• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelles Gravel bis 3000€

JT90

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem eher am Rennrad ausgerichteten Gravelbike. Bikepacking werde ich eher nicht machen.
Ich werde in etwa 50% auf Asphalt und die andere Hälfte auf Schotter und im Wald fahren. Mein Budget sind maximal 3000€.
Ich dachte bis jetzt an das Grail 2.Generation CF SL 7 oder 8 (lieber 2 Kettenblätter?) oder ein Cube Nuroad C:62 Race. Was haltet ihr von den Rädern oder habt ihr andere Vorschläge?

LG Jan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lascherLauch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde mal überlegen welche Reifen gefahren werden sollen, das klingt nach was schnellem in 35mm, da kommen auch einige Allroad Renner ins Spiel.
Das Nuroad C62 ist auf jeden Fall gut als Rennrad zu nutzen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lascherLauch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das mithalten können nicht vom Fahrer abhängig? Sorry, aber das klingt ziemlich nach Forums-Marken-Posing, ein mithalten in einer Strassengruppe geht bei entsprechender Bereifung immer wenn die Fahrer auf ähnlichem Niveau sind.
 
Ist das mithalten können nicht vom Fahrer abhängig? Sorry, aber das klingt ziemlich nach Forums-Marken-Posing, ein mithalten in einer Strassengruppe geht bei entsprechender Bereifung immer wenn die Fahrer auf ähnlichem Niveau sind.
Bei gleichem Niveau und dfferierendem Material stellt sich ja gerade die wirkliche Größe der Differenz schnell heraus....ist sie so gering, wie du gleich mal implizierst, hat das ja auch einen (zumindest für mich...) interessanten Aussagewert...drum frag ich ja...wie gut sie mithalten können...

@The Hun traue ich explizit zu, dafür ein gutes Gespür zu haben
(stell dir einfach vor, die Frage wäre durchdacht...🤓- kann ja auch passieren in eine Forum...:bier:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Corratec Allroad C2 in den Ring. Das gibt es eigentlich konstant reduziert (ca. 2300€) und fährt nicht jeder.
 
Bei gleichem Niveau und dfferierendem Material stellt sich ja gerade die wirkliche Größe der Differenz schnell heraus....ist sie so gering, wie du gleich mal implizierst, hat das ja auch einen (zumindest für mich...) interessanten Aussagewert...drum frag ich ja...wie gut sie mithalten können...

@The Hun traue ich explizit zu, dafür ein gutes Gespür zu haben
(stell dir einfach vor, die Frage wäre durchdacht...🤓- kann ja auch passieren in eine Forum...:bier:)
Also um die Frage mal mit der Praxis zu würzen, das machen bei uns einige, mit einem CX Rad oder Gravel zu Rennrad Gruppenausfahrten zu kommen, unser Level ist Elite/Masters2/Masters3. Mal vorausgesetzt das Gewicht der Bikes ist ähnlich und auch die Bereifung vergleichbar (ich habe z.B. für mein CX einen Strassensatz mit 30mm Conti 5000) dann sind keine Ausfälle festzustellen, da ist Tagesform, Position in der Gruppe etc. ein größerer Faktor. Gegenüber normalen RTF Fahrern etc. ist man immer um Welten schneller, auch wenn man CX mit Strassenreifen fährt und man den "RTF-Profi" auf eine Super-Aero-Light-Rakete setzt.

Ich würde die Option Gravel mit Rennreifen für Dich als ganz normale Option sehen mit einem Rad vieles abzudecken.
 
Danke auf jeden Fall schon mal für die weiteren guten Vorschläge! Das Scott sieht gut aus, finde ich aber in dieser Ausführung leider nicht mehr ohne weiteres zu kaufen. Das neuste Modell ist scheinbar doch etwas anders, was Reifenbreite, Gewicht etc betrifft..
Das Corratec kenne ich gar nicht, schaue ich mir aber nachher mal an.

