Dat ging schnell... hm... erinnert mich irgendwie in Teilen an eine ARD-Rückschrift in einem vorherigen Posting :blabla:
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern Ihre Kritik an unserer Sportberichterstattung.
Die Zuschauerinteressen gehen weit auseinander. Der Eine bezeichnet eine Serie als
Unfug, der nächste Radsport. Wir bieten ein Vollprogramm, zudem sowohl solche fiktionalen Elemente wie auch Sport gehört. Die Vorlieben der Zuschauer stufen wir weder im einen noch im anderen Fall höher oder minderwertiger ein.
Leider können wir Sport nicht zu festen Terminen im Programm verankern. Sportwettbewerbe finden unregelmäßig statt; die Wettkampfkalender werden von den einzelnen Veranstaltern festgelegt. Sportübertragungen verursachen daher immer Programmänderungen. Die Programmplaner wägen hierbei sehr genau ab, ob der Ausfall oder die Verschiebung der anderen Sendungen vertretbar ist. Hierbei spielt sowohl die Wertigkeit der sportlichen Veranstaltung als auch der Zuschauerzuspruch eine wesentliche Rolle.
Unsere Serie "Sturm der Liebe" läuft am Nachmittag mit außerordentlich großem Erfolg. Durchschnittlich 2,93 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 26,0% schalten jeden Nachmittag ein. Nachdem die Serie durch die Fußball-WM und die Tour de France in den letzten Wochen mehrfach ausfiel, bei uns zahlreiche Proteste eingingen, entschieden wir uns, ihr nun einmal Vorrang einzuräumen. Wir zeigen daher nicht die gesamten Etappen der Deutschland Tour live, sondern unterbrechen für eine Stunde. Wir hoffen, damit sowohl den Serienfans auch als den Radsportfans ein akzeptables Angebot machen zu können und sie in den letzten sportdominierenden Wochen ausgeglichen behandelt zu haben.
Die zeitliche Unterbrechung wurde langfristig über Fernsehzeitschriften, Tageszeitungen, Internet und Videotext publiziert.
Grundsätzlich bemühen wir uns immer, alle Angebote so gut wie möglich zu koordinieren. Dennoch gelingt es uns leider nicht immer, allen Interessen gerecht zu werden. Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre engagierte Programmbegleitung.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Niemann
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel. 089/5900-3344
Fax 089/5900-4070
E-Mail:
[email protected]
http://www.daserste.de
PS: Die haben mein Wort UNFUG übernommen.... *hihi* hätte doch Schrott schreiben sollen