• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck AERFAST vs. Canyon Aeroad

Der Hinweis auf die Geo kam ja schon. Wenn ich (1,90 / 92) mein Ultimate L mit dem Aerfast.4 in XL vergleiche, dann passt zwar die Länge, das das Storck ist knapp 3cm flacher. Das wäre unfahrbar für mich. Lieber nochmal genau checken und das Absägen des Gabelschaftes mit Storck absprechen.
 
Ich finde es auch wichtiger, dass man die Punkte zu der Geo und der Konfiguration exakt klärt und nicht nur vermutet, bevor man die Kaufentscheidung zu sehr von möglichen Lackpflegeprodukten diktieren lässt.
 
Meine Erfahrung zu Storck im Hinblick auf ein Aerfast3:
  • Individuelle Anpassungen der Ausgangskonfiguration ist möglich und erfolgte bei mir ohne Aufpreise. Es waren aber auch keine weltbewegenden Änderungen, aber eine andere Kurbellänge war bei Storck kein Problem, wohingegen das bei Canyon schon eins sein dürfte.
  • Meine Mails an Storck wurden immer schnell beantwortet. Wenn ich nicht auf eine schriftliche Antwort warten wollte, habe ich eben zum Hörer gegriffen. Persönlicher Kontakt war also vorhanden und einwandfrei. Hängt aber -wie überall- individuell von den Mitarbeitern ab und hat weniger mit einer Marke zu tun. In Idstein gab es aber nichts zu beanstanden.
  • Matter Lack: Man sieht halt schon (im entsprechenden Licht) jeden Fingerabdruck. Abwischen und fertig. Mag auch sein, dass er kratzempfindlicher ist. An Unterrohr und Kettenstrebe ist man mit Lackschutzfolie ganz gut beraten.
  • Geometrie: Mit den standardmäßigen 40mm Spacern (Größe XL) komme ich ganz gut klar, denke aber tatsächlich über eine Kürzung um 15mm nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch wichtiger, dass man die Punkte zu der Geo und der Konfiguration exakt klärt und nicht nur vermutet, bevor man die Kaufentscheidung zu sehr von möglichen Lackpflegeprodukten diktieren lässt.
Immerhin hat er beide Räder schon kurz gefahren....
 
Habe ich mir angesehen beim Canyon war ich mir nicht sicher wo ich mich wohler fühle ob M oder L war so genau in der Mitte. Beim Storck war es eindeutig L.
Ich bin 183cm, Schrittlänge 86,5cm.
Anscheinend nicht, wie gesagt das Canyon ist viel höher und effektiv dadurch das der Lenker weniger Reach hat effektiv auch kürzer.
 
Vermutlich nicht und auch keine 500km. Aber mehr als wir alle hier zusammen....
Wir wollen es ja auch nicht kaufen, sondern nur darauf hinweisen auf was man achten kann.

Die übliche Probefahrt in Jeans auf dem Händler Parkplatz ist ungefähr so wertvoll dass man danach weiß, dass es fährt.
 
Mit Radbekleidung, richtigem Sattel, Radschuhen und vollständig angepassten Rädern?
Diese Möglichkeit wirst du wohl bei Canyon nie haben, und bei wenig anderen Anbietern.
Mit ging es in erster Linie mal um Erfahrungswerte von Storck Käufern und die Sache mit dem Lack mit der Geo werde ich mich aber noch mal beschäftigen. Es ist mir durchaus möglich noch mal zu Canyon zu fahren auf der Durchreise. Wie gesagt ich beschäftige mich mit so einer Anschaffung eher länger und bin daher um Infos dankbar die mir vorab helfen Fehler zu vermeiden.
 