Das Grail bin ich z.B. vor zwei Wochen schon gefahren, fühlte sich auf jeden Fall gut an. Das Cube probiere ich wahrscheinlich morgen. Die beiden haben auch ein Gewichtsunterschied von ziemlich genau einem halben Kilo, für wie gravierend würdet ihr das halten? ( Grail 9.22; Cube 8.7kg)
 
Das Grail bin ich z.B. vor zwei Wochen schon gefahren, fühlte sich auf jeden Fall gut an. Das Cube probiere ich wahrscheinlich morgen. Die beiden haben auch ein Gewichtsunterschied von ziemlich genau einem halben Kilo, für wie gravierend würdet ihr das halten? ( Grail 9.22; Cube 8.7kg)
Wenn Dich das Gewicht so interessiert solltest Du das echte Rad wiegen um die Herstellerangaben zu prüfen. Und dann kucken wo ein Unterschied herkommt, beim Canyon sind doch die schweren DT LN Laufräder drauf? Beim Canyon Gravel mit diesen Laufrädern habe ich mit komplettem Laufradwechsel+ Reifen+ Schlauch und Einsatz von 600,- mal eben 750gr. abgespeckt.
 
Ich häng mich hier mal rein, weil ich aktuell auch auf einer sehr ähnlichen Suche (bis ca. 2k) bin bzw. war.

Das neue Grail für ca. 2.8k hätte ich mir auch gerne mal angesehen. Denke, da macht man nichts falsch. Preis-Leistung erscheint sehr gut, inklusive Carbon-Seatpost soweit ich weiß. Kommt mit 40er Schlappen, mir wärs wahrscheinlich breit genug.

Cube‘s Nuroad c:62 Race, hier im Cube Store derzeit 10% Rabatt auf die Bio-Räder (bei Bestellung über Multicycle sollte man die auch bekommen) dadurch 2.5k statt 2.8 … geht mehr Bike für das Geld? Verfügbarkeit ist aber gerade knapp. Beim Nuroad c:62 pro (ca 2k mit 10%) z. B. wurden mir mindestens 2-3 Monate genannt.

Scott Addict Gravel 30. Noch verfügbar aber dünn, meistens für den UVP von 3k, vereinzelt für 2,5-3k für Restposten u. ä. Das Rad kommt mit 45er Reifen. Mir persönlich haben die Scott bikes sehr zugesagt. Soweit ich weiß, fertigen nur Scott und BMC ihre Carbon-frames selber. Das Nachfolgemodell kommt gerade auf den Markt, aber dann mit e-Schaltung für 3,5k.

Das Corratec C2 hätte ich sehr gerne mal getestet, hab ich nie gesehen (selbst bei einem, der Corratec bikes annietet) und ich hatte mich wirklich lange umgesehen. Interessante Geometrie zumindest, 45er Reifen drauf.

Gibt ja noch viele andere Ghost, Giant, Convay, focus Atlas 8.7, vielleicht was von Rose oder was auch immer.

Aber mein Eindruck bei der Suche war, dass das Angebot bei Gravel bikes definitiv am dünnsten ist (auch im Winter) im Vergleich zu anderen und die Nachfrage weiterhin groß.
 
Nachtrag:
„anbietet“ sollte das natürlich heißen, die Autokorrektur schlug mal wieder zu.

Bezüglich Marktlage/Verfügbarkeit: Kommt wohl auch auf deine Rahmengröße an.

Gewicht ist ja auch nicht alles, die Carbon Sattelstütze z. B. bringt ja angeblich mehr Komfort.
Allein am Unterschied des Gewichts würd ich das nicht festmachen, zb zwischen dem Canyon und dem Cube, eher daran wie du drauf sitzt und wie’s sich so anfühlt. Bin allerdings weitgehend Anfänger wollt ich noch anmerken.
 
