• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stucchi Ambrosio S.S.V. - Lackfrage & Co.

die sogenannten Condorinos waren mit Schutzblechen und einem Trainingsbügel ausgestattet,sehr oft auch mit einem Kettenkasten.
Sie wurden als Alltagsräder eingesetzt ,waren oftmals aus Geröhr mit dickeren Wandstärken und grosszügiger dimensioniert.
In den späten 40ern und in den 50er Jahren denke ich,war es eh fast nur den Profis vorbehalten,reine Rennrahmen zu fahren
oder Leuten ,die sich diesen exklusiven Sport leisten konnten.
Die Leute ,die sich ein Fahrrad kaufen konnten fuhren halt ein robustes und seinerzeit günstigeres Condorino.
In Italien gab es reihenweise Hersteller dieser schicken Räder; vergleichbar in Deutschland mit den oft schwarz gestalteten
Eingangrädern...der Unterschied jedoch lag darin,dass diese Condorinos bereits über eine Rennradtechnik verfügten ,wobei in Deutschland/Österreich/Schweiz noch auf die altbewährte Eingang/Rücktritt Nabe gesetzt wurde...
Deshalb ist es nicht ganz einfach,zu sagen ob der Rahmen sich um ein Condorino oder ein Sportrad handelt; vermuten würde ich Ersteres .
 

Anzeige

Re: Stucchi Ambrosio S.S.V. - Lackfrage & Co.
Ah, verstehe. Danke, wieder was dazu gelernt.
Wenn die Rahmennummern bei Stucchi allerdings fortlaufende Seriennummern sind, wovon ich auch ausgehe, dann ist mein Rahmen aus Anfang der 60er Jahre. Die Nummer des Rahmens ist nämlich um genau 322 Stück höher als die Rahmennummer meines 1961er Stucchi-Renners. Vorausgesetzt, ich kann dieses decal an dessen Sattelrohr für bare Datierungs-Münze nehmen ..
decal02.jpg
 
Ah, verstehe. Danke, wieder was dazu gelernt.
Wenn die Rahmennummern bei Stucchi allerdings fortlaufende Seriennummern sind, wovon ich auch ausgehe, dann ist mein Rahmen aus Anfang der 60er Jahre. Die Nummer des Rahmens ist nämlich um genau 322 Stück höher als die Rahmennummer meines 1961er Stucchi-Renners. Vorausgesetzt, ich kann dieses decal an dessen Sattelrohr für bare Datierungs-Münze nehmen ..
Anhang anzeigen 435910
was Carnielli jetzt mit Stucchi zu tun haben soll erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
Carnielli stellte einst (in den 30ern) unter anderem Räder mit dem Markennamen Bottecchia her...
Stucchi selbst stammt ja aus Milano und nicht aus Venetien...deshalb schliesse ich darauf,dass der sticker nicht unbedingt etwas
mit dem Alter zu tun haben muss...aber natürlich kann....
 
Mist. Dieses Steuerkopfschild ist es nicht.
headbadge.non-fitting.jpg
Die Bohrungen von Steuerrohr und Emblem passen nicht zueinander.

Wie gut, dass ich gestern dieses Schild bekommen habe.
headbadge.fitting.jpg
Und das passt wie Arsch auf Eimer über die Sks-Löcher im Steuerrohr. :bier:
Leider bedeutet das jedoch nicht, dass dieses Emblem wirklich jenes ist, welches an das Rad gehört.
 
...das headbadge bei dem gezeigten scheint mir auch nicht original,weil ziemlich hineingequetscht...

stucchi emblem.PNG



...dieses aufgelötete Schild am Unterrohr scheint ähnlich...
stucchi.badge.PNG
 
Dann will ich auch mit meinen anderen beiden Stucchi-Rädern nicht hinterm Berg halten.
Das eine ist ein 1961er Modell .. Noch im Aufbau begriffen!
Anhang anzeigen 435567
Anhang anzeigen 435575
Anhang anzeigen 435576
Leider mit falschem Steuerkopfemblem ..
Anhang anzeigen 435587
da ist gerade ein schickes Condorino drin,was dem Deinigen in den decals sehr ähnelt...

http://www.ebay.fr/itm/Stucchi-Carn...=item44027d4b51:g:MgoAAOSwhvFZAuop&rmvSB=true

stucchi_carnielli_anniversario_2.jpg
 
Moin, moin,
bin seit Kurzem im Besitz eines total verranzten STUCCHI-Rahmens (vier Lackschichten usw.), den ich geschenkt bekam. Er lag dreißig Jahre auf dem Dachboden des Käufers. Nachdem ich nun habe thermisch entlacken lassen, kann ich auch die Rahmennummer entziffern: 64936. Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum der Rahmen gefertigt wurde?
Da die Rahmengröße (RH 56, OR 56) mir zu klein ist, beabsichtige ich ihn zu verkaufen. Dazu gehört das originale Steuerkopfschild. Zudem kann ich noch das verbaute Innenlager von MAGISTRONI (5R) und die MAGISTRONI-Kurbel mit MAGISTRONI-Kettenblatt (50Z) anbieten. Vorhanden sind noch die WEINMANN-Bremshebel aus den 50'ern, lt. velobase. Und die einzelne UNIVERSAL-Bremse sowie die Schutzbleche. Der Rahmen wiegt 2066gr und die Gabel 771gr. Die Ausfallenden sind von SIMPLEX. Die Steuerrohrmuffen, die Ausfallenden und Gabelspitzen zeigen Reste einer Verchromung.
Da ich keinen blassen Schimmer vom Preis habe, würde ich mich über einen Tip freuen. Preisanfrage hat sich erledigt (04.02.2017).
 

