• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Super Prestige - Erfahrungsbericht (Modell 2016 + 2018)

Mit 5,7 bar Luftdruck in den Reifen fährt sich das SP wie ein sportliches Marathonrad; an die Wendigkeit in den Kurven und den Vortrieb des Aeroad kommt es nicht (ganz) heran (liegt wahrscheinlich am Luftdruck /werde Ich mal a bisserl varieren),
Das liegt stark an dem breiten Vorderradreifen. Das einlenken ist etwas gewöhnungsbedürftig aber in der Kurve liegt das Rad dann super. Ne Variante wäre vorne einen 25mm Reifen zu monieren. Aber sonst finde ich den 28mm GP4000 ist ein toller Tourenreifen der super rollt und mit dem man, zumidnst bei Trockenheit, auch hut man einen Wald und Feldweg fahren kann: Fahre den im Wechsel mit dem Sammy Slick an meiner Randonneuse.
Man kann auch gut immer Sommer mal in den Wald zu crossen. Schatten ist manchmal ganz angenehm und bei einfacheren Bodenverhältnissen kann man gut was neues wagen. Einzig da Licht- und Schattenspiel macht es oft Schwierigkeit Hindernisse früh zu erkennen.

Speichen locker nach 1000km find ich nicht normal, hab aber auch keine Erfahrung mit Systemlaufrädern-.
 

Anzeige

Re: Stevens Super Prestige - Erfahrungsbericht (Modell 2016 + 2018)
Speichen locker nach 1000km find ich nicht normal, hab aber auch keine Erfahrung mit Systemlaufrädern-.

Die Laufräder v. RR (Mavic) hab ich gemeint und haben ca. 4.500 km drauf; die vom Crosser (TUNE) sind i.O. !

Dass die ein oder andere Speiche locker is, wundert mich nicht; die Straßen/Radwege in der Millstätter Region sind z.T. furchtbar (aufgerissener Asphalt + Schlaglöcher)...:D
 
Tja, manchmal (wie in diesem Fall) war der Anwender schuld...
Der hintere Schnellspanner war zu fest angezogen! Etwas leichter und das Knacken war weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand nach ca. 350 km mit Slicks:

Mit mehr Luftdruck walkt der Reifen in den Kurven weniger und fährt sich m.E. sportlicher bzw. stabiler.
Würde mir trotzdem beim nächsten Mal einen 25er Vorderreifen drauf tun..

Auf alle Fälle würde mir der Crosser als alleiniges Rad ausreichen, vorausgesetzt zwei unterschiedliche Laufradsätze/Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
Hä. das war doch genau bestes um zu crossen, ich hab Asphalt gemieden ;)
Erste Erfahung machst du mir dem Rad ehh nur wenn du voll ins Gelände gehst. Das wäre wirklich interessant wie die sie Di2 völlig verschlammt verhält.

Verhält sich gut und seit 3 Jahren ohne Probleme an zwei CX.
 
Ich bin jetzt weitere 200 km mit den Slicks gefahren und kann's nur wiederholen.

Sehr komfortabel und es rollt sehr schön, ideal für lange Ausflüge ...

Mich würde der Vergleich mit 25er Reifen interessieren, ob's damit signifikant wendiger wird und damit noch näher zum Rennrad aufschließt..
Muss mal meine Freunde fragen, ob sie einen 25er Reifen zu Testzwecken haben..

Mfg
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
255er vorne lohnt sich m.E. Dann lenkt das Rad spürbar besser ein. Hinten rollt der 28er eher besser. Finde das ist ne ganz gute Kombi. Fahre ich ab und zu so
PS: natürlich 25mm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kenianer,
Top, vielen Dank!!

P.s. Die einzige Verbesserung von 16 auf 17 sind m.E. die Steckachsen.
Hätt ich gerne gehabt, konnte es aber damals nicht abwarten...

Mfg
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam neigt sich die Rennradsaison dem Ende und mittlerweile beachte ich das SP immer mehr...:D

Hab seit ca. 3-4 Wochen wieder die X-King´s drauf und hab die ein oder andere Wald- und Bergfahrt unternommen.

