• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava mit Liegerad u.ä exoten Meinungen

Es muss übrigens nicht immer Rückenwind sein: heute kam praktisch auf den Meter genau zum Start eines kurzen Spaßsegments nach tagelangem Mistwetter die Sonne raus. Für meine alte Sturmzeit hat es gereicht :)

Ich denke sowas ist auch viel von der Tagesform abhängig. Vorgestern hatte ich meinen ersten Hunderter gefahren und gestern schwere Beine das mir nur zum lockeren Spazierenfahren zumute war.

Heute fühlt es sich wieder ganz anders an .

Ich denke es hängt auch viel von Kleidung und Wetter ab : Bin ich zu warm angezogen wird das fahren fast zur Quälerei, da würde ich keinen Sprint machen wollen. Auch wenns generell zu warm ist geht bei mir gefühlt nichts.

Aktuell ist das Wetter hier im Norden ja perfekt und das seit Tagen und wie es aussieht wirds so bleiben , Sonnig und ideale Temperaturen im mittleren bis hohen Zwanzigerbereich.

Zumindest in der Ebene sehe ich keinen Grund, wieso man sich nicht KOMs mit dem Lieger holen soll. Mit optimierter Teilverkleidung und viel Carbon geht natürlich noch etwas mehr...

Dann spricht ja auch nix dagegen nen flachen KOM hinter nem PKW oder LKW zu holen. Werden ja quasi auch nur die aerodynamischen Unzulänglichkeiten eliminiert.

Hier in HB fahren einige von den Velomobilen rum (auch auf Strava): Natürlich ohne Hinweis auf das Gefährt, maximaler Privatsphäre und offensichtlich mit deaktivierter Flyby Funktion - man merkt es halt trotzdem wenn man öfters mit halbwegs offenen Augen auf den bekannten Strecken unterwegs ist. Kann man sich seinen Teil denken.

Ich sehe es wie gesagt folgendermaßen. Mir kommt es drauf an mit Muskelkraft so schnell wie möglich von A nach B zu kommen..würde ich also mitten auf dem Land wohnen hätte ich also auch ein Milan SL oder ähnliches..
und wenn ich damit alle KOMS absahne würde ich mir zwar rein garnichts drauf einbilden aber ich würde mir sagen ,, Guck mal bin als wenig trainierter schneller und effizienter unterwegs als Leute die vielleicht austrainiert sind " natürlich wäre mir klar das ich alles andere als ein toller Hecht wäre da ich ja nur schnell wäre Dank der Aerodynamik..also nichts worauf man sich was einbilden muß.
Oder hart ausgedrückt :
Wenn nun so ein austrainierter Fahrer sich ein Milan SL oder ähnliches holt sehe ich alt aus. So einfach ist das ,irgendwer ist immer schneller.

Mir kommt es drauf an Hauptsache mit Muskelkraft angetrieben.

Ich finde es faszinierend was mit bescheidener Muskelkraft möglich ist wenn man den größten Feind des Radfahrers den Luftwiederstand weitgehend eliminiert.

Letztendlich kommt es drauf an was man mit dem Rad macht. In der Stadt ist man mit jedem Rad mehr oder weniger ähnlich schnell. Anders sieht es aus wenn man nun regelmäßig ü 50 Km fährt da sollte das Rad einen nicht unnütz einbremsen.

Man darf aber auch nicht vergessen das Velomobile im Hochgebirge Chancenlos sind..wohnt ja nicht jeder nördlich des Harzes. Auch in der Stadt mit viel stop and go ist ein Velomobil sicher unterlegen, Ausnahme ewentuell die sündhaft teuren Carbonkisten.

Würde ich im Gebirge wohnen würde ich z.B. eher nicht Liegerad fahren , dann wäre ein Carbon Rennrad meine Wahl.

Die meisten Radfahrer wollen und brauchen kein schnelles Rad , die sind meist im Umkreis von 5 Km unterwegs , da reicht jedes Hollandrad sofern es halbwegs paßt.

