• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strukturiertes Training?

mYs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2022
Beiträge
294
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich fahre viel Zwift im Winter und hier einfach irgendwelche Workouts nach Erholung, Lust und Laune!

Jetzt würde ich gern mal strukturiertes rangehen!

Was würdet ihr empfehlen und wie?
  • einen Zwift Plan?
  • wie ist Enduco oder ähnliches? Hat hier jemand Tipps? Bekomme ich hier fertig Workouts für Zwift, welche ich nachfahren kann?
  • TP von Trainingspeaks? Erfahrung? Welcher Plan? Import auf Zwift möglich?

Danke
 
Die Pläne von Zwift sind eig ziemlich umfangreich und gibt viel Auswahl, plus du musst keinen Aufpreis zahlen, wenn du eh schon ein Abo hast. Ist bei mir zwei Jahr her aber aktuell ist der Plan glaub wenig flexibel, also Einheiten umplanen oder Trainings neu ordnen geht nicht. Aber bin nicht zu 100 Prozent auf dem neusten Stand.

Enduco wurde natürlich zu den Kosten von Zwift dazukommen. Workouts kannst du übertragen oder selber nachbauen.
Enduco nutze ich im Sommer, da du Einheiten verschieben kannst, Dauer etc anpassen und das abhängig von Zeit und Wetter planen kannst. Trainingsplan bei Enduco ist auch gut strukturiert und basiert auf einer Planung von glaub 12 Wochen.

TP habe ich keine Erfahrungen mit, soll aber wohl auch recht gut sein und das Feature mit deinen Watt/KG Leistungen im Vergleich zu anderen Nutzern ist ganz lustig. Glaube auch teurer als Enduco.

Würde aber wenn du eh schon Zwift nutzt, dort einen Plan machen und schauen ob du ein Feature vermisst, was evtl Enduco oder TP bietet. Ansonsten kann man auch gerne statt einer harten Intervall Einheit ein Rennen fahren, ist eine gute Abwechslung und danach weiß man auch, was man geleistet hat.

Grundlegend ist strukturiert trainieren eine super Sache, du erreichst schneller und besser Fortschritte, vermeidest Überlastung und achtest auf die Regeneration. Voraussetzung ist natürlich deine Zonen sind einigermaßen korrekt und du hälst dich dran, wenn 2 Stunden locker gefahren werden soll oder auch mal 2 Tage Pause auf dem Plan steht
 
Die Pläne von Zwift sind eig ziemlich umfangreich und gibt viel Auswahl, plus du musst keinen Aufpreis zahlen, wenn du eh schon ein Abo hast. Ist bei mir zwei Jahr her aber aktuell ist der Plan glaub wenig flexibel, also Einheiten umplanen oder Trainings neu ordnen geht nicht. Aber bin nicht zu 100 Prozent auf dem neusten Stand.

Enduco wurde natürlich zu den Kosten von Zwift dazukommen. Workouts kannst du übertragen oder selber nachbauen.
Enduco nutze ich im Sommer, da du Einheiten verschieben kannst, Dauer etc anpassen und das abhängig von Zeit und Wetter planen kannst. Trainingsplan bei Enduco ist auch gut strukturiert und basiert auf einer Planung von glaub 12 Wochen.

TP habe ich keine Erfahrungen mit, soll aber wohl auch recht gut sein und das Feature mit deinen Watt/KG Leistungen im Vergleich zu anderen Nutzern ist ganz lustig. Glaube auch teurer als Enduco.

Würde aber wenn du eh schon Zwift nutzt, dort einen Plan machen und schauen ob du ein Feature vermisst, was evtl Enduco oder TP bietet. Ansonsten kann man auch gerne statt einer harten Intervall Einheit ein Rennen fahren, ist eine gute Abwechslung und danach weiß man auch, was man geleistet hat.

Grundlegend ist strukturiert trainieren eine super Sache, du erreichst schneller und besser Fortschritte, vermeidest Überlastung und achtest auf die Regeneration. Voraussetzung ist natürlich deine Zonen sind einigermaßen korrekt und du hälst dich dran, wenn 2 Stunden locker gefahren werden soll oder auch mal 2 Tage Pause auf dem Plan steht
Danke für deine Rückmeldung!

@Zwift: Ja, bin auch zufrieden aber mach halt „quer“ Feld ein…

Glaube mit einem strukturierten TP (mit Pause, etc.) werde ich „mehr“ erreichen als von Workout zu Workout zu springen!
 
Wie Robin bereits geschrieben hat hast du zwift ja bereits und kannst da ohne weitere Kosten einen Plan testen.

Ich habe selbst Enduco getestet und war damit unzufrieden. Allerdings haben sie seitdem wohl einmal durchgewischt und alles neu gemacht. Ohnehin natürlich alles subjektiv.

Seit etwas über einem Jahr nutze ich trainerroad und bin damit ganz zufrieden.

Auf keinem Fall sollte man zu viel Hoffnung in Buzzwords wie A.I. oder K.I. setzen.
Das ist (noch?) bei den Plattformen alles nach meiner bisherigen Erfahrung Marketing.
 
Soweit ich das bisher gelesen habe, sind die Zwift Pläne nicht schlecht, aber mehr Auf "Bei Laune halten" ausgelegt - Kürzere abwechslungsreiche Einheiten, die Basis-Einheiten fehlen eher.
 
Wäre daher auch gut zu wissen, wo Du aktuell an Werten stehst @mYs, was Dein Ziel ist und wie Du dich bisher so verbessert hast. Nur weil Du wild gemixt hast, muss das nicht gleich bedeuten, dass das total schlecht gewesen ist.
 
Benutzt du Garmin (Uhr oder Radcomputer)
Da kannst du ja unter Leistungsstatistiken-Trainingszustand einiges sehen.
Also Mit Zwift trainieren und schauen, welche Trainingsbelastung- Belastungsfokus) bei dir noch Nachholbedarf hat und die dann in Zwift auswählen.
 
Zurück
Oben Unten