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Montage Rotor-Kurbel

Tretmoment

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Hallo zusammen!

Ich bin dabei, eine Rotor-Aldhu-Kurbel mit 24mm-Achse zu montieren (genauer gesagt ist es eine Power2Max - aber die sind ja m.W. nach baugleich zu den Rotors).
Tretlager ist ein T47 für 24mm Shimano-Achse. Zuvor war dort eine Ultegra-Kurbel montiert, bei der auf der linken Seite 2 Spacer verbaut waren.

Ich habe mir schon diverse Anleitungen und Youtube-Videos angeschaut, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, wie das in der Praxis mit den Spacern und diesem Preload-Schraubring funktioniert.

Was ich glaube, verstanden zu haben: Die O-Ringe (Gummi) kommen auf der Achse immer ganz nach außen.

Wo ich mir unsicher bin:
Man soll so viele Spacer einbauen, wie man benötigt (das ist nicht gerade eine präzise Angabe) und dann das laterale Spiel durch Drehen des Preload-Schraubrings entfernen.
Das Problem dabei ist, dass man das "laterale Spiel" nicht spürt, weil die Achse nur sehr schwer durch die Lagerschale schieben lässt. Außerdem kann man den Preload-Ring nur schlecht drehen, weil er außen komplett glatt ist und durch das Fett in der Gegend auch nicht gerade griffig.

Was ich gemacht habe:
Ich habe die Kurbel mit Achse von rechts so fest durch die Lagerschalen gedrückt, wie möglich. Dabei mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer nachgeholfen. Das sollte also rechts kein Spiel mehr aufweisen.
Links habe ich die zwei Spacer der alten Kurbel auf die Achse geschoben, dann den O-Ring und den linken Kurbelarm. Das ganze festgezogen mit 35-40nm.
Dann habe ich ein bisschen an dem Preload-Ring gedreht - so gut es eben ging. Optisch ist da kein Spalt mehr zu sehen.

Aber:
Habe ich jetzt damit das axiale Spiel komplett entfernt? Keine Ahnung!
Von Hand kann ich die Achse lateral nicht bewegen. Aber gilt das auch noch, wenn man da einige hundert Watt reintritt? Keine Ahnung!
Da sich der Ring sowieso nur schlecht drehen lässt, ist das alles total undefiniert. Mit ein bisschen Geschick kann man den Ring vielleicht noch eine Umdrehung weiter drehen. Vielleicht auch zwei? Aber wann hört man da auf? Ein Drehmoment kann man da ja nicht messen und eigentlich übt man ja auch immer nur Druck auf den O-Ring aus.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Und wie seid ihr dabei vorgegangen? Hat das dann gehalten?
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken...?
 
Ja, habe ich vorhin gemacht.
Ich schreibe ein Update, wenn ich hier mehr in Erfahrung bringen konnte.
 
Gibt's da keine Videos auf u-tube? Hab vor 2 Jahren meine Rotor 3D+ nach dem Studium von zig Erklärvideos problemlos montiert.

Irgendwo muss doch auch eine offizielle Anleitung von Rotor existieren.
 
Ich habe auch Rotor Kurbeln an meinen Rädern und hatte anfangs das gleiche Problem.
Bis ich dann mal dahintergestiegen bin, wie es funktioniert.

Als erstes habe ich die Spacer gem. Anleitung montiert, danach die Kurbel festgezogen.
Danach die Kurbel gedreht und festgestellt, dass sie nicht locker dreht.
Auf beiden Seiten Spacer entfernt und dann das ganze nochmal. Dreht super einfach durch.
Als nächstes beide Kurbelarme gegriffen und senkrecht "hin-und-her gewackelt" so konnte ich leichtes Spiel spüren.
Dann den Preload-Ring etwas rangeschraubt, so dass die Kurbel noch leicht dreht und dann das Spiel nochmal getestet...et voila...funktioniert.

Ich hoffemein Gedankengang kann nachvollzogen werden 🤪
 
Ich habe seit zwei oder drei Jahren auch eine Rotor Aldhu mit p2m und 24mm Stahlwelle, läuft in einem DA-Lager. Spacer habe ich keine gebraucht. Entscheidend ist (wie man auch im gerade verlinkten Video sieht), dass der Preload-Schraubring bewegt werden kann; sonst funktioniert dieses Befestigungssystem nicht. Dass man den nur mit der Hand anziehen kann, ist durchaus sinnvoll, denn viel Vorspannung braucht es nicht. Shimano macht das mit der Plastik-Sternmutter auf der linken Seite, die man mit 1-1,5Nm anziehen soll. Wer da zu viel Druck drauf gibt, zerstört im Fahrbetrieb relativ rasch die Lager. Ist vom Funktionsprinzip her einem Ahead-Steuersatz ähnlich. Und Rotor hat hier rein technisch gesehen eigentlich die schönere Lösung als Shimano, weil Befestigung und Einstellung des Lagerspiels komplett voneinander getrennt sind. Zusammengefasst: Nicht zu sehr anknallen, das macht das Lager nur schwergängig und zerstört es im schlimmsten Fall rasch. Im Montageständer einfach nur ein ganz klein wenig über den Punkt hinaus, wo von Hand (mit der im Video gezeigten Technik) kein Spiel mehr spürbar ist.
 
