• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate oder Aeroad als Alleskönner?

RRRadler

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich fahre aktuell ein Storck Aerfast 3 und bin mit dem Bike an sich super zufrieden. Da ich jedoch das Bike über Jobrad habe und den Arbeitgeber wechsle, werde ich das Bike wohl oder übel abgeben müssen (Abkaufangebot lag beim Neupreis).
Da ich vom Service / Erreichbarkeit seitens Storck nicht gerade überzeugt bin / wurde, tue ich mich schwer wieder zu Storck zu greifen.
Aktuell tendiere ich zu Canyon. Hier bin ich jedoch unschlüssig ob Aeroad oder Ultimate. Beim Aeroad habe ich Sorge aufgrund der 62mm Felgen (beim Storck fahre ich 50mm) und dem gefühlt noch flächigeren Rahmen zu anfällig bzgl. Seitenwind zu sein. Hingegen beim Ultimate die Sorge zu wenig Aero Vorteile zu haben.
Was ist eurer Einschätzung nach näher am Storck und damit für mich und meinen Einsatz geeigneter?
Danke!
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate oder Aeroad als Alleskönner?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von micmax

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von micmax

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Geometrie zwischen Aeroad und Ultimate "soll" identisch sein, Ultimate halt logischerweise nicht soooo auf full fast forward optimiert sein... würde das Ultimate nehmen in dem Fall. Wurde auch als Bergfloh entwickelt.
 
Die Geometrie zwischen Aeroad und Ultimate "soll" identisch sein, Ultimate halt logischerweise nicht soooo auf full fast forward optimiert sein... würde das Ultimate nehmen in dem Fall. Wurde auch als Bergfloh entwickelt.
Habe mittlerweile gesehen, dass das Aeroad bei Größe S ein 50mm Vorderrad hat. Würde ohne das Storck vorher gehabt zu haben auch zum Ultimate greifen - so tendiere ich aktuell tatsächlich zum Aeroad.
 
Hingegen beim Ultimate die Sorge zu wenig Aero Vorteile zu haben.

Falls du regelmäßig mit über 65km/h Ortsschildsprints im Fotofinish entscheiden willst, oder dir wichtig ist, dass du erst statt nach 5h schon nach 4:58:30h daheim bist würde ich die Aero Vorteile in die Entscheidung einfließen lassen.
Wenn nicht, kauf dir das Rad dass dir optisch besser gefällt.

PS: Die 62mm Felgen sind auf jeden Fall kein Spaß bei Böen..
 
Ich habe ein Aeroad sowie ein Ultimate, je in S, je Rimbrake, je auf AXS Sram upgedated. Das nur als Nebeninfo.
Ganz grundsätzlich fahre ich das Ultimate lieber, obwohl ich beide auf die gleiche Geo gebracht habe (Längen Gabel, Vorbau, Lenker). Woran das liegt, kann ich schwer in Worte ausdrücken; allerdings ist das Aeroad auch deutlich windanfälliger, unabhängig davon welche LR ich gerade fahre. Liegt wohl an den breiteren Flächen.
Laufräder unter 50mm sehen am Aeroad übrigens nicht so gut aus.

Mittlerweile dient das Aeroroad als permanentes Zwiftbike.
 
Ich habe ein Aeroad sowie ein Ultimate, je in S, je Rimbrake, je auf AXS Sram upgedated. Das nur als Nebeninfo.
Ganz grundsätzlich fahre ich das Ultimate lieber, obwohl ich beide auf die gleiche Geo gebracht habe (Längen Gabel, Vorbau, Lenker). Woran das liegt, kann ich schwer in Worte ausdrücken; allerdings ist das Aeroad auch deutlich windanfälliger, unabhängig davon welche LR ich gerade fahre. Liegt wohl an den breiteren Flächen.
Laufräder unter 50mm sehen am Aeroad übrigens nicht so gut aus.

