• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche HR Laufradachse

Jojoairbus

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem hinteren Laufrad. Wie auf den Bildern zu sehen, hat die Achse auf der linken Seite ein Gewinde, welches da eigentlich nicht hingehört?!? Auf der rechten Seite ist es glatt, so wie es vermutlich sein sollte. Das Gewinde hat schon leicht die Aufhängung des Rahmens für das HR beschädigt, (leichter Abdruck des Gewindes).

Mavic Aksium Race LRS







Nun meine Frage, wo bekomme ich so eine neue Achse her, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Danke für eure Hilfe!
 
Ich kenne die betreffende Nabe nicht, gehe aber des Aussehens nach davon aus, dass die Nabe Konus-Lager hat. Und die müssen einstellbar sein, daher das Gewinde. Insofern gibt es keine neue Achse, die deine Anforderung erfüllen könnte. Was Du brauchst, ist eine neue Nabe, und zwar eine mit eingepressten Rillenlagern. Da braucht es dann kein Gewinde auf der Achse.
 
Wozu eine neu Achse? Ist die alte kaputt? Das gelb auf der Nabe sieht nach Mavic aus, die haben afaik schon ewig keine Konusnaben mehr verbaut, trotzdem gibts auch Konstruktionen mit Industrielagern und solchen Gewindeachsen.
Also, eigentlich alles wie es soll, wenn die Eindrücke im Ausfallende stören, wie von hawiro geschrieben, neues Laufrad. An so einem Billigteil eine neue Nabe einspeichen ist der Mühe nicht wert.
 
Ich kenne die betreffende Nabe nicht, gehe aber des Aussehens nach davon aus, dass die Nabe Konus-Lager hat. Und die müssen einstellbar sein, daher das Gewinde. Insofern gibt es keine neue Achse, die deine Anforderung erfüllen könnte. Was Du brauchst, ist eine neue Nabe, und zwar eine mit eingepressten Rillenlagern. Da braucht es dann kein Gewinde auf der Achse.

Wozu eine neu Achse? Ist die alte kaputt? Das gelb auf der Nabe sieht nach Mavic aus, die haben afaik schon ewig keine Konusnaben mehr verbaut, trotzdem gibts auch Konstruktionen mit Industrielagern und solchen Gewindeachsen.
Also, eigentlich alles wie es soll, wenn die Eindrücke im Ausfallende stören, wie von hawiro geschrieben, neues Laufrad. An so einem Billigteil eine neue Nabe einspeichen ist der Mühe nicht wert.

Das ist ein Mavic Aksium Race LRS, schätze 2012 oder älter. Danke für die Informationen. Da muss wohl dann ein neuer LRS her. :rolleyes:
 
Wenn es Dir so wichtig ist, dass die Naben keine Macken im Rahmen hinterlassen, dann brauchst Du einen Laufradsatz mit Steckachsen, denn mit denen kann sowas nicht passieren. Auch der Schnellspanner kann dann keinen hässlichen Abdruck auf der Aussenseite des Ausfallendes mehr hinterlassen. Die Aktion kannst Du dann elegant mit dem Kauf eines passenden Rahmens kombinieren. :D
 
Zurück
Oben Unten