• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche eine klassische schwarze Trägerhose, die in Bahnen genäht ist und nicht, wie neuzeitlich üblich in Bögen. Dazu sollte die auch keinen von außen sichtbaren Beinabschlussstreifen haben, auch nicht in Schwarz. Herstellerlogo möglichst gar nicht/leicht entfernbar/möglichst klein.
Hintergrund: Da alle Lycra-Hosen aus den 80ern inzwischen zu Staub zerfallen sind, möchte ich eine völlig neutrale Hose nehmen und dort ein Logo aus den 80ern aufbringen. Meine Frau kann solch ein Logo plotten und aufbringen, sagt sie. Ob das auch auf Lycra gut hält, wird man sehen müssen, da hat sie es noch nicht getan.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wahoo Elemnt Bolt v2

  • Farbdsiplay
  • kompakt
  • auch mit Handschuhen zu bedienen (da er KEIN Touchscreen hat, sonderm mit regulären Tasten am Gerät zu bedienen ist)
  • kostet ca. 240€

Nicht jedoch den alten Elemnt Bolt. Dieser hat kein Farbdisplay.


Alternativ auch die größere Variante mit mehr Speicher, aber ehrlich gesagt würde ich für den Anfang den kleineren BOLT in der Version 2 empfehlen und höchstens dann upgraden, wenn der ROAM auch in der Version 2 vorliegt.
+1
Vor ein paar Monaten gekauft um auch mal entspannt Touren ausserhalb des bekannten Umkreises zu fahren.
Am Anfang schwer genervt von dem ewigen Gepiepe, dann schwer beeindruckt als ich mitten im Wald stand und nicht mehr wusste wo ich war und mich dann erst von ihm hab führen lassen (über kleinste Waldwege).
Wir müssen uns aber noch aneinander gewöhnen. Lenkerhalterung soweit ich dies überblicke ist entweder auf dem Vorbau (mir zu dicht vor der Nase) oder am Lenker mit Ausleger nach vorn (da aber für 31.8mm Lenkerdurchmesser)

Edit: Mir hat dieses Video bei der Entscheidung geholfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ältere hat natürlich auch einen älteren Akku. Der Akku ist nicht wechselbar.
Das ist bei gebrauchten Geräten natürlich immer ein Glücksspiel. Meiner hält noch über 10 Stunden. Je nach Anwendungszweck kann das ja durchaus ausreichend sein. Wenn man z.B. nur 2-4 Stunden Touren macht.
Wenn es das Budget hergibt würde ich auch eher zu einem Neugerät greifen. Ich wollte nur meine Erfahrung mit der ersten Version beisteuern.
 
Aus nem Artikel:

V1 vs V2

Is schon deutlich.



ELEMNT-BOLT-V2-vs-V1-navigation.jpg
 
Ich suche eine klassische schwarze Trägerhose, die in Bahnen genäht ist und nicht, wie neuzeitlich üblich in Bögen. Dazu sollte die auch keinen von außen sichtbaren Beinabschlussstreifen haben, auch nicht in Schwarz. Herstellerlogo möglichst gar nicht/leicht entfernbar/möglichst klein.
Hintergrund: Da alle Lycra-Hosen aus den 80ern inzwischen zu Staub zerfallen sind, möchte ich eine völlig neutrale Hose nehmen und dort ein Logo aus den 80ern aufbringen. Meine Frau kann solch ein Logo plotten und aufbringen, sagt sie. Ob das auch auf Lycra gut hält, wird man sehen müssen, da hat sie es noch nicht getan.
Gr.?
 
+1
Vor ein paar Monaten gekauft um auch mal entspannt Touren ausserhalb des bekannten Umkreises zu fahren.
Am Anfang schwer genervt von dem ewigen Gepiepe, dann schwer beeindruckt als ich mitten im Wald stand und nicht mehr wusste wo ich war und mich dann erst von ihm hab führen lassen (über kleinste Waldwege).
Wir müssen uns aber noch aneinander gewöhnen. Lenkerhalterung soweit ich dies überblicke ist entweder auf dem Vorbau (mir zu dicht vor der Nase) oder am Lenker mit Ausleger nach vorn (da aber für 31.8mm Lenkerdurchmesser)

Edit: Mir hat dieses Video bei der Entscheidung geholfen:
@_bronco_ hat an seinem De Rosa, welches er letztens im Neo Retro Thread vorgestellt hatte, wohl eine passende Halterung für 26er Lenker. Er meinte, dass er den bei Race Face gefunden hat. Da habe ich leider nichts gefunden, vielleicht kann er ja nochmal mehr dazu sagen.
 
Wahoo Elemnt Bolt v2

  • Farbdsiplay
  • kompakt
  • auch mit Handschuhen zu bedienen (da er KEIN Touchscreen hat, sonderm mit regulären Tasten am Gerät zu bedienen ist)
  • kostet ca. 240€

Nicht jedoch den alten Elemnt Bolt. Dieser hat kein Farbdisplay.


