• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Style-Fragen , unbekannter 531c Rahmen

G

Gelöschtes Mitglied 100153

Hallo liebe Oldie-Kollegen,

von einem netten Forums-Mitglied kann ich hier einen schönen, interessanten Reynolds 531c Rahmen bekommen, der mal gelb gep*****t wurde. Ich weiß, das böse Wort - sieht aber sehr chic aus !

Zur Herkunft des Rahmens gab es wohl leider keine Infos, der Kollege hatte aber wohl schon einiges an Detektivarbeit geleistet. Seine Infos waren folgende :
  • Markenrahmen, Verkäufer weiß nicht, was das für eine Marke war, er hat den Rahmen selbst bereits sandgestrahlt gekauft
  • ca. 2015 neu pulverbeschichtet
  • Original mit Shimano 600 AX Schaltung ausgestattet gewesen
  • Rahmenhöhe 53 cm, Oberrohrlänge 53 cm
  • Sattelstützendurchmesser 26,8 mm
  • Ausfallende vorne 100 mm, hinten 126 mm
  • Rohre Reynolds 531C, ovalisiert im Mittelteil (alle bis auf das Steuerrohr)
  • Schalthebelaufnahme ist auf dem Unterrohr
  • Bremszugführung auf Oberrohr
  • Gemuffte Gabel mit verchromten Schaft
  • Gewicht Rahmen 2545 g inkl. Shimano UN-Tretlager (ich schätze schwer BSA, noch nicht rausgeschraubt)
  • Gewicht Gabel 789 g
Eine Vermutung ging u.a. wohl in Richtung Puch Vent Noir ( ovalisierte Rohre ) , allerdings passen die Muffen nicht ganz......

Aber wahrscheinlich wird sich das eh nie klären lassen - auf jeden Fall, nach den Fotos die mir vorliegen ein sehr schöner Rahmen, auf den ich mich sehr freue und den ich gern auch wieder so wie oben beschrieben, aufbauen möchte !

Fotos möchte ich hier ohne Zustimmung des Noch-Eigentümers erst mal nicht zeigen...kommt später, wenn der Rahmen wirklich in meinen Besitz übergegangen ist;)

Mich beschäftigen u.a. jetzt 2 Fragen zum Styling :

1. ich möchte die herzförmigen Muffen in dem hellgelben Rahmen gerne farbig unterlegen, aber welche Farbe ? Ich hatte schon zu einem Rot tendiert, denke aber auch an ein Blau oder schwarz ???
LB möchte ich auf jeden Fall schwarz machen, Sattel später braun oder schwarz, Shimano 600 AX...was würde da wohl farblich am besten harmonieren ??

2. Was mache ich mit Decals ??? Ich würde den schönen Rahmen schon gerne irgendwie "benamsen", aber wenn ich da jetzt z.B. PUCH Decals drauf mache, wäre das ja eine "Fälschung" ! Was macht man in so einem Fall ?
Fantasie-Decals ? Sich selber einen hübschen Namen ausdenken ? Oder irgendwo einen Aufkleber zusätzlich mit "Replica" oder so ??
Wie handhabt Ihr das bei einem unbekannten Rahmen ??

Ohne mich jetzt hier rechtfertigen zu müssen :

Ich möchte mich jetzt auf diesen Rahmen fokussieren und habe dafür 2 andere Aufbau-Projekte abgegeben bzw. hintenan gestellt .

Das PX10 Projekt habe ich abgegeben. Das mag manch einer missmutig sehen, aber es gab mehrere Gründe :

zum einen wäre es ( für mich ) doch recht schwer gewesen alle original 1967/68er zeitgenössischen Teile in NOS Zustand zu bekommen, zum anderen bin ich mit der Simplex Schalterei nie richtig warm geworden. Das soll jetzt kein Vorurteil sein, aber als Werkstofftechniker und Metallurg konnte ich da eine gewisse Skepsis auch den 40-50 Jahre alten Resin-Teilen nie ablegen....außerdem bin ich zwar Klassiker Fan, aber ein 1967er Gaul wäre mir dann doch fast schon zu alt gewesen ;)

Das Mercier werde ich behalten, aber später aufbauen.

