• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI 105 st-1055

joering

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
3
Ort
Hilden
Hallo, ich habe einen STI-Hebel rechts 8-fach aus der alten 105er SC Gruppe ersteigert der angeblich noch nie verbaut gewesen sein soll (sind auch keine Gebrauchsspuren vorhanden), was mich aber etwas verwundert ist dass man den kleinen Hebel extrem weit nach links drücken muss damit geschaltet wird. Ist das normal oder doch ein Zeichen von Verschleiss? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
AW: STI 105 st-1055

Hallo joering ,

das könnte an verharztem Fett liegen. Du kannst Brunox oder WD40 in die Ritzen der Mechanik sprühen und dann ein Weilchen leer durchschalten. Im Normalfall sollte das reichen.

Allerdings sollstes du am Ende der Prozedur, wenn die Mechanik wieder trocken ist, zähfließendes Öl in die Ritzen einträufeln, denn sonst ist die Schmierung weg. Zudem solltest du das Ölen von Zeit zu Zeit wiederholen, denn Öl ist weniger lange in der Mechanik haltbar als Fett.

Viele Grüße
Franz
 
AW: STI 105 st-1055

Danke für die Antwort, dass wollte ich eh noch machen wegen des etwas hakeligen Schaltgefühls, allerdings dürfte das für obiges Problem keine Abhilfe sein da der kleine Hebel sich sehr leicht bewegen lässt und erst in sehr weit linker Position die Nocke? zum Schalten fasst, vorher ist keinerlei Widerstand fühlbar.
 
AW: STI 105 st-1055

moin ihr beiden,
ich hatte ne zeitlang auch diese 1055 und ich kann bestätigen, dass der schaltweg ewig lang ist, bis der trigger das zahnrad freigibt. scheint also normal zu sein.
 
AW: STI 105 st-1055

Ok, dann weiss ich bescheid, mal guggen ob ich den dann montier oder doch lieber die Sora die ich ja auch noch hier liegen hab, ich probiers einfach mal aus.
 
AW: STI 105 st-1055

lass dir gesagt sein, dass du dich schnell an den relativ langen schaltweg gewöhnst. die qualität des hebels spricht auf jeden fall für den 105er. ;)
 
AW: STI 105 st-1055

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, zumal mein alter Nishiki-Renner die komplette 105er Gruppe drauf hat.
 
Zurück