Alternativ auch die größere Variante mit mehr Speicher, aber ehrlich gesagt würde ich für den Anfang den kleineren BOLT in der Version 2 empfehlen und höchstens dann upgraden, wenn der ROAM auch in der Version 2 vorliegt.
Ich habe ein Teasi, der funkiotniert ganz manierlich, wenn er erstmal die Satelliten gefunden hat. Farbanzeige, Routen als .gpx ladbar und du kannst auswählen, was die 2 kleinen Anzeigen oben am Bildschirmrand anzeigen. Gut ist die Kartenanzeige, wo du im Voraus sehen kannst, wos lang geht und wo du vllt. alternativ langfahren kannst, wenn auf deiner Strecke mal wieder eine Sperrung ist.
Was nervt: ausgerechnet Tageskilometer gibts nicht anzuzeigen, die gibts erst hinterher auf der gespeicherten Route. Dafür kannst du die Zeiten für Mondaufgang oder sonstwelchen Schnulli aufrufen.
Aber was noch mehr nervt: Die Anzeige hat zwar eine angenehme Größe, aber die Angaben sind so klein, dass ich sie nicht mehr sehen kann. vor 10 Jahren war das noch anders, aber jetzt kann ich das Gerät nur noch zum Streckenaufzeichnen nehmen.

Deswegen suche ich ein Gerät mit Karte und großen Streckenanzeigern. Farbanzeige wird auch gern genommen. Gibt es etwas, was man da empfehlen kann?
 
Ich habe ein Teasi, der funkiotniert ganz manierlich, wenn er erstmal die Satelliten gefunden hat. Farbanzeige, Routen als .gpx ladbar und du kannst auswählen, was die 2 kleinen Anzeigen oben am Bildschirmrand anzeigen. Gut ist die Kartenanzeige, wo du im Voraus sehen kannst, wos lang geht und wo du vllt. alternativ langfahren kannst, wenn auf deiner Strecke mal wieder eine Sperrung ist.
Was nervt: ausgerechnet Tageskilometer gibts nicht anzuzeigen, die gibts erst hinterher auf der gespeicherten Route. Dafür kannst du die Zeiten für Mondaufgang oder sonstwelchen Schnulli aufrufen.
Aber was noch mehr nervt: Die Anzeige hat zwar eine angenehme Größe, aber die Angaben sind so klein, dass ich sie nicht mehr sehen kann. vor 10 Jahren war das noch anders, aber jetzt kann ich das Gerät nur noch zum Streckenaufzeichnen nehmen.

Deswegen suche ich ein Gerät mit Karte und großen Streckenanzeigern. Farbanzeige wird auch gern genommen. Gibt es etwas, was man da empfehlen kann?

Guck dir doch mal den Elemnt Bolt an.
 
Hmmm, passt eigentlich ganz gut, aber die Anzeige ist kleiner als beim Teasi. Also tendenziell doch nicht besser ablesbar?
 
@_bronco_ hat an seinem De Rosa, welches er letztens im Neo Retro Thread vorgestellt hatte, wohl eine passende Halterung für 26er Lenker. Er meinte, dass er den bei Race Face gefunden hat. Da habe ich leider nichts gefunden, vielleicht kann er ja nochmal mehr dazu sagen.
Es gibt eine Halterung bei Race Face, aber ich habe diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B08GKVXD8C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1Da ist ein Gummi-Ring dabei der auf 25,4 mm reduziert. Der der Gummi-Ring offen ist, geht 26 mm aber auch ohne Probleme. Nicht optimal, aber etwas besseres habe ich nicht gefunden. Die Schrift kann man einfach mit Nagellackentferner entfernen.
1649756268285.png
P.S. Ich möchte keine Kommentare hören bezüglich der Wicklung des Lenkerbandes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, passt eigentlich ganz gut, aber die Anzeige ist kleiner als beim Teasi. Also tendenziell doch nicht besser ablesbar?

Ich kenne Teasi nicht, daher kann ich dir die Frage nicht beantworten. Allerdings: es handelt sich um eine aktuelle Auflösung des Displays und aktuelle Technik. Das ist trotz kleinerer Größe mitunter besser lesbar als alte große Displays.
 
Rahmenset Alu Neo-Klassiker

Guten Tag zusammen,

ich suche ein Rahmenset, Alu für einen Neo-Klassiker Aufbau. Bitte Rahmengrößen 54 und/oder 58-60 anbieten.... klingt wirr, ist aber so gemeint (suche für mich und meinen Sohn)

herzliche Grüße
Jens
Hallo Jens, bist du schon fündig geworden? Falls nicht, die Radwerkstatt meines Vertrauens bietet gerade einen ungefahrenen Alurahmen inkl. Steuersatz von Titan in einem dunklem lila (glaub ich) in 60 statt für 399,- für 250,- an. Falls interessant, mache ich gerne mal ein Foto!

Grüße Stefan
 
Hmmm, passt eigentlich ganz gut, aber die Anzeige ist kleiner als beim Teasi. Also tendenziell doch nicht besser ablesbar?
Ich hab nen garmin edge 830, da kann man eigentlich alle anzeigen individuell einstellen und sich alles anzeigen lassen, was man will bzw. Protentiell jemals brauchen könnte.
Die Navigation nach vorgeplanter routen (von komoot) nutze ich sehr selten bzw seltener als geplant aber sie tut was sie soll.
Scrollen auf der Karte finde ich allerdings sehr nervig (um Alternativrouten zu Suchen bzw zu suchen, wo ein brauchbarer weg in der Nähe ist, wenn man "frei" fährt. aber ich vermute dass das bei allen Geräten in der größe nicht so wirklich prickelnd ist, da ist ein Smartphone schon deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten