• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck AERFAST vs. Canyon Aeroad

MHa82

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich suche schon länger einen neuen Renner und habe schon viel Zeit mit lesen verschiedener Beiträge über die besagten Räder aber auch andere Modelle verbracht. Wobei man über Stock nicht so viel findet, was auch damit zu tun hat das das Unternehmen kleiner ist, was ja nicht schlecht sein muss. Ich war in Koblenz bei Canyon hab das Aeroad gefahren und war in den letzten Tagen bei Storck in Wertheim und habe das Aerfast gefahren.
Vorab beide Räder haben mir für den Moment gut gefallen.

Bei beiden Händlern hat man sich Zeit für mich genommen wobei bei Storck das ganze persönlicher war, was auch daran liegt das bei Canyon echt mega viel Betrieb ist auch wenn man an einem regnerischen Tag da ist.
Da ich auch ein wenig den Service schätze zieht es mich ein wenig mehr zu Storck, Store ist etwa 80km von mir entfernt, wobei ich in der Ecke auch so öfter bin. Nach Koblenz Canyon Store 220km von mir entfernt, komme ich 2 mal im Jahr aber auch nur auf der Durchreise was in Sachen Service oder bei Problemen eher schlecht ist. Kleinere Sachen kann ich selbst reparieren es geht mir eher um Garantiefälle dgl. Der Mitarbeiter von Storck baut das Rad mit mir auf und spricht alles genau durch bei einem Kaffee, außerdem ist das Rad nicht so oft zu sehen was mir auch gut gefällt :)

Rein optisch stört mich an dem Aerfast aber der matte Lack, kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob sich matt genau wie glänzend pflegen lässt oder viel empfindlicher ist ?
Matte Autos sind schon sehr viel pflegeintensiv.
Einen Farbwechsel schlägt bei Storck mit 1k zu buche was ich schon heftig finde, Schriftzug in weiß mit 500.
Das grün vom PRO DISC ist echt schick, da ich aber nicht so farbenfroh bin sehe ich mich daran glaube ich schnell satt.

Beim Canyon wird es auch schwarz oder weiß, beim weißen Lack habe ich schon über einige Probleme mit rissen gelesen die speziell am weißen Lack liegen sollen, aus diesem Grund wird es wenn dann schwarz werden.

Zeitlich eilt es mir nicht, deshalb spielt Lieferzeit erst mal keine Rolle.

Nun erhoffe ich mir noch ein wenig Erfahrungswerte zu den Bikes und zum Service zu bekommen, speziell über Storck.

Danke vorab.
MHa82
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marathoni873

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Neben den ganzen nebensächlichen Sachen wie den Lack, hast du dir mal die Geometrien der beiden Räder angesehen? das Storck ist fast 4cm tiefer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Marathoni873

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was für den einen nebensächlich ist ist es für den anderen nicht !
Ich denke wenn es z.B. bei Canyon mit Lack weiß Probleme gibt ist das keine Nebensache.

Habe ich mir angesehen beim Canyon war ich mir nicht sicher wo ich mich wohler fühle ob M oder L war so genau in der Mitte. Beim Storck war es eindeutig L.
Ich bin 183cm, Schrittlänge 86,5cm.
 
Ich habe mal grade wieder auf deren Homepage vorbeigeschaut und da frage ich mich doch, was macht diese Pro Pewag-Edition so billig bzw. was übersehe ich?
https://www.storck-bikes.com/de/roa...rfast-4-pro-pewag-edition-sram-force-axs-2x12
Ein Comp mit Force und Zeitjäger-Laufrädern kostet 5,7k das scheinbar identische Modell mit dieser Pewag-Edition aber dem besseren Rahmen nur 4,9k :eek:

P.S.: Mit mattem Lack am Rad habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings bei BMC. Ob das ganze bei Storck besser ist, weiß ich nicht...
 
Bei Deinem Eingangspost scheinst Du ja schon eher in Richtung Storck zu tendieren.
Wie ist das mit den passenden Anbauteilen, wie Kurbellängen, Übersetzungen, Sattel, Vorbaulänge, usw.? Würde der Mechaniker bei Storck gleich die für Dich richtigen Bauteile montieren oder Standard?
Wie wäre das bei Canyon?
Weiterer Aspekt: Storck fährt auch nicht jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal grade wieder auf deren Homepage vorbeigeschaut und da frage ich mich doch, was macht diese Pro Pewag-Edition so billig bzw. was übersehe ich?
https://www.storck-bikes.com/de/roa...rfast-4-pro-pewag-edition-sram-force-axs-2x12
Ein Comp mit Force und Zeitjäger-Laufrädern kostet 5,7k das scheinbar identische Modell mit dieser Pewag-Edition aber dem besseren Rahmen nur 4,9k :eek:

P.S.: Mit mattem Lack am Rad habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings bei BMC. Ob das ganze bei Storck besser ist, weiß ich nicht...
Darf ich fragen was genau an dem matten Lack so schlecht war ?
 
