• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelles Gravel bis 3000€

Nee, bin mit dem einen (Besitzer des Scott) nur öfter zusammen mit dem Rennrad gefahren. Er hat ein Pinarello F12 Xlight und kennt nur ballern 🙄 (27.000km NUR outdoor in 2023 😂):
https://strava.app.link/k924vBs9nGb
https://strava.app.link/LqNLb8i9nGb
https://strava.app.link/6CVcHqh9nGb

Der andere (Besitzer des Aspero, sehr sportlicher Jungspunt) macht Guide für PNS und fährt oft auch so +150km-Runden in die Berge. Fährt aber auch mit der jungen, „neuen“ Generation derbe Ballerrunden, die dann mit dem Rennrad fahren. Weiss aber nicht, was für Reifen er hat, glaube er hat zwei LRS:
https://strava.app.link/XvuUNAS8nGb
https://strava.app.link/m0lsUnL8nGb
https://strava.app.link/iAinKiO8nGb

Aber beide definitiv sehr zügig bzw. schnell
Irre Leistung, aber keine Hilfe für übliche Fragen nach Material. Hatte ich auch schon so geschrieben, wenn jemand richtig gut ist dann ist fast egal womit er fährt. Der typische (Forums) Hobbyfahrer möchte gern über Material reden und glauben das man mit dem richtigen Laufrad etc. alles wettmachen kann :)
 
@Don Crustie
Hat das wirklich einen Wert mit den Schutzblechen auf nicht-Asphalt?
Bei mir bzw. meiner Frau ging das im Probebetrieb nicht lange gut und die Dinger mussten während der Fahrt immer wieder neu ausgerichtet werden (SKS Speedrocker).
Das sind die Crud RoadRacer MK3 oder? Zufrieden damit?
Bis jetzt (meine Frau ca 3Jahre am Speci Turbo Creo Elektro Gravel, ich ca. 1 1/2 Jahre am Roubaix und ca. 3/4 Jahr am anderen ) nur ein Bruch einer Strebe (werd ich einfach mit CFK schienen...)

Hab alle mit Kabelbindern nachgesichert (jeweils zwei an jeder Befestigungsstelle)

Zum Fahren hält das prima und wegen der Slicks auch kein Steineverklemmen oä.

SKS (Blümels) find ich nicht wirklich besser (ok, die halten bei mir alle bis jetzt ohne Bruch, sind aber auch schwerer und deutlich aufwändiger anzubringen)

PS: beim Creo meiner Frau ist durch das viele Auto-Verladen das Vorderteil des Front CRUD abgebrochen, und inzwischen ein neues SKS Schutzblech (2 Eilig mit Klett-Verschluß- auch gut !!) verbaut und Hinten hab ich noch einen Rest SKS mit Metallstrebe dazugebastelt...
tempImage294mOG.jpg
tempImageUIHnaE.jpg
 
Bzgl der Geschwindigkeitsunterschiede ein paar ältere Daten von mir, da kopiere ich mal einen alten Beitrag. Die Daten sind aus älteren Fahrten berechnet, das Material habe ich in der Form auch teilweise nicht mehr. Prinzipiell sollte es aber hinhauen, um ne Idee zu bekommen.

Ja, ich habe Erfahrungswerte auf meiner Hausrunde (48km, 140hm), die ich mehrmals die Woche solo fahre. Allerdings sind die Variablen vielseitig, das ist also nicht unbedingt repraesentativ. Ich habe Fahrten mit gleichen Herzzonen herausgesucht und ein paar gemittelt, aber der Zeitraum ist ueber drei Monate.

Nuroad 53cm, TSR 27, Conti 4 Season Black Edition 28mm, 30.1(2)km/h. (ausschliesslich Regenfahrten)
Cross Race C:68 56cm, Newmen Streem 50mm vorne 65mm hinten, Conti 5000s TR in tubeless 25mm vorne 28mm hinten, 30.8(4)km/h (Regenfahrten, eine bei gutem Wetter)
Madone 58cm, NSW 454, Corsa Pro 26mm mit TPU-Schlauch, 31.7(3)km/h (nur trockene Fahrten)

Die Daten sind natürlich nur sehr bedingt vergleichbar und der Unterschied vom Crosser mit Strassenbereifung zum Madone ist vermutlich eher der Sitzposition geschuldet. Das sind auch keine all out Runden, da werden die Unterschiede dann nochmals etwas anders.
 
