• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI= Sauschwer !!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 12729
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12729

:mad:

Erstmal Hallo!

Um mich hier von Anfang an schon mal beliebt zu machen :D möchte ich mich hiermit beschweren und zwar von wegen der neuen Technik!

Will mein (Studenten)- Rennrad umrüsten von Rahmenschalthebel auf STI und neue Bremsen...

Tja was hat man davon... von wegen Leichtbau :aetsch:

:wut: :wut: :aufreg:

Nachgewogen alte Kombination Dura Ace Rahmenschalthebel+ Dura Ace Bremshebel 1 Paar = 154 gramm :daumen:

1 STI (Ultegra 9fach) = 249 gr.

daddadaata 200 gr ist mein Rennrad jetzt schwerer!:mad: :eek:

Fragt man sich warum mach ich das eigentlich???

Ich find es wegen dem Fahren in der Gruppe sicherer nicht immer nach unten greifen zu müssen und mit einer hand am Lenker.

Achja:D noch was vergessen:

Auch neue Bremse 105 (aktuelle) = 176 gramm

alte ShimaNO RSX !! (Billigteil) = 178 gramm

:confused: naja ist wenigstens nicht schwerer und bremst hoffentlich besser!!!

Aber trotzdem keine Glanzleistung von SchimaNO..:lol:

AW: STI= Sauschwer !!

Vergiss nicht, die zusätzlich erforderlichen Wäscheleinen zum Lenker hinzuzurechnen :eek:

Recht hast du! Tja die Wäscheleinen hab ich doch glatt noch vergessen...

sind bestimmt nochmal 20 gramm !!:eek: + die optische Abwertung!

PS. Auf Campa umrüsten hab ich zwar überlegt aber wollte ich nicht, da wie schon gesagt Student... und wollte auch nicht meine 3 Laufräder mit neunen Zahnkränzen bestücken...

Aber mein nächstes RR hat Campa versprochen !

Ne Ja hab Shimano 8 fach allerdings das berühmte Dura Ace Schaltwerk.47..?. das man ohne umklemmen an die 9 fach ultegras ranmachen kann, aber

keine Ahnung ob das mit Campa geht:confused:

Das funktioniert mit den 9er Ultegra-STI genauso gut oder schlecht wie mit Campa, es hat eben eine andere Geo als alle anderen Shimano-Schaltwerke. Solltest Du mit der Schaltfunktion unter Ultegra-STI auskommen (Geschmackssache, meiner isses nich') gehen auch die 10er Ergos. Ansonsten kommst Du mit 10s Veloce-Ergos und einem gebrauchten Shimano-SW günstiger weg als mit beliebigen STI...
Und leichter, wie Du ja eingangs feststelltest...

Erstmal danke für die Tipps!!

Aber ich denke ich werde erstmal die Stis montieren und ausprobieren...ich hab die ja auch schon.

ich fänds auch irgendwie komisch alles shimano und campa hebel.?.

aber ich werde berichten wenns fertig dran ist, ich gefahren bin und heile wieder zu Hause bin. :D

Ps. Ich glaub ich vermiss die Rahmenschalthebel schon jetzt..:love: :heul:

Erstmal danke für die Tipps!!

Aber ich denke ich werde erstmal die Stis montieren und ausprobieren...ich hab die ja auch schon.

ich fänds auch irgendwie komisch alles shimano und campa hebel.?.

aber ich werde berichten wenns fertig dran ist, ich gefahren bin und heile wieder zu Hause bin. :D

Ps. Ich glaub ich vermiss die Rahmenschalthebel schon jetzt..:love: :heul:

Dann behalt die und blubber hier nicht rum...

Man, wenn einem Shimano nicht zusagt wozu kauft man sich das dann?
Also nee... <aufreg>

Ich find es wegen dem Fahren in der Gruppe sicherer nicht immer nach unten greifen zu müssen und mit einer hand am Lenker.

Heh, guck doch mal, wohin ich beim Schalten greifen muß...
:)

a9_3.JPG

Du, Lenkerendschalter sind klasse, schau Dir doch einmal so etwas an.

Leider gibts heir keinen Klatschsmiley...

:p Das nenne ich mal einen vernünftigen SchaltHEBEL!

Ich muss sagen, es ist ja auch eine Sache der Übung, man weiß ja wo der hebel ist und braucht nicht zu überlegen oder nachzusehen.
Außerdem... früher sind die auch alle so gefahren...:D

Wenn ich dann mal Geld, Platz und ne eigene Garage habe werd ich mir auch ein schönes altes Rennrad zulegen.:cool:
und sei es nur um bei RTfs stilvoll vorne zwischen Carbongerödel mitzufahren.:D

Erstmal Hallo!

Um mich hier von Anfang an schon mal beliebt zu machen :D möchte ich mich hiermit beschweren und zwar von wegen blablabla.....

Nur so eine Frage: Warum kaufst du Sachen die du ohnehin
nicht willst ??? Nur um darüber zu meckern ? :spinner:

Fahr Singelspeed, da brauchst nicht mal Camp und ist nochdazu
leichter :lol:

Und billiger, einfacher... Und für einen "der's kann" sowieso völlig ausreichend... Die Schweizer Militärräder kann man immerhin auch fahren ;)

Und billiger, einfacher... Und für einen "der's kann" sowieso völlig ausreichend...
Deshalb haben sich Schaltungen im Straßenrennsport, also bei den ausgesprochenen Könnern, die bis dahin nur Single Speed fuhren, auch nie wirklich durchgesetzt. :cool: Die allgemeine Einführung erfolgte nur auf Druck der Sponsoren und Veranstalter. ;)

Viele Grüße

Stefan

Wie oft kommt es eigentlich im Schnitt vor, dass jemand auftaucht und auf diese unnützen Brems-Schaltgriffe schimpft? Scheint mir ein Naturgesetz zu sein :D

Zurück