Ich selbst kenne nur ein einzigen der ähnlich viel fährt oder sogar mehr als ich..jetzt Leute aus Foren nicht mit gerechnet

Ich frag mich, was ihr alle für Probleme mit Windschatten habt. Was ist denn, wenn man ein KOM holt durch Intervalle in der Gruppe? Oder wenn man ein KOM beim Rennen holt?

@Bergabheizer
Deswegen bin ich auch der Meinung das Strava wenn überhaupt nur für einen sehr groben Vergleich taugt.
Ich sehe es eher als Spiel.

Mir kommt es drauf an Hauptsache mit Muskelkraft angetrieben.

Das ist dann also dein Limit. Wenn jetzt nen paar Leute mit nem S-Pedelec regelmäßig in den Listen auftauchen (ohne das wenigstens mit reinzuschreiben), wie fändest Du das? Die könnten sehr ähnlich argumentieren. Der nächste fährt dann direkt mit nem Moped...

Das ist dann also dein Limit. Wenn jetzt nen paar Leute mit nem S-Pedelec regelmäßig in den Listen auftauchen (ohne das wenigstens mit reinzuschreiben), wie fändest Du das? Die könnten sehr ähnlich argumentieren. Der nächste fährt dann direkt mit nem Moped...

Naja, Strava ist ja nunmal für Fahrräder gedacht und nicht für n Moped.
Es könnten sich aber auch die Mountainbiker beschweren, wenn irgendeiner nen Berg mit nem Crosser oder RR hochfährt. Oder auf der Abfahrt mit dem MTB kann ich mich beschweren, wenn ich mit meinem Hardtail mit 100mm Federweg und hochgestelltem Sattel gegen n Enduro-Fully oder DH-Bike einen Nachteil habe.
Man kann es nunmal einfach nicht zu ernst nehmen und sollte sich in der Liste mit Leuten vergleichen, von denen man weiß, die geben auch voll Stoff und fahren mit vergleichbarem Material. Und flache Segmente sind sowieso problematisch. Wenn ordentlich Wind aus der richtigen Richtung kommt, macht das eventuell noch deutlich mehr aus als Zeitfahrmaschine oder Liegerad.
Nur etwas einbilden auf KOMs mit überlegenem Material ist halt lächerlich oder ganz bewusst die KOMs holen und sich bewusst mit anderem Material zu vergleichen, ist Quatsch.

Das nächste Tiefdruckgebiet ist im Anmarsch, Liste liegt bereit.:D

Ich sehr es genauso wie @Bergabheizer.

Die Typenvielfallt der Fahrräder ist einfach zu enorm , das fängt ja schon beim Straßenrennrad an.
Man kann sich ne Scheibe ranbauen, Trialenker...schon ist man auch dem normalen in etwa gleich trainierten Rennradfahrer spürbar ( in der Ebene ) überlegen.
Gilt das denn auch schon als Schummeln ?

Naja, Strava ist ja nunmal für Fahrräder gedacht und nicht für n Moped.
Grad mal gegoogelt: In den Guidelines steht auch, dass die Leaderboards für konventionelle Fahrräder gedacht sind. Strava zählt Lieger/Velomobile nicht dazu.

bewusst die KOMs holen und sich bewusst mit anderem Material zu vergleichen, ist Quatsch.

Gut zu wissen!

Ich klink mich an der Stelle dann mal aus.

Ist Strava was die KOMs angeht nicht mittlerweile sowas von absurd?
Interessant finde ich bei Strava wenn man mal die Durchschnittsgeschwindigkeiten bei einem großen Strava-Club wie rennradnews oder so vergleicht. Da kann man sehr schön sehen wie wenige wirklich immer über 30km/h Durchschnitt liegen verglichen mit der Mehrheit der Rennradler.
Für solche statistischen Werte find ichs viel interessanter als einen KOM bei dem
- sich manche nur darauf konzentrieren (nur den schnell fahren, auf den passenden Wind warten, Liegerad oder nicht usw.)
- einige ihre Selbstachtung darauf ausrichten wieviele KOMs sie haben

Wozu gibts dann Rennen auf abgesperrter Strecke? Da habe ich dann auch Gegner, die sich genauso drauf konzentrieren zu Gewinnen.
Ich denke die meisten KOM-fahrer haben dann auf einmal kaum noch Chancen zu gewinnen.