Superschnelles Gravel....gerade in einem anderen Fred entdeckt... 35er G-One mit real 38 mm auf breiten Felgen
496BA61F-C34B-4DE7-8CC7-36728F586240.jpeg
Hab selbst grade einen Aeroad CF Sl -Rahmen in der Mache (mit kleinem Schaden für quasi nix bekommen...) -da geht was !!
 
Hier meine Erfahrungen zum Thema schnelles schotterrad

Giant TCX: relativ leichter Rahmen mit sportlicher geometrie
Übersetzung: mit 1 fach (44x 10-42) bin ich für den beschriebenen einsatzzweck nicht glücklich geworden. Der Berggang hat sich nicht effektiv angefühlt durch die großen Ritzel und den schräglauf. Der Umstieg auf eine 52-36 Kurbel war gut. Gefühlt angenehmer bergauf und auch auf der Ebene. Auf Schotter nervt der umwerfer nicht. Leichte Trails und Cx strecken aber lieber 1 fach.
Bei shimano: bei 2 fach lieber di2. Man schaltet vorne glaub mehr als beim RR, und da nervt mich das schalten und trimmen mechanisch schon.
Schmaler Lenker und sportliche Sitzposition sorgen für Rennradgefühle bei hohen Geschwindigkeiten
Reifen: Conti Terra Speed 35mm summt zwar etwas und hält auf dem HR nicht lang, aber rollt wie Hölle! Ca 3 bar. Der 40mm reifen fühlt sich für mich langsamer an. Bin damit bei den „trainingsrennen“ auch Konkurrenzfähig gegen ähnlich gute/schlechte amateurrennfahrer. Vor allem bei schlechter Straße und Geschwindigkeiten unter 35km/h wird’s fast zum Vorteil gegen klassische Renner.
32mm slicks waren vom Geräusch her angenehmer aber schlechter auf Schotter und Pannenanfälliger.
Rennradpedale und Schuhe.
Bin dann auch einen Teil der amateurrennen damit gefahren (30mm gp 5000rs)

Als Basis empfiehlt sich was persönlich gefällt und von der Ausstattung her nicht zu weit vom Bedarf entfernt ist. Feinabstimmung ist denke ich wichtiger als der Unterschied zwischen z.B. scott Addict und Giant tcx.
Ridley kanzo fast könnte gut passen, wegen guter aerodynamik mit 35mm reifen
 
Die Frage ist auch immer - was soll es denn "besser" können: Straße oder Gelände???
Mit Slicks wirste im feinen tief einsinkenden Schotter das Kotzen kriegen, und mit 40-50mm Stollenbereifung irgendwann auf der Straße die Kriese. Müssen es denn unbedingt die fettesten Gravelreifen sein?

Lustigerweise kommen ja nun immer mehr Hersteller mit "Race Gravelbikes" um die Ecke, die quasi nix anderes sind, als Hybrid aus Cyclocrosser und Gravelbike. Sprich maximal 38mm Reifenfreiheit aber elendig lang aka Gravel.

Ich fand zwar 40mm immer sehr geil - hab aber einfach kein Carbonrad mit mir genehmer Geo finden können wo ich hätte 40mm+ verbauen können. Die sind mir einfach alle immer deutlich zu lang.
Und Cyclocrosser in Carbon sind entweder akut vom Aussterben bedroht, nicht als Rahmenset oder nicht in XS verfügbar - und wenn dann nur mit maximal 35mm Reifenfreiheit. Stevens hatte da mit dem 2019/2020er Prestige so einen tollen Ansatz (CX Geo + 42mm Reifenbreite möglich) hätten sie das man in Carbon und 47/48 gebracht.

Letztlich hatte ich die Schnauze voll, und mir dann ein endlich in 48 verfügbares Super Prestige geholt für den Einsatzzweck. Als Kompromiss zwischen rollt auf Straße noch akzeptabel aber rutscht mir auf feinem Schotter nicht unterm Hintern weg sind nun 32er Spezi PF montiert. Mir passt das so als "schnelles Gravel". Lenker hat nicht zuviel flare (12°) und wird diesen Sommer noch auf Carbonvariante getauscht.

Bikepacking mit viel Gedöns ist damit allerdings nicht. Da geht nur Minimalismus. Oder Gabelbtauschen, gibt da eine mit Ösen. Brauch ich aber wohl nicht, benötige nicht mehr soviel Klimbim.
 
Zurück
Oben Unten