Dich persönlich mit den in Frage kommenden Vereinen in Verbindung setzen und deinen Fragenkatalog abarbeiten.
Die Kostenfrage wird imho verschieden sein, da u. A. einige Vereine Klamottentechnisch
gesponsert werden. D. h. umsonst oder ermässigte Preise.
(bei "uns" habe ich zu Preisen nichts gefunden)
Dazu kommen vermtl. unterschiedliche Beiträge für Jugendliche / Erwachsene.
Vorteile sind mbMn.: Regelmäßiges Training auch in Gruppen, gesteuertes Training nach Plan, Freundschaften, allgemeiner Wissenszuwachs, versichertes trainieren, vergünstigte Leistungsdiagnostik, sicheres fahren, weil in Gruppen.

Ich bin der Meinung dass der Verein nicht zu weit weg sein sollte, da man dann
im Zweifelsfall das Training ausfallen lässt.
Radssport ist eh Zeitaufwändig. :o

Edith hat noch'n paar Vereine gefunden:
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Verein

Berichte mal, auch Pn. wie es geworden ist.

Viel Spaß

Gruß

ok.

ps. Ich nehme an, dass Du ein eher junger Mensch bist. Dann tu mir den Gefallen
und werde nicht so ein arroganter Fatzke wie so manch anderer (junger) Radsportler.
Jedenfalls nicht vor der gewonnen deutschen Meisterschaft!;)

Hallo Carsten,

also das mit den Kosten ist schon etwas davon abhängig was Du vor hast, sprich ob Du eine Wertungskarte brauchst oder evt. sogar eine Lizenz.
Ansonsten gibt es eine Monats- bzw. einen Jahresbetrag und je nach dem noch eine Aufnahmegebühr.

Ich selber bin seit Anfang des Jahres beim RV Morgenstern in Hürth und sehr zufrieden. Hier steht der Spaß im Fordergrund, was für mich das wichtigste beim RR-fahren ist.
Schau einfach mal hier, http://www.rv-morgenstern.de/
unter den Downloads findest Du auch ein Anmeldeformular, wo die "Preise" drauf stehen.
Wenn Du sonst noch was wissen möchtest melde dich ruhig.

Vorteile sind mbMn.: (1) Regelmäßiges Training auch in Gruppen, (2) gesteuertes Training nach Plan, (3) Freundschaften, (4) allgemeiner Wissenszuwachs, (5) versichertes trainieren, (6) vergünstigte Leistungsdiagnostik, (7) sicheres fahren, weil in Gruppen.
(Zahlen von mir hinzugefügt)

2 und 6 treffen jedenfalls in meinem Verein nicht zu. 7 trifft IMHO auch nicht zu. Ich halte das Fahren in Gruppen für gefährlicher als allein: Man wird riskanter überholt und hat dazu noch das Risiko, von anderen Fahrern umgestoßen zu werden. IMHO wird das nicht dadurch kompensiert, dass man besser gesehen wird.

Für mich ist der Hauptvorteil eines Vereins, dass gemeinsames Fahren einfach mehr Spaß macht und man durch Leistungsvergleich mit Fahrern, die man kennt, eben eher sieht, wo man aktuell steht.

(Zahlen von mir hinzugefügt)

2 und 6 treffen jedenfalls in meinem Verein nicht zu. 7 trifft IMHO auch nicht zu. Ich halte das Fahren in Gruppen für gefährlicher als allein: Man wird riskanter überholt und hat dazu noch das Risiko, von anderen Fahrern umgestoßen zu werden. IMHO wird das nicht dadurch kompensiert, dass man besser gesehen wird.

Für mich ist der Hauptvorteil eines Vereins, dass gemeinsames Fahren einfach mehr Spaß macht und man durch Leistungsvergleich mit Fahrern, die man kennt, eben eher sieht, wo man aktuell steht.

Kommt auf den verein drauf an.

Bei ein Amateur Verein stimm ich dir da voll und ganz zu.
Je nach dem übersteigen Sie nicht die Jahresbeiträge von 30 bis 60 €.
Es liegt also noch im Rahmen des möglichen ;)

bei einem Professionellen Verein sieht das ganz anders aus, ist wiederum Auch mit mehr Training/Wissen und Arbeit verbunden.
Demnach stigen hier schon einmal die Beiträge auf bis zu 200 € im jahr hinauf.

Wenn du also nur als Hobby fahren willst, such dir ein paar Leute in der Umgebung und radel mit denen, macht Spaß und kostet nix ;)

Grüße mrhein

Hallo,
bin nun auf der suche nach einem Radclub in der Region Brühl/Hürth und wollte mal hören was alles an Kosten auf einem zukommen.
zb.Mitgliedsbeitrag und Teambekleidung

Hier ist eine Liste von Vereinen aus der Gegend.
Vielleicht ist da was für dich dabei
http://www.radsport-in-koeln.de/index.php?id=188

Es gibt auch noch mindestens zwei weitere Vereine, die mehrere Mitglieder in der Gegend haben.
http://www.radsport-in-koeln.de/index.php?id=129
http://www.radsport-in-koeln.de/index.php?id=162

Was willst du denn fahren? Rennen, Hobbyrennen/Marathon oder RTF.
Dann kann ich dir noch weitere Informationen geben.

Was bitte ist denn ein professioneller Verein ????

Radsportvereine sind im allgemeinen amateurorientiert. Ab Bundesligamannschaften werden Rennsportgemeinschaften gegründet. Die Fahrer bleiben aber im Regelfall in den eigenen Vereinen organisiert. RGs nehmen im Regelfall auch keine Beiträge sondern werben gezielt gute Fahrer an.

Die Mitgliedschaften bewegen sich meist im 3-5€/Monat Bereich, dazu kommt noch die Mitgliedschaft im BDR und Landesverband (etwa 10€ /Jahr) und je nachdem was du machen möchtest Wertungskarte für RTF ca 7€ oder Lizenz für Rennen (~10.50 für Erwachsene, ~ 6 € für Schüler/Jugendliche) und ggf. 2-3€ für die Versicherung.

Lizenz- oder Wertungskarten werden von einigen Vereinen rückvergütet, wenn eine Platzierung im Rennen erreicht wurde, resp. eine gewisse Mindestpunktzahl bei RTF erzielt wurde (meist 25)

Vereinsbekleidung kostet je nachdem wiviel der Verein ausgeben musste, und ob es sponsoren gibt. Im Regelfall liegt es so im Bereich von 40-50€ für Trikot oder Hose, Winterjacken und -hosen sind üblicherweise deutlich teurer. Hier gibts aber keine Pflicht. Bei einigen Vereinen werden die Jugendfahrer die Rennen fahren auch mit 1-2 Sets Hose+Trikot kostenlos ausgestattet. Das variiert aber deutlich von Verein zu Verein so dass man da keine allgemeine Aussage treffen kann.

Zurück