Was fahren die für Reifen- und in welcher Breite ?
würd mich auch interessieren, wie gut sie mit dir auf dem Straßenrad mithalten können....(falls in dieser Konstellation gefahren wurde...)
Nee, bin mit dem einen (Besitzer des Scott) nur öfter zusammen mit dem Rennrad gefahren. Er hat ein Pinarello F12 Xlight und kennt nur ballern 🙄 (27.000km NUR outdoor in 2023 😂):
https://strava.app.link/k924vBs9nGb
https://strava.app.link/LqNLb8i9nGb
https://strava.app.link/6CVcHqh9nGb

Der andere (Besitzer des Aspero, sehr sportlicher Jungspunt) macht Guide für PNS und fährt oft auch so +150km-Runden in die Berge. Fährt aber auch mit der jungen, „neuen“ Generation derbe Ballerrunden, die dann mit dem Rennrad fahren. Weiss aber nicht, was für Reifen er hat, glaube er hat zwei LRS:
https://strava.app.link/XvuUNAS8nGb
https://strava.app.link/m0lsUnL8nGb
https://strava.app.link/iAinKiO8nGb

Aber beide definitiv sehr zügig bzw. schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja im Wald und auf der Strasse gleichermaßen schlecht und sowieso eine alte Lusche.
Bei einem ähnlichen Anforderungsprofil bin ich bei einem Giant TCX -1/11 - eigentlich ein CX - gelandet und habe mir dafür einen zweiten Laufradsatz für die Strasse gekauft. Momentan fahre ich da 30 mm Reifen.
Ich bin damit wirklich glücklich geworden.
 
Ich bin ja im Wald und auf der Strasse gleichermaßen schlecht und sowieso eine alte Lusche.
Bei einem ähnlichen Anforderungsprofil bin ich bei einem Giant TCX -1/11 - eigentlich ein CX - gelandet und habe mir dafür einen zweiten Laufradsatz für die Strasse gekauft. Momentan fahre ich da 30 mm Reifen.
Ich bin damit wirklich glücklich geworden.
Interessant...hab inzwischen (auch alte Lusche...) ebenfalls zwei doitall -Räder mit 30/32 er Reifen (und Schutzblech...) aufgebaut.
Eins davon werd ich auf 35 er (4Seasons oder Durano?) aufrüsten

mal schauen, ob das der bessere Kompromiss ist
tempImageLpKBjq.jpg
tempImagekorv0w.jpg
tempImage0uIbZ0.jpg

Beide mit viel Tuning -Teilen aufgebaut und so um die 8 Kg mit den (leeren...)Taschen und Blechen
Das Roubaix hat inzwischen leichtere Laufräder und steht auf 30/32 er 5000er Contis
- mit der Frontfederungs-Kartusche (leider 300gr. extra...) und der tief geklemmten Leicht-Sattelstütze sowie dem super federndem Becker Carbonsattel das beeindruckendere Allroad Fahr-Erlebnis
(mit Gebraucht/teilweise defekt/reparierten Teilen ca. 1900€)

Das Rays (keine Ahnung bez. der Marke...is mir Kleinanzeigen-zugeflogen) steht auf 32 Duranos und ist mehr das Rad für Winter und Grobes-und bekommt wohl die 35er (oder noch breiter ?)
(mit Gebraucht/teilweise defekt/reparierten Teilen ca. 1200€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube‘s Nuroad c:62 Race, hier im Cube Store derzeit 10% Rabatt auf die Bio-Räder (bei Bestellung über Multicycle sollte man die auch bekommen) dadurch 2.5k statt 2.8 … geht mehr Bike für das Geld? Verfügbarkeit ist aber gerade knapp.
In einem anderen Post wird zu Rabe Bike verlinkt, da gibts fast alle Grössen sofort.
 
@Don Crustie
Hat das wirklich einen Wert mit den Schutzblechen auf nicht-Asphalt?
Bei mir bzw. meiner Frau ging das im Probebetrieb nicht lange gut und die Dinger mussten während der Fahrt immer wieder neu ausgerichtet werden (SKS Speedrocker).
Das sind die Crud RoadRacer MK3 oder? Zufrieden damit?
 
Zurück
Oben Unten