• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stucchi Ambrosio S.S.V. - Lackfrage & Co.

Danke Friedrich. Dir auch einen entspannten Sonntag gewünscht!

P.S.: Ich würde dir empfehlen, die Kategprie, in der du den Rahmen anbietest, nochmal zu überdenken ;)
 

Anzeige

Re: Stucchi Ambrosio S.S.V. - Lackfrage & Co.
War gestern abend mit dem Simoncini 8-fach unterwegs. Da stoppte mich plötzlich ein älterer Herr im Rentenalter aus der entfernteren Nachbarschaft, der sich das Rad ansehen wollte. Er hatte mich schon öfter beobachtet und wusste auch, dass ich tags zuvor mit einem "weißen Rennrad" (mein Viner) bei ihm vorbei bin. Wir kamen ins Gespräch und er zeigte mir schließlich sein Stucchi, dessen Rahmen+Magistroni sein Vater, ein ehemaliger Berliner Amateurfahrer, für ihn Mitte der 60er gebraucht bei Mietzner in Neukölln erwarb. Mietzner baute den Rahmen mit günstigen Teilen dieser Zeit neu für den Sohn auf.
Hier die Geschichte zu Mietzner: http://www.bbf-bike.de/geschichte

Ursprünglich besaß der Rahmen ein Cromovelato-Finsh..... Später wurde er weiß überlackiert.
Heute bewegt der ältere Herr das Rad mehrmals die Woche für 30-40 Km-Runden in folgender Alltagsausstattung:
MTB-Lenker, Ritchey-Stütze+moderner Sattel, Shimano Billig-Kurbel mit blauem Plattformpedalsatz, Shimano-Laufrädern mit Nabenschaltung, Motobecane-Mittelzügler der 80er usw....
Der weiße Rahmen samt Bremszügen Steuersatz und noch originaler Sattelklemme wurde wegen Rostbefall kürzlich in Hammerschlagblau übergeschlampt, wobei immerhin das Steuerkopfschild ausgespart wurde. Bei nochmaliger Gelegenheit mach ich ggf. Fotos.
Was für eine Geschichte....
Weit entfernt von einem echten @knutson22 -Stucchi ;)
 
Ich wage mal zu behaupten dass Mietzner als Einziger diese Rahmen nach Deutschland importiert hat.
Bisher stammen alle Rahmen die ich bisher gesehen habe aus Berlin..meine beiden auch und das ambrosiano eines guten Freundes auch von dort .

20190825_213251.jpg


20190825_213345.jpg


20190825_213317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde der Radenthusiasten/innen,
ich habe hier mal ein Stucchi, ich denke es ist so ein Stadtrad (Co…??), die Rahmennummer ist 5stelling und beginnt mit 74 xxx. Könnte das heißen, dass es von 1974 ist oder was könnte es bedeuten?

Ich habe es vor kurzem geschenkt bekommen, es sollte entsorgt werden und ein netter Bekannter hat es davor bewahrt und für mich gesichert. Es soll zuvor Jahrzehntelang im Schuppen gehangen haben. Das alte Seil war noch dran als er es rettete. Als ich es bekam war es auch mit den schlimmsten Teilen der 70er, 80er und 90er Jahre verkrüppelt worden und ich habe es mal von all den Unrat befreit und nun steht es zur Zeit so da. Auf ca. 35 Jahre alten Pneumant Reifen. Nur einen neuen Schlauch musste ich reinmachen, da das alte Ventil auch schon nur zusammengefrickelt war und nicht stimmte.

Vielleicht mag ja jemand was zu dem Rad was sagen, bisher las ich immer von Roten und Weißen, doch ein blaues sah ich noch nicht. Ach ja kleine Info by the way, im Frontscheinwerfer war noch in einem kleinen Läppchen ne Ersatzglühbirne drin, da hat mich echt gerührt.

Schönen Gruß
Marcello aus Berlin

Ach ja, wenn Mietzner der einzige oder ein Importeur der Räder war, dann ist vielleicht auch klar, warum dieses gute Stück seinen Weg nach damals West-Berlin gefunden hat.
 

Anhänge

  • IMG_0479.jpeg
    IMG_0479.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0478.jpeg
    IMG_0478.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8811.jpeg
    IMG_8811.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 23

Ähnliche Themen

G
Antworten
41
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 87966
G
Zurück
Oben Unten