• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens vs. Trenga

strada 900

Neuer Benutzer
Würde mir gerne ein Rennrad kaufen und hätte auch Lust, entweder ein Stevens (Vuelta, Criterium?) oder das Trenga TDR 7 Pro zu kaufen. Bei 1,82 m und knapp über 80 kg bin ich mir aber nicht sicher, wovon ich mehr habe.

Die Kaufberatung im trenga Laden in Harburg fand ich richtig gut während in dem Stevens Laden kein richtiges Gespräch zustande kam.

Sind die Citec Jet Air besser als die Mavic Ksyrium Elite? Woran merke ich das? Die Zahlen in der tour haben mir nicht viel gesagt.

Der Stevens Vuelta ist aus dem EM2 Rohr von Dedacciai gefertigt. Das ist ein sehr leichter und feiner Alurahmen, allerdings schon aus einer Gewichtsklasse, die nicht unbedingt für jeden geeignet ist. Nun kannst du den theoretisch schon fahren, es gibt aber steifere Rahmen und ich vermute, dass wirst du zu schätzen wissen. Aus der Stevenspalette erscheinen mir Izoard oder Criterium geeigneter.
Das Trenga kommt sicherlich in Frage, inwieweit es dir gefällt, musst du wissen. Ich finde es sieht ein bißchen langweilig aus, aber es ist ohne Zweifel ein gutes, solide gemachtes Rad, zur Dura-Ace muss man ja nichts sagen. Bist du schon auf irgendetwas eingeschworen? Alu oder Shimano bspw.? Da gäbe es ja durchaus Alternativen.
Von der Laufradproblematik würde ich ein eigenes Thema machen. Nur soviel: Der Test war... :rolleyes: Die Jet Air und die Ksyrium sind vollkommen unterschiedliche Laufräder, wobei ich denke, die Ksyrium sind wohl die besseren Allrounder. Die Jet Air sind auch ganz ok, unkaputtbar, rollen gut, sie sind halt ziemlich schwer. Wenn ich nur einen Satz Laufräder hätte, wäre dies ganz sicher ein klassischer Satz, mit 32 Speichen vielleicht und einer normalen Campa bzw. Shimanonabe, dazu eine robuste Felge, Mavic drängt sich da auf. Langes Thema, befrage dazu dochmal die Suchmaschine. Räder würde ich mir bei Hamburgs Fachhändlern ruhig noch ein paar mehr vorführen lassen. In dem Preissegment ist die Auswahl riesengroß, mal sehen was dir noch so gefällt. Wenn du dich bei Trenga wohl gefühlt hast, ist das doch schonmal ein gutes Zeichen.

Stevens,
was sonst. es gibt da keine alternative

Stevenfahrer durch und durch
:devil: :i2: :devil:

ich glaube nicht, daß die räder identische geometrien haben. kauf das, welches besser passt ;)

wenn die beratung beim trenga händler so gut war, wird es hoffentlich auch der service sein - ist auch was wert.

qualitativ wird der unterschied wohl nicht all zu groß sein.

Zurück