• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stucchi Ambrosio S.S.V. - Lackfrage & Co.

Woody Rims

goodoldtimer
Registriert
26 Juni 2014
Beiträge
890
Reaktionspunkte
1.895
Ort
Berlin
Moin allerseits,

ich bin zwar schon ein ganzes Weilchen hier angemeldet aber melde mich erst jetzt zu Wort. Jetzt, da ich ein Problem habe .. natürlich :D

Vielleicht erstmal zu meiner Person.
Ich heiße Gordon, bin Berliner und sammle seit mehreren Jahren Rennräder bis maximal 1960er Jahre (bis auf 1, 2 Ausnahmen). Und ich kann es beweisen .. https://www.flickr.com/photos/woodyrims/albums
Ich freue mich hier zu sein und habe die Hoffnung, dass Ihr mir unter die Arme greift, selbstredend sprichwörtlich & helfend ;)

Mein(e) Problem(e):
Neuestes Pferd im heimischen Stall ist der Rahmen eines italienischen Stucchi Modello Ambrosio S.S.V., gebaut im Milano der 1940er Jahre.
Leider ist der Rahmen komplett seines Lacks beraubt. Dieser Umstand wirft standepede meine erste Frage auf.
° Hat jemand in der Runde eine Ahnung oder das Wissen, wie das Rad seinerzeiten lackiert war oder hat evtl einen Katalog in dem dieses Modell vertreten ist?
° Desweiteren bin ich zum Zwecke des Wiederaufbaus dieses Rads auf der Suche nach Stucchi-gravierten Anbauteilen, wie z.B. Naben, Bremsen, Bremshebel, etc. Hat von Euch einer etwas vom Gesuchten auf Halde und ist Willens dies an mich abzutreten? Innenlager, Steuersatz und Sattelklemme habe ich bereits.
° Und zu guter Letzt wäre da noch das verlustig gegangene Steuerkopfemblem. Auch dieses suche ich händeringend. Es gab einige verschiedene Stucchi-Embleme im Laufe der Zeit. Welches der Varianten an dieses Modell gehört, kann ich leider nicht sagen. Der Lochabstand beträgt aber 45mm. Sollte also wer ein Stucchi-Sks mit diesem Lochabstand besitzen, wäre ich dankbar für ein Angebot oder sogar "nur" ein Foto des Schildes.

Das war viel Text, nun zur Auflockerung ein paar Bilder.
Und eine prophylaktische Danksagung an Euch :bier:

Prosit!
 

Anhänge

  • totale.rechts.jpg
    totale.rechts.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 128
  • dist.headbadge.jpg
    dist.headbadge.jpg
    100 KB · Aufrufe: 85
  • gabelkopf.jpg
    gabelkopf.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 86
  • steuerkopfmuffen.jpg
    steuerkopfmuffen.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 100
  • unterrohrprägung.jpg
    unterrohrprägung.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 85
  • tretlagergehäuse.jpg
    tretlagergehäuse.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 102
  • sattelrohrmuffe.jpg
    sattelrohrmuffe.jpg
    101 KB · Aufrufe: 84
  • hinterbau.jpg
    hinterbau.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 75
  • dropouts.jpg
    dropouts.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 86

Anzeige

Re: Stucchi Ambrosio S.S.V. - Lackfrage & Co.
Herzlich willkommen in unserer Runde. Shcicke Radln und Projekte hast Du da. GLückwunsch von meiner Seite dazu.

Bist Du Dir bei dem gezeigten Ramen wirklich sicher, daß er aus den 40er stammt?

Also mit dem innenverlegten Bremszug habe ich bei der Datierung keine Bauschschmerzen, aber wenn ich an die damals verfügbaren Kettenschaltungen denke und wieviele sich mit innenverlegtem Schaltzug haben paaren lassen und noch dazu in Italien en vogue waren, dann wird die Auswahl sehr klein bis fast unmöglich.

Ich denke da an Cervino, die da ein Problem mit haben müßte, auch die Osgear/ Super Champion oder die Versol. Es bliebe die Simplex Tour de France und da bin ich mir nicht so sicher, ob die bei Stucchi im Programm war.

Leider kann ich Dir bei der Teilesuche aktuell nicht behilflich sein, werde aber meine Augen für Dich gerne offen halten.

Bei der Farbe hast Du ja wenigstens noch ein paar Anhaltspunkte mit den roten Lackresten.
 
