• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecken an der belgischen Küste

cklein

Radler
Hallo zusammen,
in den Osterferien bin ich erst eine Woche auf Mallorca und anschließend möchte ein Kumpel mit mir an der belgischen Küste (Brügge) eine Woche radeln.
Seine Eltern wohnen dort, jedoch kennen wir uns dort nicht aus und die Eltern meines Kumpels fahren kein Rad.
Kann mir einer ein paar Tipps geben?
Beste Grüße
cklein

Hallo Cklein,

von Brügge aus kann man sehr schön Richtung Küste fahren.
Ich fand jedoch die kleineren Orte im Hinterland der Badeorte reizvoller,
da es z.B. in Oostende an der Küstenseite schon arge Bausünden in Form von riesigen
Hochhäusern gibt. Sehr schön fand ich die Strecke an der Ijzer von Dijksmuide Richtung Küste.
Für die Orientierung von Knooppunt zu Knooppunt hilft die
folgende Webseite http://www.knooppunter.com/nl/Routeplanner/Fietsnet_routeplanner/.
oder http://www.fietsnet.be/routeplanner/default.aspx

Routenvorschläge findet man auf der Webseite der belgischen
Zeitschrift Grinta http://www.grinta.be/nl/fietsroutes

Gruss
vom Niederrhein

Michael

Genau heißt das Ronde van Vlaanderen, übersetzt Flandernrundfahrt. Und sag jetzt nicht, dass du die nicht kennst, sonst wirst du bestimmt vorübergehend gesperrt. ;)

gpsies.com hilft zur Vorbereitung in Belgien ziemlich gut (mit der OpenCycleMap). Die Knooppunten funktionieren, aber manchmal ist das nicht die günstigste Strecke. In den meisten Gegenden gibt's aber zusätzlich auch normale Beschilderung von Ort zu Ort. In Belgien geht Radfahren auf so ziemlich jeder Straße. Das Äquivalent zur Bundesstraße (jede Straße mit Kennziffer N) ist häufig aus Betonplatten oder sehr rauhem Asphalt errichtet und daher nicht immer schön zu fahren. Direkt an der Küste würde ich die Strecke auch nach Windrichtung aussuchen, aber man sieht das Meer eigentlich nur südlich von Oostende mal für längere Zeit. Der Rest ist nicht wirklich ansprechend.

Von Brügge aus interessante Ziele sind Ieper (im 1. WK komplett bis auf die Grundmauern zerstört, original wieder aufgebaut), Kortrijk (und nur ein bisschen weiter Roubaix und dann Lille), Oudenaarde (das Herz der Flandern-Rundfahrt), Gent (das im Vergleich zu Brügge unbekannte, aber von Kennern bevorzugte Juwel des flämischen Mittelalters), Tournai (die vielleicht schönste größere Stadt des wallonischen Belgiens) und Geraardsbergen (kleiner Ort mit der legendäreren Muur). Wenn du eine ganze Woche Zeit hast und vielleicht mal eine Nacht woanders übernachtest, könntest du im großen Radius über Antwerpen, Leuven und Waterloo einmal um Brüssel herum fahren.

Kurz gefasst: Ich würde mich von Brügge aus südlich und östlich halten. Da ist's abwechlungsreicher. Westlich und nördlich ist's nur flaches Feld ohne Bäume.

Zur Navigation empfehle ich OruxMaps für Android mit den Karten von openandromaps.org.

Zurück