Anhänge

  • P1040025.JPG
    P1040025.JPG
    487,9 KB · Aufrufe: 53
  • P1040307.JPG
    P1040307.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 79
  • P1040308.JPG
    P1040308.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 75
  • P1040309.JPG
    P1040309.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 74
  • P1040316.JPG
    P1040316.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 86
  • P1040013.JPG
    P1040013.JPG
    513,8 KB · Aufrufe: 92
  • P1040011.JPG
    P1040011.JPG
    495,2 KB · Aufrufe: 154
  • P1040027.JPG
    P1040027.JPG
    417,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Popöchen :bier:

prima volta: Congratulazione!!
Ein Stucchi zum Geschenk bekommen läßt irgendwie auf qualitativ hochwertiges Karma schließen, hehehe.

Das Rad würde ich spontan und mit Hilfe der wenigen Fotos und spärlichen Informationen über Stucchi-Räder auf 60er Jahre schätzen.
Erinnert mich stark an eines meiner Stucchis von 1961 ..

totale.aktuell.jpg
decal02.jpg
 
Hallöchen Popöchen :bier:

prima volta: Congratulazione!!
Ein Stucchi zum Geschenk bekommen läßt irgendwie auf qualitativ hochwertiges Karma schließen, hehehe.

Das Rad würde ich spontan und mit Hilfe der wenigen Fotos und spärlichen Informationen über Stucchi-Räder auf 60er Jahre schätzen.
Erinnert mich stark an eines meiner Stucchis von 1961 ..

Anhang anzeigen 531150
Anhang anzeigen 531152

Hallo Gordon,
Du hast in einem der früheren Beiträge auf die Rahmennummer eines Deiner Räder hingewiesen. Welche Nummer hat denn Dein '61'er?
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

die Rahmennummern bei Stucchi sind meines Erachtens nach ein Mysterium.
Entgegen der Meinung von knutson denke ich nicht, dass dir Rahmennummern fortlaufend sind.

An meinem 1958er Stucchi findet sich keine Nummer am Rahmen.
Die Rahmennummer des 1961er Modells ist die 125°4xx.
Und am Rahmen, um den es ursprünglich in diesem Strang ging ist mit der 125°7xx nummeriert. Ich bin mir aber in der Zwischenzeit recht sicher, dass es sich bei diesem Rahmen um ein Baujahr zwischen Mitte 1940er und Anfang 1950er Jahre handelt, während an dem weißen Stucchi das Decal am Sattelrohr eindeutig das Jahr 1961 belegt. Da macht mich eine Differenz von rund 300 Stück zwischen den beiden RN doch stutzig.

Und dann kommt ja auch noch deine Rahmennummer in's Spiel, welche mich nun vollends aus der Kurve wirft ..

mysteriös mysteriös
 
Hallo Friedrich,

die Rahmennummern bei Stucchi sind meines Erachtens nach ein Mysterium.
Entgegen der Meinung von knutson denke ich nicht, dass dir Rahmennummern fortlaufend sind.

An meinem 1958er Stucchi findet sich keine Nummer am Rahmen.
Die Rahmennummer des 1961er Modells ist die 125°4xx.
Und am Rahmen, um den es ursprünglich in diesem Strang ging ist mit der 125°7xx nummeriert. Ich bin mir aber in der Zwischenzeit recht sicher, dass es sich bei diesem Rahmen um ein Baujahr zwischen Mitte 1940er und Anfang 1950er Jahre handelt, während an dem weißen Stucchi das Decal am Sattelrohr eindeutig das Jahr 1961 belegt. Da macht mich eine Differenz von rund 300 Stück zwischen den beiden RN doch stutzig.

Und dann kommt ja auch noch deine Rahmennummer in's Spiel, welche mich nun vollends aus der Kurve wirft ..

mysteriös mysteriös

Hallo Gordon,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich gebe Dir Recht, das mit den Rahmennummern lässt keine Systematik erkennen. Meine erste Vermutung zum Alter des Rahmens (Ende 50) musste ich mittlerweile revidieren. Von den Enkeln des alten Besitzers hörte ich, dass das Rad doch erst Anfang der 60'er gekauft wurde. Dann würde die 64.. wieder Sinn machen. Zudem die CAMPAGNOLO-Naben mit 65 gelabelt waren.
Aber vielleicht hat der potenzielle neue Besitzer ja Interesse daran, dieses Thema weiter zu verfolgen.
Ich habe den Rahmen nun in der Bucht eingestellt.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, vielleicht hören wir ja 'mal wieder voneinander.
Friedrich
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
41
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 87966
G
Zurück
Oben Unten