Zwischenstand nach ca. 2.000 km:

- alles i.O. bzw. "tiptop" wie am ersten Tag
- meine Aussagen vom Anfang kann ich nur bestätigen !
- statt der Crosser-Kurbel (46/36) würde ich allerdings beim nächsten Mal eine Kompakt-Kurbel (50/34) verwenden
- Sattelstütze (Syntace) und Sattel (AX Lightness) sind "Top"
- Laufräder (Tune) sind ebenfalls "Spitze", allerdings bin ich am überlegen, ob ich sie gegen Tune "Schwarzbrenner" (38er Hochprofil) austauschen soll (rein aus optischen Gründen; Hochprofil-LR gefallen mir besser)...
- Schaltung (Di2) + Bremsen ein Traum
- X-King + Conti GP ebenfalls hervorragend, allerdings würde ich bei den Conti´s vorne einen 25er Reifen montieren, wie bereits einige empfohlen haben !
- hab heute zwei Spacer entfernen lassen; die Front/Lenker war mir nach einer RR-Saison mit dem Aeroad zu hoch bzw. zu aufrecht - jetzt is zwar für ein "Geländerad" sehr sportlich aber genau richtig...
- am Unter- und Sitzrohr hab ich eine Steinschlag-Schutzfolie anbringen lassen; erfüllt zwar seinen Dienst, allerdings sieht´s nicht ganz so gut aus (am Rand der Folie dringt teilweise Nässe/Dreck ein); ich hab in der Nähe eine Firma gefunden, die dies "professionell" machen..
- Kette, Bremsbeläge und Vorderreifen sind noch gut; der Hinterreifen wird noch 300-400 km mitmachen - dann muss er getauscht werden...

Fazit:
"Bin von dem Rad total begeistert !!!"

bis denne
Ernst
 
Was man im Keller alles findet!!

Hab gestern zwei 23er Conti GP S2 gefunden und gleich montiert bzw heute eine kleine Runde gefahren:

"Genial"

Nix mehr sportliches Marathon-Rad sondern jetzt is eine messerscharfe Rennfeile!!
Ich merke keinen Unterschied mehr zu meinem Aeroad, außer natürlich der Sitzposition...
Evtl. vielleicht im direkten Vergleich/Wechsel aufs andere Rad??

Die 28er sind mir vom Fahrverhalten her zu unsportlich und auch optisch gefallen sie mir nicht ganz so gut. Auf den breiten Laufrädern kommen sie nämlich nochmals breiter rüber.
Der Komfort is allerdings spürbar besser, was mir aber nicht so wichtig ist !

So, was mach ich jetzt mit meinem Rennrad, wenn das Geländerad gleichzeitig in einen ebenbürtig Renner verwandelt werden kann??

Morgen werd ich eine längere Ausfahrt unternehmen; schaun mer mal...

Bis denne
Ernst
 
Dann berichte mal, mich würde das auch sehr interessieren. Bin auch gerade am überlegen mir evtl eim Cyclocross zu kaufen. Würde dies dann überwiegend für den Weg zur Arbeit nutzen und auf der Heimfahrt vielleicht auch mal durch den Wald.
Kann man mit den Cyclocrossern auch längere Touren onhe Probleme fahren?
Was haltet ihr denn von den neuen Gravel Bikes ? Die sollen ja mehr in diese Richtung gehen.
 
am WE bin insg. 110 km gefahren; mehr Zeit für´s fahren hat ich nicht..

Meinen ersten Eindruck von der kurzen Runde am Freitag kann ich zu 95 % bestätigen..

Mein Aeroad werd ich aber nicht verkaufen; die Sitzposition taugt mir auf der Straße/längeren Fahrten einfach einen Tick besser !:D

P.S.:
Ich hab vorm WE bei Tune angefragt, ob ich 23er Reifen auf der "Dreckschleuder" fahren darf -> Antwort gestern: nö, die Felge darf nur mit mind. 28er Reifen gefahren -> Glück gehabt, dass nix passiert is... :)
 
DSC_2133.JPG


Hab heute mein Rad (Sitz- und Unterrohr) vom Folierer wieder bekommen..
Optisch nicht ersichtlich, nur wenn man mit den Fingern drüber fährt, merkt man eine minimale Kante!
Ebenso beim Unterrohr.

Mal schauen wie's nach einem Jahr ausschaut!!
 
Zurück
Oben Unten