Diese Möglichkeit wirst du wohl bei Canyon nie haben, und bei wenig anderen Anbietern.
Mit ging es in erster Linie mal um Erfahrungswerte von Storck Käufern und die Sache mit dem Lack mit der Geo werde ich mich aber noch mal beschäftigen. Es ist mir durchaus möglich noch mal zu Canyon zu fahren auf der Durchreise. Wie gesagt ich beschäftige mich mit so einer Anschaffung eher länger und bin daher um Infos dankbar die mir vorab helfen Fehler zu vermeiden.
Hast du denn schon mal Stack und Reach mit deinen aktuellem Rädern verglichen?
 
Geh doch zu einen bikefitting und lass die auf einem bikefitting bike beide geos einstellen - danach bist du dir sicher und weißt auch welche Anbauteile du benötigst.
 
Was für den einen nebensächlich ist ist es für den anderen nicht !
Ich denke wenn es z.B. bei Canyon mit Lack weiß Probleme gibt ist das keine Nebensache.

Habe ich mir angesehen beim Canyon war ich mir nicht sicher wo ich mich wohler fühle ob M oder L war so genau in der Mitte. Beim Storck war es eindeutig L.
Ich bin 183cm, Schrittlänge 86,5cm.
Mit 86er Beinlänge ein L - Na bravo, da sitzt du ja dann eh wie am MTB :cool:
 
Die richtigen Anbauteile würde ich mit dem Mitarbeiter direkt montieren bzw. abstimmen, zumindest stelle ich mir das so vor.
Bei Canyon müsste nach Koblenz und das dort mit einem Mitarbeiter machen. Aber in erster Linie wäre eben der Direktversand.
Ein kurzer weg mal hinfahren ist da nicht.

Das würde ich gerne sehen wie du zu canyon fährst und mit einem mitarbeiter dort gemeinsam dein traumbike zusammenschraubst 🤣
 
Mit 86er Beinlänge ein L - Na bravo, da sitzt du ja dann eh wie am MTB :cool:
Bei Storck auch? Ich meine, die Größen fallen dort eher etwas "kleiner" aus. Ich habe jetzt nicht in Geo-Tabellen nachgeschaut für das Aerfast, aber ich fahre ein Grix und bin ziemlich ähnlich gebaut (lediglich mit 88,5cm etwas mehr Beinlänge) und da war definitiv L die richtige Wahl.
Die positiven Berichte über Storck kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch nach dem Kauf unkompliziert und hilfsbereit.
 
Bei Storck auch? Ich meine, die Größen fallen dort eher etwas "kleiner" aus. Ich habe jetzt nicht in Geo-Tabellen nachgeschaut für das Aerfast, aber ich fahre ein Grix und bin ziemlich ähnlich gebaut (lediglich mit 88,5cm etwas mehr Beinlänge) und da war definitiv L die richtige Wahl.
Die positiven Berichte über Storck kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch nach dem Kauf unkompliziert und hilfsbereit.
Keine Ahnung, manche Beiträge lesen Sich einach schon so, das Sies mir ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert sind mich in eine Geo rein zu lesen und rein zu denken..

Ein Aeroad in L bei der Beinlänge stellt mir allerdings die nicht vorhandenen beinhaare auf, ich selbst fahre bei selber beinlänge ein aeroad in M ohne Spacer und hab jetzt nicht so die überdrüberüberhöhung... zumal ich auch mit 178 schon gut gestreckt auf der kiste sitze...
 
Ein Aeroad in L bei der Körpergröße, sieht aus wie auf nem Mountainbike

Aerorad_Canyon-Mathieu-van-der-Poel-10-937x1024.jpg
 
Was beim Aeroad Größe L ist, ist beim Aerfast3 XL. Ist schon ein kleiner Stolperstein, wenn man nicht in die Tabellen schaut.
Genau und bevor man irgendeinen Quatsch schreibt, ohne sich mit dem Aerfast beschäftigt zu haben ist man besser ruhig oder fährt ne Runde Rad !
Deine Antwort passt, im Gegensatz zu der dem wo der Aufwand des Lesens nicht wert ist !
⚠️
 
Zurück
Oben Unten