• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche „Wackelboard“ für‘s Kickr Bike

das Leeze Boom Board Mini ist nicht fürs Kickr Bike freigegeben.

@Chris_Kol
was bist du vor dem Kickr Bike gefahren? Ich liebäugle immer noch mit dem Wechsel aufs Kickr Bike..Fahre aktuell einen Core mit Climb und bin eigentlich zufrieden...allerdings fährt meine Frau auch täglich und wir schrauben einmal am Tag die Räder um, was sehr nervig und auf Dauer vermutlich auch nicht gut für die Räder ist. Würdest du sagen, Größeneinstellung für Sattel etc. geht beim Kickr Bike schnell von der Hand?
Bin vorher ca.35 k km auf dem Tacx Neo 2 und 4k km auf dem Kickr V4 gefahren. Die Kickr waren leider nach jeweils 1000km hin. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem KickrBike, finde das Fahrgefühl noch einmal einen Quantensprung zum Tacx/Kickr. Die Einstellungen können mittels Schnellspanner schnell verstellt werden .Wenn ihr zu zweit das Bike nutzt bietet sich das auf jeden Fall an.
 

Anzeige

Re: Suche „Wackelboard“ für‘s Kickr Bike
Ich bin zwar nicht gemeint, fahre das Kickr Bike seit 3500km mit Leeze Boom Board Pro seit 1500km.
Kann beides nur empfehlen.
Ich habe das Kickr Bike hauptsächlich gekauft, da meine Frau auch viel damit fährt. Mit Schnellspanner geht das flott, du musst dir halt nur die Einstellungszahlen(Markierung) merken oder aufschreiben.
Allerdings müssen die Schnellspanner stramm eingestellt sein, sonst rutscht Lenker und Sattelstütze bei Belastung rein. Ich habe dann zusätzliche (Carbon) Montagepaste benutzt.
 
Mein Boom Board Pro ist heute angekommen und aufgebaut - bin gespannt. Bin mit dem kickt Bike bisher fast 7000km ohne gefahren und im Vergleich wackelt das ganz schön und das wo die Federn ganz außen sind.
Mal schauen was das wird.

Seit heute ist das Pro für 259,- im Angebot falls einer zuschlagen möchte. Hab leider zwei Tage zu früh bestellt. :(
 
Du hast aber schon alle 4 Federn verbaut, nicht nur 2. Bei der mitgelieferten Anleitung werden nur 2 Federn verbaut. Bei der Online-Anleitung werden die anderen beiden Federn auch erwähnt.
Ich habe die hinteren so verbaut wie empfohlen, die vorderen fast ganz außen.
Keine Angst du gewöhnst die recht schnell dran. Sogar meine Frau kam gleich zurecht damit 😜
 
Danke dir für den Hinweis.
Die vier Federn waren verbaut da diese zumindest im Text mit erwähnt werden. Hatte diese aber an andere Stelle eingesetzt - werde ich gleich mal ändern.

Werde das in dem Schreiben an Leeze mit aufnehmen. Auf ein Blatt Papier mehr beim Lieferumfang kommt es auch nicht dauf an bzw. reicht ja auch der Hinweis auf die aktuelle Anleitung auf deren Homepage.

Da mir die originale Sattelstütze beim kickr Bike zu kurz war, habe ich eine längere und dementsprechend auch einen größeren Hebel. Bin gespannt wie es ist - um 9Uhr steht die erste Fahrt damit an.
 
Mit der Position der Federn musst du ein wenig experimentieren was dir taugt. Ist zudem natürlich ein Gewichtsthema. Jemand mit 100kg benötigt eine andere Positionierung als jemand mit 60kg.
 
Mit der Position der Federn musst du ein wenig experimentieren was dir taugt. Ist zudem natürlich ein Gewichtsthema. Jemand mit 100kg benötigt eine andere Positionierung als jemand mit 60kg.
Genau diese Fragezeichen hatte ich auch. Kickr Bike + Mann mit „schweren Knochenbau“ ist ein deutlicher Gewichtsunterschied als Bergzicke mit 6 Kilo Rad und Rolle.
Da ich zu ernstere Gattung zähle… wohin mit den Federn. Nach Rücksprache mit einem Leeze Techniker empfahl er mir die Federn weiter innen zu positionieren. Je dichter zur Mitte, je weniger Gewackel (mehr Gewichtsaufnahme)
 
Genau diese Fragezeichen hatte ich auch. Kickr Bike + Mann mit „schweren Knochenbau“ ist ein deutlicher Gewichtsunterschied als Bergzicke mit 6 Kilo Rad und Rolle.
Mal ganz allgemein: Wie gut funktioniert das Leeze Board dann beim Trainer teilen? Bzw wie handhaben es diejenigen unter euch die das machen? Oder gibt es da dann eine bessere alternative die einfacher umgestellt werden kann?
 
In der Anleitung steht das die Feder fürs kickr Bike auf Pos. 1 soll. War damit aber absolut unzufrieden.
Das Fahren war schön und hat Spaß gemacht, nur am Berg bei über 16% Steigung war das Gewackel des Lenkers / Vorbau alles andere als Lustig (ich stehend, nicht sitzend). Hier kommt vermutlich durch meine Größe von 1,90m wohl der größere Hebel zum tragen obwohl ich nur 70kg wiege.
Ich liebe das Bike da man sich am Lenker festhalten und mit Kraft in die Pedale treten kann. Aber das heute war ein Krampf.

Habe die Feder jetzt mal auf Pos. 5 gesetzt und fahre morgen Nachmittag den nächsten Berg. Hoffe das es sich so besser anfühlt. In einem Testbericht hab ich auch gelesen das die Pos. 4 genutzt wurde welche für mein Verständniss das Problem nicht besser macht.