Ich habe bei Strava private Strecken (komplette Runden), da kann ich gut meine Verbesserungen (oder auch Verschlechterungen) im Vergleich zum Vorjahr sehen. Sehe halt dann nur ich.

Da hast recht! KOM interessiert mich auch nicht, werde eh keinen bekommen/halten. Die Segmente die mich interessieren hab ich auf dem Edge, da jage ich nur meine eigenen Zeiten, das ist schon anstrengend genug. :rolleyes:

Ist Strava was die KOMs angeht nicht mittlerweile sowas von absurd?.
Komisch, KOMs finden immer die absurd, die keine Chance haben welche zu fahren. Und es ist ja klar: Wenn ich was nicht mag/kann, dann dürfen's die anderen auch nicht mögen/können. Dieses Verhalten finde ich viel absurder!
Ist doch ganz einfach: Wenn Spaß dran hat soll reintreten, wer nicht lässt es bleiben. Muss man eigentlich immer alles kaputt reden?
Am erbärmlichsten finde ich aber die Markiererei von Segment weil sie angeblich gefährlich sind. Hier gilt für mich das Gleiche: Wer sie nicht fahren will, der lässt es. Aber wozu soll ich anderen meine Meinung aufzwingen. Leider ist Neid nicht zu unterschätzen.

Ist doch ganz einfach: Wenn Spaß dran hat soll reintreten, wer nicht lässt es bleiben.

:daumen::daumen:

Am erbärmlichsten finde ich aber die Markiererei von Segment weil sie angeblich gefährlich sind. Hier gilt für mich das Gleiche: Wer sie nicht fahren will, der lässt es. Aber wozu soll ich anderen meine Meinung aufzwingen. Leider ist Neid nicht zu unterschätzen.

Gefährlich ist gefährlich. Punkt.
Ampel Rot = stehen bleiben, auch wenn dein Garmin meint du hättest 2s Vorspung.

Radfahrer sind schon unbeliebt genug, da brauchen wir nicht noch Helden die durch Rot fahren um ihren tollen KOM zu schaffen.

@Claw
Solche Menschen wie von dir beschrieben gibt's leider genug. Im Frühjahr hatte ich so einen Fall der ganz Klar Missgunst zum Ausdruck brachte.

Ich fuhr auf einem breiten Radweg mit dem Liegerad und holte einen deutlich älteren Rennradfahrer , geschätzt Mitte 50. Er dreht sich um sieht mich und fährt absichtlich mittig so das ich nur schwer überholen konnte ..dann irgendwann gings und wärend des Überholvorgang bespuckte der mich mit voller Absicht und schimpfte irgendwas was ich nicht verstehen konnte..
Solche Leute gibt's öfters als man denkt.

Ich fuhr auf einem breiten Radweg mit dem Liegerad und holte einen deutlich älteren Rennradfahrer , geschätzt Mitte 50. Er dreht sich um sieht mich und fährt absichtlich mittig so das ich nur schwer überholen konnte ..dann irgendwann gings und wärend des Überholvorgang bespuckte der mich mit voller Absicht und schimpfte irgendwas was ich nicht verstehen konnte..

Vielleicht hast du ihm gerade seinen KOM geklaut? ;):D
Nee, so ein Verhalten ist echt arm.

@Schwarzwaldyeti
Ich hab noch keinen KOM doch auf einem selbst erstellten Segment.

Solche Leute trifft man zum Glück selten. Ich bin jemand der sich sagt ,, Ist halt ein frustrierter alter Mann der es vielleicht nicht leicht hat im Leben"

Zurück