Ich habe seit zwei oder drei Jahren auch eine Rotor Aldhu mit p2m und 24mm Stahlwelle, läuft in einem DA-Lager. Spacer habe ich keine gebraucht. Entscheidend ist (wie man auch im gerade verlinkten Video sieht), dass der Preload-Schraubring bewegt werden kann; sonst funktioniert dieses Befestigungssystem nicht. Dass man den nur mit der Hand anziehen kann, ist durchaus sinnvoll, denn viel Vorspannung braucht es nicht. Shimano macht das mit der Plastik-Sternmutter auf der linken Seite, die man mit 1-1,5Nm anziehen soll. Wer da zu viel Druck drauf gibt, zerstört im Fahrbetrieb relativ rasch die Lager. Ist vom Funktionsprinzip her einem Ahead-Steuersatz ähnlich. Und Rotor hat hier rein technisch gesehen eigentlich die schönere Lösung als Shimano, weil Befestigung und Einstellung des Lagerspiels komplett voneinander getrennt sind. Zusammengefasst: Nicht zu sehr anknallen, das macht das Lager nur schwergängig und zerstört es im schlimmsten Fall rasch. Im Montageständer einfach nur ein ganz klein wenig über den Punkt hinaus, wo von Hand (mit der im Video gezeigten Technik) kein Spiel mehr spürbar ist.
Mein Reden 👍
 
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und das verlinkte Video. Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter! Auch die Erklärung zum grundsätzlichen Funktionsprinzip - super!

Bei mir lässt sich allerdings die Achse nur relativ schwer durch die Lagerschalen schieben. Daher hat bei mir genau der Punkt mit dem "hin- und herwackeln" so gar nicht funktioniert. Sogar als ich optisch noch eine Lücke zwichen dem Preload-Ring und dem O-Ring sehen konnte, ließ ich da gar nichts bewegen. Ich glaube, dass ist der entscheidende Punkt, der bei mir offenbar ein bisschen anders ist - und der dann auch zu meiner Unsicherheit geführt hat.

Komischerweise hatte ich mit der Shimano-Achse dieses Problem überhaupt nicht. Die ging sehr leichtgängig durch die Lagerschalen.

Ich werde spätestens morgen alles noch mal penibel reinigen, leicht fetten und dann erneut montieren. Vielleicht ist ja auch nur ein Sandkorn Grund für die Misere...

Außerdem habe ich heute Nachmittag einen Telefontermin mit Power2Max, bei dem mir das alles noch mal erklärt werden soll.

Ich melde mich noch mal, wenn ich hier mehr weiss!
 
Hier das versprochene Update:

Ich habe alles penibel gereinigt, neu gefettet und siehe da: Die Kurbelachse ließ sich daraufhin tatsächlich ao leicht durch die Lagerschalen schieben, wie das auch in den ganzen YT-Videos immer zu sehen war.
Und wenn das dann so ist, funktioniert auch das Einstellen des Spiels der Achse mit dem Schraubring ganz unproblematisch, weil man spürt, wie beim Drehen des Rings, das Spiel abnimmt.
Hier stimme ich mittlerweile der Aussage von Alpenmonster zu: Das ist tatsächlich eine ziemlich gute Lösung von Rotor.

Das Telefonat mit P2M hat übrigens nicht stattgefunden. Stattdessen bekam ich aber eine Mail, in der eigentlich alles, was hier in diesem Thread zusammengetragen wurde, noch mal bestätigt wurde.

Alles gut also - und nochmal danke für eure Tipps!
Jetzt muss ich nur noch die Erkältung loswerden, dann kann ich die Kurbel auch in der Praxis testen...
 
Wenn die Welle etwas schwerer drauf geht, finde ich das sogar besser als zu leicht. Bei einigen meiner Shimano-Kurbeln ist auf der Welle am Lagersitz nach ein paar Jahren eine Vertiefung entstanden. Reibung zwischen Welle und innerer Lagerschale. Vorteil bei Rotor ist die Möglichkeit die Welle einzeln nachzukaufen.
 
Servus, als du die Kurbel mit der Welle und dem P2max verschraubt hast, was ja eigentlich Kindergeburtstag ist, war die richtig fest ? Meine hat 1-2mm Spiel, kann ja absolut nicht sein. Morgen ruf ich die Jungs mal an, hätte nur an dem übelst verregneten Wochenende schön Zeit gehabt.
 
Servus, als du die Kurbel mit der Welle und dem P2max verschraubt hast, was ja eigentlich Kindergeburtstag ist, war die richtig fest ? Meine hat 1-2mm Spiel, kann ja absolut nicht sein. Morgen ruf ich die Jungs mal an, hätte nur an dem übelst verregneten Wochenende schön Zeit gehabt.
Hi,
mit 40nm Anzugsdrehmoment war die dann richtig fest. Wenn ich mich richtig erinnere, is das der max-Wert, der auf der Kurbel angegeben ist. Alles zusätzlich mit Schraubensicherung versehen.

Ich hatte allerdings das Problem, dass sich trotz o.g. Montage der linke Kurbelarm nach einiger Zeit während der Fahrt gelockert hat. Das trat wiederholbar immer so nach 8-10 Stunden auf.
Die rechte Seite war immer problemlos.

Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit P2M habe ich im Austausch eine komplett neue Kurbelgarnitur bekommen. Mit der bin ich seitdem sehr zufrieden unterwegs.
 
Also ich kenne es nur von der 3D, da wird die grosse Schraube nur Handfest gezogen sodas kein Lagerspiel ist. Dann die Schraube an der Kurbel mit 7-8Nm und dann nochmal die grosse Schraube mit 5-6Nm. Wo braucht ihr da 40Nm?
 
Also ich kenne es nur von der 3D, da wird die grosse Schraube nur Handfest gezogen sodas kein Lagerspiel ist. Dann die Schraube an der Kurbel mit 7-8Nm und dann nochmal die grosse Schraube mit 5-6Nm. Wo braucht ihr da 40Nm?
Aldhu und 3D sind komplett unterschiedliche Kurbelsysteme, haben konstruktiv nichts miteinander zu tun.
 
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