Werde weiter damit rumspielen und im Kopf ist schon der Gedanke die Federn mal vorne zu montieren damit sich die Konstruktion vorn nicht so stark bewegt.
 
Nach Rücksprache mit einem Leeze Techniker empfahl er mir die Federn weiter innen zu positionieren. Je dichter zur Mitte, je weniger Gewackel (mehr Gewichtsaufnahme)
Das widerspricht doch dem was Leeze schreibt.
Wenn die Federn innen sind ist es weicher - es wackelt mehr. Sind die Ferdern draußen wird es härter - es wackelt weniger.
 
Das widerspricht doch dem was Leeze schreibt.
Wenn die Federn innen sind ist es weicher - es wackelt mehr. Sind die Ferdern draußen wird es härter - es wackelt weniger.
Ja. So ist es richtig.
Hab mich falschrum ausgedrückt.
Der Techniker meinte noch mit den inneren Federn soll man das Systemgewicht inkl. Rad einstellen. Mit der äußeren Feder den Wackelgrad.
 
@Toni R. Das hatte ich mir auch angeschaut. Beobachte den Preis weiter wenn du es kaufen willst. Anfang der woche war es für 249€ zu haben.

Jetzt wieder zum Boom Board Pro:
Die Federn auf Pos. 5 fühlten sich heute viel besser an. Die Wankbewegung am Lenker ist jetzt deutlich angenehmer. Selbst der Schlusssprint heute war machbar und ich konnte sogar 10W/kg kurz vor der Ziellinie drücken um mit ein hundertstel Vorsprung über die Ziellinie fahren zu können.

Sonntag stehen dann die 90km an und dann mal schauen wie es bei einer längeren Fahrt ist.
 
Mal ganz allgemein: Wie gut funktioniert das Leeze Board dann beim Trainer teilen? Bzw wie handhaben es diejenigen unter euch die das machen? Oder gibt es da dann eine bessere alternative die einfacher umgestellt werden kann?
Mein Sohn wiegt 55 kg. Meine Frau 67. Ich 97.
Die ersten paar Male hab ich die inneren Federn je nach User immerwieder neu eingestellt. Inzwischen fahren wir die Wunscheinstellung des Jungen und freuen uns über die Muskelbildung in der Körpermitte.
 
Hallo, ich dachte schon die zwei zusätzlichen Federn wären Ersatz... Danke für den Hinweis! Heute habe ich sie auf Position 2 eingebaut und die vorderen Federn mehr nach Innen. Das Boom Board Pro kann ich auch nur empfehlen!
Ich wollte es Anfang Dezember bestellen, da kostete es 400€ das war mir dann doch zu teuer. Davor war einmal eine Aktion für 350€ und ich schrieb Leeze eine Email ob zu Weihnachten ein Angebot kommt. Wurde gleich beantwortet und der Preis auf 300 gesenkt.
Viele Grüße
 
Mein Sohn wiegt 55 kg. Meine Frau 67. Ich 97.
Die ersten paar Male hab ich die inneren Federn je nach User immerwieder neu eingestellt. Inzwischen fahren wir die Wunscheinstellung des Jungen und freuen uns über die Muskelbildung in der Körpermitte.
Danke.
Bei uns ist die Differenz eher so wie bei deinem Sohn und deiner Frau. Das sollte dann ja relativ unspektakulär sein.
Da der Preis bei bike-components jetzt bei 260 € lag hab ich es mir mal bestellt.
 
Die 90km mit ihren 1000HM in 2:39h haben heute wirklich Spaß gemacht. Die Pos. 5 fühlt sich für mich viel besser an. Gerade im Stand am Berg ist die seitliche Bewegung schon eine super Sache. Allerdings könnte diese noch ein klein wenig weniger sein.

Werde mir aus einer Hartfaserplatte (Schrankrückwand) mal eine kleine Scheibe schneiden und die unter die Feder auf Pos. 5 legen. Theoretisch sollte dann mehr Gewicht nötig sein um den Lenker in Bewegung zu versetzen.
Die 300€ haben sich wirklich gelohnt und ich spüre Muskeln die ich vorher nicht kannte. ;)

Jetzt nur noch eine hübsche Abdeckung über den Unterbau und alles ist gut. Da ich auch nach 2,5h nicht mehr als zwei Schweißtropfen verliere mache ich mich da keine Gedanken. Will nur verhindern das sich Staub / Schmutz in dem Board ablagert.
 
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was du vorhast aber komme nicht weit ;) Willst du die Löcher schließen oder etwas zwischen die Platten legen?
Morgen hole ich mir im OBI erstmal die kleine Bautenschutzmatte und schneide die auf Form des Boards zu. Die kommt dann zwischen Board und kickr Bike und wird nur dort ausgeschnitten wo ich die Befestigungspunkte brauche. Dann sind die Löcher oben erstmal zu.

In meinem Kopf schwebt mir "eine Decke" vor welche über dem Gestell des Bike liegt ünd seitlich leicht runter hängt. Hab mir mal ein großes Microfaser Handtuch bestellt und werde mal schauen wie das geht. Mit der Nähmaschine komme ich zurecht und will den Bereich um die Achse / Motor des Bike eine Aussparung machen und hinten unter dem Schwungrad dann einen Reißverschluss oder so damit es leicht abgenommen werden kann. So genau weiß ich das auch noch nicht und entscheide ich dann wenn ich dabei bin... oder ich schmeiß es Wutentbrand in die Ecke. 😂
 
Zurück
Oben Unten