• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starker Langbeiner unsicher bei Rahmengröße

hexitus

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung für ein Gravel-Bike. Dabei bin ich keineswegs unvorbereitet: Schon vor einigen Wochen habe ich ein professionelles Bikefitting absolviert. Denn mit einer Körpergröße von 190cm und einer Schrittlänge von 98cm bei kurzem Oberkörper bin ich ein starker Langbeiner. Das erschwert die Kaufentscheidung natürlich sehr.

Für Stack/Reach ergab sich aus dem Bikefitting folgende „gut fahr- und einstellbare“ Range:
Stack: 633-668
Reach: 350-380

Die Conclusio des Bikefitters war, dass ich bei diesen Werten „ziemlich sicher“ auf einen Maßrahmen werde gehen müssen, wenn es perfekt passen soll. Alternativ müsste man den Vorbau deutlich kürzen (auf 60mm) was dann zu Lasten der Fahrstabilität geht.

Einen Maßrahmen würde ich nur als Einsteiger erst mal gerne vermeiden. Gar nicht mal wegen der Kosten, sondern weil ich jetzt ja noch gar nicht sicher weiß, ob mir Graveln auch in nem halben Jahr noch so viel Spaß macht wie jetzt erhofft. Hinterher dann auf einem teuren und (unverkäuflichen) Maßrahmen sitzen zu bleiben, wäre ja sehr blöd.

Darum ich habe ich mich auf die Suche nach einem Serienmodell gemacht, dass den o.g. Werten am nächsten kommt. Gefunden habe u.a. dieses Modell: Specialized Diverge Carbon. Dabei schwanke ich zwischen den Rahmengrößen 58 und 61:

RH 61: 659 (Stack) und 410 (Reach)
RH 58: 634 (Stack) und 401(Reach)

Die gesamten Geometriedaten des Modells finden sich hier.

Nun zu meinen Fragen: Welche dieser Rahmengrößen lässt sich bei meinen Körperdaten am ehesten fahren und auch anpassen? Sollte ich lieber einen größeren Stack oder eine kürzere Reach bevorzugen? Welche Kombination gibt mir später die meisten Einstellungsoptionen, gerade was das Erreichen einer kürzeren Sitzlänge angeht, um die etwas „zu große“ Reach bestmöglich auszugleichen?

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe und sende ganz liebe Grüße aus Berlin!
 
Oh wow, ich bin 193 cm und habe nur 94 cm IBL.
Ich fahre ein Trek RH 61 mit Rahmen Stack 683, Rahmen Reach 397

Ich muss die Höhe haben weil sonst der Sattelauszug zu groß wird.
Aber das Ding ist mir zu lang, so dass ich an Vorbau, Lenkerreach und Sattelstütze korrigiert habe (je ca 20mm).
Das passt jetzt für mich gerade gut, noch mehr ginge nicht weil Knie und Lenker in der Kurve sonst kollidieren würden.

Ich an Deiner Stelle würde über Rahmenbau nachdenken.
 
... 190cm und einer Schrittlänge von 98cm bei kurzem Oberkörper ... Reach: 350-380 ...
Wie kurz ist dein Oberkörper und wie kurz sind deine Arme?

Mir paßt eigentlich jedes Rad, welches bei 83 cm Sitzhöhe, 8 cm Sattelspitze hinter Tretlager und +- 57 cm Sitzlänge out of the Box einstellen kann. U.a. und z.B. ein Canyon Inflite in Gr. L, welches für mich auch noch gerne +- 2 cm länger sein könnte.

Meine Maße am Nachmittag (In der Früh habe ich auch 190 cm und mit ein bissl mehr Druck wird die Schrittlänge auch etwas mehr. Also abhängig davon wann und wie man mißt.) :

Inseam 96 cm
Trunk 65 cm
Forearm 37 cm
Arm 70 cm
Thigh 62.5 cm
Lower Leg 59.5 cm
Sternal Notch 157 cm
Total Body Height 188 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kurz ist dein Oberkörper und wie kurz sind deine Arme?

Mir paßt eigentlich jedes Rad, welches bei 83 cm Sitzhöhe, 8 cm Sattelspitze hinter Tretlager und +- 57 cm Sitzlänge out of the Box einstellen kann. U.a. und z.B. ein Canyon Inflite in Gr. L, welches für mich auch noch gerne +- 2 cm länger sein könnte.

Meine Maße am Nachmittag (In der Früh habe ich auch 190 cm und mit ein bissl mehr Druck wird die Schrittlänge auch etwas mehr. Also abhängig davon wann und wie man mißt.) :

Inseam 96 cm
Trunk 65 cm
Forearm 37 cm
Arm 70 cm
Thigh 62.5 cm
Lower Leg 59.5 cm
Sternal Notch 157 cm
Total Body Height 188 cm

Hi Bronks,

habe meine Werte mal angehängt:
 

Anhänge

  • Körpermetriken.png
    Körpermetriken.png
    92,8 KB · Aufrufe: 111
Wenn bei Armlänge predicted 61,7 steht, dann wird das Wohl die Armlänge von Kugel bis Handgelenk sein. Da habe ich etwa das gleiche Maß, wie Du.

Geh ganz entspannt auf Radlsuche und mach Probefahrten. Denke daran, dass je weiter unten der Lenker, desto länger kannst/sollst/mußt du Sitzen.
 
Ich (190/95cm) würde empfehlen, als erstes das Knielot über Bord zu werfen, falls der Sattel danach eingestellt wurd. Wenn man den Sattel danach einstellt, wandert der Sattel aufgrund der Sitzhöher derart weit nach hinten, dass man nicht mehr an den Lenker rankommt. Das suggeriert dann, man bräuchte einen ultrakurzen Rahmen.
Mein Tipp, den Sattel ruhig etwas weiter nach vorne stellen, einen Lenker mit kurzem Reach wählen. Dann geht auch ein 90 mm Vorbau, was ein normales Maß beim Gravelbike ist.
Generell würde ich auch weniger auf gemessene Maße setzten. Genauer als ± 0,5 mm lässt sich das sowieso nicht verlässlich bestimmen. Nachmittags ist man meistens kleiner, also hat man bei der Körpergröße schon mal zwei Maße je nach Tageszeit.
 
Zurück
Oben Unten