@MHa82 ich bin mir nicht sicher was für Erfahrungen du erwartest - bin über die Osterfeiertage viel gefahren, heute morgen waren die Straßen auch nass - nun sieht das Rad so aus:
IMG_20230413_143403.jpg


Wenn es geputzt ist - ist es wieder matt schwarz ohne Dreck - ich habe noch ein weißes, das wird auch dreckig 😅

Zumindest beim Online-Service halte ich Storck für unorganisiert. Man muss eher zum Telefon greifen - als eine Mail schreiben. Dafür sind ihre Mitarbeiter sehr freundlich.
 
Bei Deinem Eingangspost scheinst Du ja schon eher in Richtung Storck zu tendieren.
Wie ist das mit den passenden Anbauteilen, wie Kurnbellängen, Übersetzungen, Sattel, Vorbaulänge, usw.? Würde der Mechaniker bei Storck gleich die für Dich richtigen Bauteile montieren oder Standard?
Wie wäre das bei Canyon?
Weiterer Aspekt: Storck fährt auch nicht jeder...
Die richtigen Anbauteile würde ich mit dem Mitarbeiter direkt montieren bzw. abstimmen, zumindest stelle ich mir das so vor.
Bei Canyon müsste nach Koblenz und das dort mit einem Mitarbeiter machen. Aber in erster Linie wäre eben der Direktversand.
Ein kurzer weg mal hinfahren ist da nicht.
 
Die richtigen Anbauteile würde ich mit dem Mitarbeiter direkt montieren bzw. abstimmen, zumindest stelle ich mir das so vor.
Bei Canyon müsste nach Koblenz und das dort mit einem Mitarbeiter machen. Aber in erster Linie wäre eben der Direktversand.
Ein kurzer weg mal hinfahren ist da nicht.
Spricht für Storck.
 
@MHa82 ich bin mir nicht sicher was für Erfahrungen du erwartest - bin über die Osterfeiertage viel gefahren, heute morgen waren die Straßen auch nass - nun sieht das Rad so aus:
Anhang anzeigen 1246388

Wenn es geputzt ist - ist es wieder matt schwarz ohne Dreck - ich habe noch ein weißes, das wird auch dreckig 😅

Zumindest beim Online-Service halte ich Storck für unorganisiert. Man muss eher zum Telefon greifen - als eine Mail schreiben. Dafür sind ihre Mitarbeiter sehr freundlich.
Klar das es dreckig wird, meine Frage war eher ein glänzendes kann man mal bei speziellen Sachen mit Politur dran das ist bei matt nicht.
Hast du alles online bestellt oder in einem Store anpassen lassen ?
Fährst du es schon länger oder ist es neu, wenn länger bisher Probleme gehabt ?
Freundliche Mitarbeiter sind mir wichtig, zum Telefon greifen wäre nicht das Problem eher wenn dann niemand dran geht oder unfähige Mitarbeiter.
Man liest allgemein wenig über Storck was ja gut sein kann, mein erster Eindruck war positiv.
 
Da würde ich mal nachhaken was Storck da konkret an teilen anpasst. Bei Canyon kann ich es dir verraten - nicht ein Teil wird auf dich angepasst oder ausgetauscht.

Sattelstütze, Lenkereinheit, Übersetzung, Kurbellänge (und alles andere auch): „friss oder stirb“
 
Ich habe das Rad im November aufgebaut und bin im Winter nicht soviel damit gefahren ca 2500km. Das Rad fährt sich wie ein Traum -Spaltmaße und verarbeitung ist wahnsinnig akurat -meines erachtens Spitzenklasse.

Ich hatte eigentlich das Vorgängermodell (Rahmen) im Online Shop bestellt. Nachdem ich 2 Wochen keine Rückmeldung bekommen habe -habe ich angerufen. Der Rahmen war ein Einzelstück und ist verschollen. Der Head of irgendwas meldet sich bei mir um eine Lösung zu finden. Die Lösung war aktuelles Modell zum Sale_Preis (yipppieeee).
Beim Rahmen war, dann der falsche Steuersatz dabei - nach E-Mail Kontakt (mit Head of irgendwas), wurde mir der passende zugeschickt, den unpassenden habe ich geschenkt bekommen.
Dann brauchte ich noch einen Adapter für die Monolink Sattelstütze - die kam ca 3 Monate nach der Bestellung (okay, ich hatte nicht mehr nachgebohrt -da ein befreundeter Mechaniker noch eine rumfliegen hatte und ich sie eigentlich nicht mehr gebraucht hätte)

Ob man mit Politur etwas machen kann -da bin ich überfragt, ich bin nicht soooo pingelig mit meinen Rädern - ich nehme Wasser, Spüli oder Radreiniger und Trockne danach ab. Ich habe noch so ein Bike Protect Spray danach glänzt der matte Rahmen -stört mich auch nicht.
 