Eines meiner anderen Stucchi-Räder hat z.B. Simplex-Ausfaller.
Bei der Datierung auf die 1940er Jahre verließ ich mich, da ich selbst auch einige Bedenken diesbezüglich hatte (u.a. aufgrund der innenverlegten Schaltzüge), auf die Angaben des italienischen Verkäufers, welcher mir nach mehrmaligem Nachfragen immer wieder versicherte, in den 1940ern gebaut worden zu sein. Time will tell ..
 
Hallo Gordon!

Ich besitze auch ein wunderschönes Stucchi modello Ambrosiano...

stucchi.PNG




dieses Exemplar ist auch um Ende40er/Angang 50er Jahre hergestellt
worden...Deines ist wohl älter aufgrund des erhabenen Stucchi logo auf dem Unterrohr...
Es könnte sich allerdings auch um ein sogenanntes Condorino handeln ...
Schade,dass der Lack nicht mehr da ist und das Rahnmenset gestrahlt wurde...somit kann man noch nicht einmal sagen,ob der
Rahmen verchromt war.....
 
und mein weiteres Stucchi Rahmenset will ich auch nicht im Dunklen verbergen....ein Stucchi Condorino mit Simplex Ausfallern ...
.....ein Modello Milano tipo SSC..

P1012998.JPG




Seine wunderschöne patina hat es mir angetan...schöner patiniert kann cromovelato nicht sein:):):)

P1013017.JPG


bei diesem Modell,was definitiv auch der Ära der frühen 50er/späten 40er zuzuordnen ist,ist der Hinterbau breiter und alles grosszügiger dimensioniert..ich bin mir sicher,dass es als Stadtrad aufgebaut war...die originalen rrecht breiten Schutzbleche habe ich auch dazu,...

P1012996.JPG
 

Anhänge

  • P1013009.JPG
    P1013009.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 69
Schöne Dingers!!!

An meinem Rahmen finden sich an der Sattelklemmung rote Lackreste. Vlt ein Hinweis auf eine Lackierung, wie sie an deinem Modello Ambrosiano zu finden ist?
lackreste.jpg

Dein Chromovelato ist wunderschön!
Woran erkenne ich ein Condorino-Modell?

Vlt können wir ja mal einen Rahmennummern-Abgleich vornehmen?
 
Hallo Gordon!

Ich besitze auch ein wunderschönes Stucchi modello Ambrosiano...

Anhang anzeigen 434597



dieses Exemplar ist auch um Ende40er/Angang 50er Jahre hergestellt
worden...Deines ist wohl älter aufgrund des erhabenen Stucchi logo auf dem Unterrohr...
Es könnte sich allerdings auch um ein sogenanntes Condorino handeln ...
Schade,dass der Lack nicht mehr da ist und das Rahnmenset gestrahlt wurde...somit kann man noch nicht einmal sagen,ob der
Rahmen verchromt war.....

Das wäre genau meine Kragenweite. ;)
 
Jep, und wenig später dümpelt es zum Toppreis in der Bucht, wie die Cinellis :rolleyes:.

Werd mal nicht dogmatisch. Dafür hab ich noch 5 andere, die weiter an der Wand hängen. Diese ewige Moraldiskussion ist wirklich fürchterlich. Als müsse man sein Geraffel für immer und ewig verstauben lassen.
 
Du von mir aus kannste noch 10 von den Dingern an der Wand hängen haben, und was du damit machst ist mir auch egal, ich finde es nur komisch das du für jeden deiner Schnapper Fänge hier einen Faden aufmachst, und Fragen stellst, und später sieht man sie in der Bucht, an statt sie mal hier anzubieten , statt dessen bietest du hier das uninteressante Geraffel an, was du von den Fängen abschraubst an.
 
Du von mir aus kannste noch 10 von den Dingern an der Wand hängen haben, und was du damit machst ist mir auch egal, ich finde es nur komisch das du für jeden deiner Schnapper Fänge hier einen Faden aufmachst, und Fragen stellst, und später sieht man sie in der Bucht, an statt sie mal hier anzubieten , statt dessen bietest du hier das uninteressante Geraffel an, was du von den Fängen abschraubst an.

Aha aha aha...

Persönlich werden und öffentlich denunzieren (und dabei völligen Bockmist schreiben).

Ich glaube DAS ist schlechter Stil.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
41
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 87966
G
Zurück
Oben Unten