Mittlerweile dient das Aeroroad als permanentes Zwiftbike.
Ist wahrscheinlich auch eine Sache der Grösse. Ich bräuchte beide Modelle in XXL bei meinen 2,01m und ich merke prinzipiell nicht viel von Windanfälligkeiten bei meinen Rädern. Fahre auch idR. immer 55mm bzw. 60mm Laufräder an meinen Rädern, und die letzten 1-2 Jahre ist gefühlt nur Sturm…
 
Ist wahrscheinlich auch eine Sache der Grösse. Ich bräuchte beide Modelle in XXL bei meinen 2,01m und ich merke prinzipiell nicht viel von Windanfälligkeiten bei meinen Rädern. Fahre auch idR. immer 55mm bzw. 60mm Laufräder an meinen Rädern, und die letzten 1-2 Jahre ist gefühlt nur Sturm…
Ich bin mit 189cm auch nicht gerade klein, aber ich spüre doch sehr starke Unterschiede bezüglich Windanfälligkeit. Höher heisst allerdings nicht immer schlechter. Meine alten Shimano DuraAce C34 sowie die Serien-Laufräder des Agree SLT (Mavic SL45) sind sehr viel anfälliger als die aktuellen DuraAce C50.
 
Manchmal ist es einfach auch abhängig von der Geschwindigkeit. Am TT stört mich Wind weniger als am Rennrad, obwohl am TT die höheren Laufräder dran sind.

Ansonsten: Die Storck-Räder unterscheiden sich immens in der Geometrie von den Canyons. Da solltest du wirklich genau schauen, ob die dir Höhe vorne zusagt. Unterschied waren bei meiner Recherche knapp 4cm Stack bei der jeweils passenden Rahmenhöhe. Daher ist es ein Litening Aero geworden, was weniger Stack als das Aeroad hat, aber nicht so extrem wie das Aerfast (4).
 
Manchmal ist es einfach auch abhängig von der Geschwindigkeit. Am TT stört mich Wind weniger als am Rennrad, obwohl am TT die höheren Laufräder dran sind.

Ansonsten: Die Storck-Räder unterscheiden sich immens in der Geometrie von den Canyons. Da solltest du wirklich genau schauen, ob die dir Höhe vorne zusagt. Unterschied waren bei meiner Recherche knapp 4cm Stack bei der jeweils passenden Rahmenhöhe. Daher ist es ein Litening Aero geworden, was weniger Stack als das Aeroad hat, aber nicht so extrem wie das Aerfast (4).
Danke Dir! Ich hatte mir die Werte bei meinen Größen angeschaut: Reach identisch, Stack beim Aeroad 17mm höher. Ich habe es mir gestern bestellt und werde dann sehen ob es mir taugt oder zurück geht 😄
 
Danke Dir! Ich hatte mir die Werte bei meinen Größen angeschaut: Reach identisch, Stack beim Aeroad 17mm höher. Ich habe es mir gestern bestellt und werde dann sehen ob es mir taugt oder zurück geht 😄
Bin auch gerade dabei zu überlegen wegen einem Aeroad. Habe aber gelesen, dass Canyon zwar 30 Tage Rückgabe einräumt, aber wenn ich es richtig verstanden habe, darf das Rad dann nicht benutzt sein. Du schreibst, dass es zurück geht, wenn es dir nicht taugt. Hast du eine Info ob man das Rad auch tatsächlich einmal eine Runde fahren und dennoch zurückgeben kann?
 
Bin auch gerade dabei zu überlegen wegen einem Aeroad. Habe aber gelesen, dass Canyon zwar 30 Tage Rückgabe einräumt, aber wenn ich es richtig verstanden habe, darf das Rad dann nicht benutzt sein. Du schreibst, dass es zurück geht, wenn es dir nicht taugt. Hast du eine Info ob man das Rad auch tatsächlich einmal eine Runde fahren und dennoch zurückgeben kann?
Ich hatte dazu mit einer Mitarbeiterin telefoniert. Hier war die Aussage man dürfte auf trockener Straße 2-3km fahren.
 
Zurück
Oben Unten