• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche 11-fach Ritzelpaket 10-36 oder 9-36

woody1969

Aktives Mitglied
Registriert
17 September 2008
Beiträge
357
Reaktionspunkte
461
Ort
Stade
Hallo zusammen,

ich möchte meine SRAM Schaltgruppe Force CX1 bei der nächsten Alpenüberquerung nutzen. Als vorderes Kettenblatt möchte ich mir ein 38'er Blatt anbauen. Um die Berge vernünftig hoch zukommen, sollte hinten ein 36'er Ritzel verbaut sein, in der Abfahrt kann ich sicherlich ein 10'er oder 9er Ritzel gebrauchen.
Ein 11-36 wäre mir in der Abfahrt sicherlich zu kurz übersetzt. Kennt jemand einen Anbieter für MTB-Ritzel in der Abstufung 9-36 oder 10-36? Da ich nur einen mittellangen Käfig habe, würde mir eine Kassette mit 42'er Ritzel nichts bringen, da ich nur bis 36 schalten kann. Das ich für die MTB-Kassette einen neuen Freilauf benötige, ist mir bekannt.
Gruß aus dem Norden
 

Anzeige

Re: Suche 11-fach Ritzelpaket 10-36 oder 9-36
Habe da auch nichts gefunden, ist halt auch ein sehr spezieller Wunsch

Aber die billigste XD Kassette mit 10-42 kostet 85 Euro, dann wäre ein langes Schaltwerk fällig, das Apex 1 kostet auch schon 60 Euro

Da musst du halt rechnen was es dir Wert ist
 
Damit kann man bei dem Schräglauf maximalem sicherlich richtig Energie verschwenden. Marginal losses.
 
Damit kann man bei dem Schräglauf maximalem sicherlich richtig Energie verschwenden. Marginal losses.
Bei 2-Fach vorne hat man bis auf bei den beiden Extremkombinationen maximal den gleichen Schräglauf wie bei 1-Fach vorne.

Soll das jetzt für ein RR oder ein MTB sein? Wer braucht auf dem RR eine 1:1 um den Berg hoch zu kommen? Wenn's unbedingt ohne Umwerfer sein soll: Vorne 53, hinten 11-34. Reicht zumindest für alle asphaltierten Schweizer und Französischen Alpenpässe.
 
Soll das jetzt für ein RR oder ein MTB sein? Wer braucht auf dem RR eine 1:1 um den Berg hoch zu kommen? Wenn's unbedingt ohne Umwerfer sein soll: Vorne 53, hinten 11-34. Reicht zumindest für alle asphaltierten Schweizer und Französischen Alpenpässe.
Wieder einer der Helden, der von sich auf andere schließt.
Was ist, wenn der TE mit Gepäck fahren will?

PS: Wie alt wird @woody1969 wohl sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Gepäck stirbt der eine oder andere, selbst einigermaßen trainierte, Athlet den Heldentod mit 53/34 am Berg :D


Zum Thema;
Ich halte den Ansatz für Zweifelhaft. Mach das 38er Blatt drauf und fahr das je nach Fitness/Fahrstil mit 32er bis 36er Kassette und 11er Ritzel.
Dann wird abfahrend ab 45km/h halt nicht mehr mitgetreten, so what. Fährste 'n Rennen? … die Abfahrten sorgen in aller Regel doch ohnehin dafür dass man schneller jenseits des Trettempos ist als man gucken kann. Dann lieber vernünftig rauf kommen. Da holt man die Zeit ;)
 
Dann wird abfahrend ab 45km/h halt nicht mehr mitgetreten, so what.
Zumal ein 9er Ritzel auch nur 20% mehr Tempo gibt. Stellt sich also eher die Frage ob Du langgezogene leichte Abfahrten hast, wo Du bei 50 Sachen noch trittst (z.B. Leventina von Airolo nach Biasca). Aber da wäre dann auch eine 9-36 Kassette wegen der Abstufungen ungeeignet. Selbst bei 11-32 oder 11-36 hast Du arg große Sprünge die ich für's Rennradfahren ungeeignet halte.
 
Ich fänds aber super, wenn jemand die Leonardi Racing Kassette mal ausprobieren würde ?. Findet man kein Review dazu.

Ted King hat auf GCN sein Gravel Setup vorgestellt, er fährt auf schnellen Gravelrennen ein Cannondale Synapse mit Straßenübersetzung (2fach) und 35mm Slicks. Bei rauheren Rennen dagegen ein Gravelbike mit, wie er sagte "Mullet Setup" (Business in the front, party in the back), das heißt vorne ein 44er Blatt, hinten ein Eagle Schaltwerk mit 10-50 Kassette.
Das hat mich im Kopfe rumspinnen lassen, dass ich doch ein 36er Blatt mit der Leonardi 9-45 Kassette an meinem Crosser kombinieren könnte für die teils steilen Forstwege in den Bayerischen Voralpen (immer noch billiger, als ein MTB zu kaufen) ?

Aber OT bei Seite, ich finde, @Bierschinken88 hat recht. Bei einer schnellen Gruppenausfahrt mit Ortsschildsprints wäre mir 38-11 zwar deutlich zu kurz, aber auf einem Alpencross wär's mir wurscht.
 
Zurück
Oben Unten