• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Streit mit Klickies

Wie herum muss ich die Pedale von Twinkies Rad lösen?

• Das linke Pedal links herum

Stimmen: 4 15,4%
  • Das linke Pedal rechts herum

Stimmen: 12 46,2%
  • Das rechte Pedal rechts herum

Stimmen: 2 7,7%
  • Das rechte Pedal links herum

Stimmen: 12 46,2%
  • Gar nicht, man muss immer die Kurbel mit auswechseln

Stimmen: 6 23,1%
  • Keine Ahnung, ich behalte meine Pedale bis zum Lebensende

Stimmen: 4 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Twinkie schrieb:
Also ich kann sagen..ich habe in beide richtungen gedreht und da kommt nischt.....also welche Richtung nu????:D :D :D
Also ich merk mir's immer so: Beim Anschrauben der Pedale Schlüssel festhalten und Kurbel rückwärts drehen. Beim Lockerschrauben entsprechend vorwärts (...dann dreht sich das Rad mit ;) ). So stimmt schonmal die Richtung. Kraftaufwand und Werkzeugverlängerung ergeben sich dann situationsbedingt.

Gruß Jenser.

Wenn da nicht mehr viel Fett zwischen ist, kann es durchaus sein, dass man extram viel Kraft anwenden muss, um so ein Pedal zu lösen. Deswegen ist es auf der einen Seite natürlich unbedingt notwendig zu wissen, in welche Richtung man es abziehen muss und noch viel notwenidiger ist es, einen passenden Schlüssen mit genug Hebelwirkung zu haben. Aber Du weißt ja eigentlich schon alles, was Du wissen musst. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass es manchmal wirklich extremer Kräfte bedarf.

tester9 schrieb:
Guckste hier: Pedale und Gewinde

Rechts links, links rechts.

PS: Und nächstes Mal das Fetten des Gewindes nicht vergessen.

Grüße
tester

Und das ist auch noch grob falsch!!!! Weia
Rechtes Pedal-> Rechtsgewinde
Linkes Pedal-> Linkgsgewinde

Was du meinst sind vermutlich die Innenlagerschalen bei BSA.

Hallole Schwesterle,

ich hab hier was gefunden damit bekommst die Pedale sicher raus.

Dynamit.jpg

Grüßle

Chris

Hochpass schrieb:
Und das ist auch noch grob falsch!!!! Weia
Rechtes Pedal-> Rechtsgewinde
Linkes Pedal-> Linkgsgewinde

Was du meinst sind vermutlich die Innenlagerschalen bei BSA.

Nö,

aber sie will ja lösen und nicht festziehen, oder????:confused: :confused:

Grüße
tester

Twinkie schrieb:
ich kann ja ne umfrage draus machen und dynamit kommt nicht in frage :eek: :eek: :eek:

Da helfen nur drei Sachen:
  1. Zeitmaschine und zurück zum Anschrauben und genug Fett verwenden ;)
  2. Rohe (männliche) Gewalt
  3. Ein Radhändler mit dem passenden Hebelwerkzeug

Viele Grüße
tester

Aus der Tatsache, daß die alten Pedale demontiert werden sollen, schlußfolgere ich einfach mal, daß die neuen und noch viel schöneren Pedale bereits daheim liegen und nur auf ihre Montage warten. Nimm sie einfach zur Hand (die neuen) und guck dir an, wie das Gewinde dort ausschaut. Bei den derzeit montierten ist es ebenso, Du weißt also nun, ich welche Richtung Du zum Lösen der Pedale tatsächlich drehen mußt, ohne zum Punkt "nach fest kommt kaputt" zu gelangen.

Muckel schrieb:
Aus der Tatsache, daß die alten Pedale demontiert werden sollen, schlußfolgere ich einfach mal, daß die neuen und noch viel schöneren Pedale bereits daheim liegen und nur auf ihre Montage warten. Nimm sie einfach zur Hand (die neuen) und guck dir an, wie das Gewinde dort ausschaut. Bei den derzeit montierten ist es ebenso, Du weißt also nun, ich welche Richtung Du zum Lösen der Pedale tatsächlich drehen mußt, ohne zum Punkt "nach fest kommt kaputt" zu gelangen.

Na sowas?! :mad:

Kein Vertrauen mehr heutzutage! :D
Wer schaut schon auf die Anleitung oder die neuen Pedale? Okay, als Mann würde ich das nicht tun - aber Twinkie vielleicht.

Grüße
tester

b-r-m schrieb:
Sind das Pedal und Kurbel mit denen Du Deinen Fenstersturz gemacht hast? Falls ja, dann könnte es ja sein, dass es dabei einen Schlag abbekam und darum jetzt etwas hakt.
t4460.jpg
€ 12,50

Genau den habe ich auch. Super Teil. Schwer war es einmal am MTB trotzdem. :)

b-r-m schrieb:
Sind das Pedal und Kurbel mit denen Du Deinen Fenstersturz gemacht hast? Falls ja, dann könnte es ja sein, dass es dabei einen Schlag abbekam und darum jetzt etwas hakt.
t4460.jpg
€ 12,50

Wie gesagt.... Innensechskant für MTB-SPD :p

tester9 schrieb:
Nö,

aber sie will ja lösen und nicht festziehen, oder????:confused: :confused:

Grüße
tester

man schreibt normalerweise die Gewindeart hin, wenn du meinst in welcher Richtung die zu öffnen sind musst du das auch dazuschreiben sonst kommt es zu solchen Missverständnissen

eine Eselbrücke habe ich auch noch nicht gefunden da auf den ersten Gedanken unlogisch: Innenlager dreht sich auf der rechten Seite nach rechts hat aber ein Linksgewinde, hat wohl was mit der gegenüberliegenden Seite zu tun

Na, hastes mittlerweile geschafft?

Die alten Pedale von Martina waren auch untrennbar mit dem Rad verschmolzen, nicht einmal Knut mit seinen Superheld-Kräften :D hat die abbekommen.

Bin dann eben zum Fahrradhändler hin (dieser unfreundliche ausm Radladen in Schwanewede, falls du den noch kennst) und das ging ganz schnell und war umsonst (nicht falsch verstehen :D )

Zurück