Dieser schöne Rahmen ist zwar auch ein Klassiker, aber eben noch nicht soooo alt ( 80er Jahre ? ) und den kann ich mir noch schön praxisnah aufbauen, da hätte ich Spaß dran !


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Morgen Micha!
Wird das ein Aufbauthread? Klasse! Du darfst die Bilder gerne posten/verlinken, sie sind ja sowieso schon online.
 
Das PX10 Projekt habe ich abgegeben.
heulendes_emoji.gif
 
Der Rahmen kommt an jemanden, der wesentlich mehr Ahnung von Peugeot hat als ich und auch ein ordentliches, originales Teile-Arsenal besitzt. Derjenige will es zeit-gerecht aufbauen und so denke ich, dass der Rahmen dort sogar besser aufgehoben ist, als bei mir !;)
Heulen_1.jpg
....
uff.jpg
... na gut ...
feini.gif
:D
 
  • 600er Tri-colore Gruppe, da habe ich mich schon festgelegt
  • Sattel braun oder gelb ?
  • Bremszughüllen braun ?
  • Lenkerband schwarz oder braun ?
  • Trico Bremshebel mit braunen hoods
  • Achtung: ans Unterrohr kommen dunkelrote Schriftzüge

  • 600er Tri-colore Gruppe, da habe ich mich schon festgelegt - ok, wenn's sein muss
  • Sattel braun oder gelb ? - schwarz
  • Bremszughüllen braun ? - schwarz, oder dunkelgrau
  • Lenkerband schwarz oder braun ? - im Zweifel schwarz, oder perfekt den Ton der decals treffen.
  • Trico Bremshebel mit braunen hoods - schwarz (gibts braun überhaupt?)
  • Achtung: ans Unterrohr kommen dunkelrote Schriftzüge - das ist schon funky genug
 
Sieht schon sehr nach Opa aus. Dann musst du aber auch das Pinstriping machen 💩

edit: Achso, dann musst du dich von der Tricolore mit den ganzen gepulverten Teilen verabschieden. Sonst geht dein Konzept nicht auf, die ist eh hässlich, funktioniert gut, aber hässlich - kommst an dura ace nicht vorbei (wenn es shimano bleiben soll) oooooder du kukkst ein paar jahre hoch runter, da gibts überall mal wieder silberne nicht DA Teile
 
Besser, ich ziehe die Frage nach dem Styling zurück - ehrlich gesagt, ist das eh immer so eine "NoGo-Frage", denn letztendlich muss man es so aufbauen, wie es einem selbst gefällt. Von daher ist es eigentlich immer vertrackt, solche Geschmacksfragen zu stellen - in dem Sinne : mein Fehler..

LG Micha

...ich hatte da noch so ein altes Centurion Semi Pro Design im Kopf....

Naja, konnte ja keiner Ahnen, dass du schon ein Vorbild im Kopf hast, generell sind halt Aufbauten mit braun meist retro-vintage-unreflektiert, daher die Empfehlung in Richtung Schwarz von mir. Zum Centurion, genau genommen ist das ja auch ein Retrorad seiner Zeit, da Pinstriping/Boxlining in den 80ern schon längst nicht mehr üblich war. Das findet man viel auf den schwarzen Email Lacken aus den 20/30 Jahren. Ein weiteres Beispiel wären diese Raleigh Carltons, offenbar war da Anfang der 80er ein Markt für sowas.

Also, bitte weitermachen und schön bilderreich teilen :daumen:

bild von @Tichy
1604919266729.png

@hans-albers
raleigh-comp-jpg.554085

meins: (Rinko-Aufbau)
IMG_6388 2.jpeg
 

Anhänge

  • 1604919294895.png
    1604919294895.png
    2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten