• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STR-Wert Verständnisfrage

alterfuchs

Mitglied
Registriert
26 April 2008
Beiträge
329
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen.

Da ich in jüngster Vergangenheit zwei Probefahrten gemacht habe, die sich aufgrund der viel zu sportlichen Geometrie als überflüssig und zudem teuer und zeitintensiv (An- und Abreise) erwiesen habe, würde ich solche Fehler gerne vermeiden.

Ich habe mir jetzt schon so einiges zum Thema durchgelesen, so wirklich schlau werde ich daraus aber nicht. Warum? Werte ab 1,55/1,60 sollen eher gemäßigt/aufrecht sein, so von 1,45 bis 1,55 ein Mittelding und alles kleiner 1,45 sportlich bis sehr sportlich.

Nun variieren allerdings die STR-Werte bei vielen (allen?) Rädern innerhalb eines Modells extrem. Ich habe mir das Trek Domane angesehen, STR für Rahmengröße 62 liegt bei 1,65, also komfortabel/aufrecht. Bei einem Test habe ich dann plötzlich was von STR 1,54 gelesen, das war Rahmengröße 54. Das kapier ich nicht. Werden Rahmen mit sinkender Rahmenhöhe automatisch sportlicher oder spielt da noch ein anderer Wert mit rein?

Ich habe das bei 2-3 anderen Rädern gegengeprüft, ist da quasi genauso. Manchmal etwas stärker/schwächer ausgeprägt, aber die Tendenz ist identisch.

Ich weiß, kann mir ja eigentlich Wurscht sein, brauche ja keinen 54er Rahmen. Aber sagt der STR denn wirklich das aus, was er soll? Und sind Rahmen innerhalb eines Modells so unterschiedlich?

Erleuchtet mich! 🙂
 

Anzeige

Re: STR-Wert Verständnisfrage
Werte ab 1,55/1,60 sollen eher gemäßigt/aufrecht sein, so von 1,45 bis 1,55 ein Mittelding und alles kleiner 1,45 sportlich bis sehr sportlich.

Lass Dich nicht verwirren, denn das:

Werden Rahmen mit sinkender Rahmenhöhe automatisch sportlicher oder spielt da noch ein anderer Wert mit rein?
..ist genau richtig.

Diese STR-Aussagen sportlich/komfortabel gelten, wenn überhaupt, nur für eine, mittlere Größe. Große Rahmen (wie ich sie auch fahre), sind nach dieser Regel angeblich immer unsportlich. Hat geometrische Gründe, weil einige Dinge am Rad halt immer den gleichen Wert haben, oder bestimmte Maße fix eingehalten werden müssen (Bodenfreiheit, Laufradgröße..).
 
Vorab: Du führst Deinen Nick mit der Anfrage ad absurdum! :daumen:

Die Unterschiedlichkeit der STR-Werte hängt damit zusammen, dass die Rahmen innerhalb einer Modellreihe stärker in der Höhe als in der Länge wachsen. Mit Deiner Vermutung dass kleinere Rahmen sportlicher sind als große liegst Du richtig. Ein weiterer Faktor sind die immer gleich großen Laufräder, die den Spielraum einer Geometrie bei kleinen Rahmen begrenzen.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende!

Karl
 
Stack und Reach Werte sind ein guter Anhaltspunkt, um verschiedene Rahmen unterschiedlicher Hersteller zu vergleichen. Da der Ausgangspunkt Mitte Tretlager ist, nach dem man ja auch den Sattel ausrichtet, fallen Unterschiede bei Winkeln, Sitz- und Oberrohr, usw. schon einmal raus.

ABER:


Die Werte, ab wann sportlich oder komfortabel sind nur Anhaltspunkte. Ein Sitzriese sitzt anders auf dem Rad X als ein Langbeiner gleicher Körpergröße.

Der Stack wird oft unterschiedlich gemessen. Manche – wie z.B. Tour - messen die Spacer, die zur Integration von Kabeln und Zügen bei Rad X notwendig sind, mit, und andere messen sie nicht mit. Deshalb auch immer Bilder des Rades anschauen, ob da noch „Zwischenteile“ verbaut sind.

Wie Du ja schon richtig geschrieben hast, ändert sich der Stack/Reach Wert oft mit der Rahmengröße. Wenn Du jetzt aber ein neues Rad für Dich suchst, ist das ja nicht schlimm. Du schaust, was Dein aktuelles Rad an Stack und Reach hat, überlegst Dir, was an dem neuen Rad anders sein soll und kannst danach eine Vorauswahl treffen.
 
Vielen Dank euch Beiden! Und ja klar, die Laufräder sind in der Größe fix.

[edit]Euch dreien.😀[/edit]
 
[...]Der Stack wird oft unterschiedlich gemessen. Manche – wie z.B. Tour - messen die Spacer, die zur Integration von Kabeln und Zügen bei Rad X notwendig sind, mit, und andere messen sie nicht mit. Deshalb auch immer Bilder des Rades anschauen, ob da noch „Zwischenteile“ verbaut sind.

Wie Du ja schon richtig geschrieben hast, ändert sich der Stack/Reach Wert oft mit der Rahmengröße. Wenn Du jetzt aber ein neues Rad für Dich suchst, ist das ja nicht schlimm. Du schaust, was Dein aktuelles Rad an Stack und Reach hat, überlegst Dir, was an dem neuen Rad anders sein soll und kannst danach eine Vorauswahl treffen.

Das mit den unterschiedlichen Messpunkten hatte ich auch schon gelesen, was mir aber nicht die Unterschiede innerhalb eines Modells erklärt hat. Jetzt blicke ich aber halbwegs durch.

Insbesondere der letzte Absatz ist überaus hilfreich.

Danke noch mal!
 
Bei den großen Rahmen kann man tatsächlich schon fast allein nach der Steuerrohrlänge gehen, bei 60+ ist alles bis 20 cm (sehr) sportlich, und je mehr über 20, desto komfortabel. Messlatte für "sportlicher geht nicht" ist das Aerfast von Storck.
 
Zurück
Oben Unten