Die Lenkereinheit auf jeden Fall, das weis ich schon mal da hatten wir es nämlich drüber, da das Model wo ich gefahren habe einen zu breiten montiert hatte.
Also laut Gespräch gehe ich davon aus das das alles angepasst wird.
Mir hat das Canyon auch gut gefallen, ich denke aber das individueller besser auf mich abgestimmte bekomme ich bei Storck.
 
Ich habe das Rad im November aufgebaut und bin im Winter nicht soviel damit gefahren ca 2500km. Das Rad fährt sich wie ein Traum -Spaltmaße und verarbeitung ist wahnsinnig akurat -meines erachtens Spitzenklasse.

Ich hatte eigentlich das Vorgängermodell (Rahmen) im Online Shop bestellt. Nachdem ich 2 Wochen keine Rückmeldung bekommen habe -habe ich angerufen. Der Rahmen war ein Einzelstück und ist verschollen. Der Head of irgendwas meldet sich bei mir um eine Lösung zu finden. Die Lösung war aktuelles Modell zum Sale_Preis (yipppieeee).
Beim Rahmen war, dann der falsche Steuersatz dabei - nach E-Mail Kontakt (mit Head of irgendwas), wurde mir der passende zugeschickt, den unpassenden habe ich geschenkt bekommen.
Dann brauchte ich noch einen Adapter für die Monolink Sattelstütze - die kam ca 3 Monate nach der Bestellung (okay, ich hatte nicht mehr nachgebohrt -da ein befreundeter Mechaniker noch eine rumfliegen hatte und ich sie eigentlich nicht mehr gebraucht hätte)

Ob man mit Politur etwas machen kann -da bin ich überfragt, ich bin nicht soooo pingelig mit meinen Rädern - ich nehme Wasser, Spüli oder Radreiniger und Trockne danach ab. Ich habe noch so ein Bike Protect Spray danach glänzt der matte Rahmen -stört mich auch nicht.
Ok das ist doch mal eine Info, ich danke dir.
Ich habe noch so ein Bike Protect Spray danach glänzt der matte Rahmen -stört mich auch nicht.
Heist das wenn du das benutzt ist das matte glänzend oder der Rahmen ist einfach sauber ? :)
 
Die Lenkereinheit auf jeden Fall, das weis ich schon mal da hatten wir es nämlich drüber, da das Model wo ich gefahren habe einen zu breiten montiert hatte.
Also laut Gespräch gehe ich davon aus das das alles angepasst wird.
Mir hat das Canyon auch gut gefallen, ich denke aber das individueller besser auf mich abgestimmte bekomme ich bei Storck.
Du musst ja vermutlich eh die Einheit vom alten aerfast holen. An der neuen kann man praktischerweise ja keinen radcomputer befestigen😅
Da wüsste ich ja gerne Mal, wer diesen tollen Gedanken hatte. Bei den aeroads kann man in gewissen maße ja ohnehin die breite der Einheit ändern ..
 
Heist das wenn du das benutzt ist das matte glänzend oder der Rahmen ist einfach sauber ? :)
Wenn man das macht, ist der Matte Rahmen speckig glänzend🫣 Ist also nicht unbedingt zu empfehlen, ist mir Mal aus Versehen passiert. Er zieht dann auch deutlich Dreck an. Gibt aber auch ähnliche Produkte für matt, bsp. Matt pflege Spray von Dr. Wack.
 
Wenn man das macht, ist der Matte Rahmen speckig glänzend🫣 Ist also nicht unbedingt zu empfehlen, ist mir Mal aus Versehen passiert. Er zieht dann auch deutlich Dreck an. Gibt aber auch ähnliche Produkte für matt, bsp. Matt pflege Spray von Dr. Wack.
Genau das ist der Punkt wo mich von matt abhält.
 
Genau das ist der Punkt wo mich von matt abhält.
Wenn du ein Pflegeprodukt für Matte Rahmen kaufst, hast du dieses Problem halt nicht. Bei den storck preisen, dürfte eine neue Flasche im Budget drin sein😅 Man darf eben nichts kaufen, was den Glanz auffrischen soll, denn das ist ja nicht Sinn eines matten Rahmens.
Dass matt empfindlicher auf scheuern etc reagiert und eben auch glänzende stellen entwickeln kann, muss man eben in Kauf nehmen bzw etwa vorsichtiger sein. Was einmal glänzt, bekommt man selbst nicht mehr weg; da dürfte Glanzlack unempfindlicher sein.
 
Zurück
Oben Unten