• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Super Prestige - Erfahrungsbericht (Modell 2016 + 2018)

war jetzt einige Zeit "offline"... ;)

Bin mittlerweile knapp 4.000 km gefahren und sobald mein neues RR da is, wird ein großer Service gemacht.

Die Reifen sind grenzwertig, d.h. ziemlich abgefahren und eignen sich zum Bergfahren nur noch bedingt..
Die Bremsbeläge hab ich vor einigen Wochen erneuern lassen.
Die Schaltung funzt einwandfrei und die Laufräder laufen "leicht & rund" wie am ersten Tag...

Ich hab in den letzten Monaten hin und wieder die CX-King gg. die 28er GP getauscht; jetzt laufen sie nicht mehr so rund.
Nachdem mein neues RR Scheibenbremsen haben wird und ich sie für beide Räder nutzen kann, hab ich mir die Syntace W21 Road Disc bestellt; müssten in den nächsten 2 Wochen kommen..

@Rene Bianchi: Danach mach ich ein aktuelles Foto!

Bis denne
 
So, jetzt war das Rad beim Service...

Nach über 4.000 km war die Kette zu erneuern (komplett hinüber) und das Lenkerband wurde getauscht.
Im Rahmen hat sich (durch das viele waschen...) Wasser angesammelt - bekam den Tipp, dass durch die Öffnung in der rechten Kettenstrebe (fürs Kabel zum Schaltwerk) das Wasser rauslaufen kann. Werd ich demnächst erledigen...
Der Akku hat - Gott sei Dank - während der Servicezeit verabschiedet und wurde gegen Garantie getauscht.
Trotz voller Ladung und dem Auslesen der Schaltung (wurde kein Fehler/Störung angezeigt) rührte sich die Schaltung nicht mehr...

Durch die abgefahren Beläge,etc., hat sich der Druckpunkt der Bremsen weiter Richtung Lenker bewegt - durch entlüften wurde es jetzt wieder bessern, wenngleich ich mir wünsche würde, dass sie noch spontaner reagieren würde.

Ansonsten funzt alles einwandfrei, wie oben beschrieben..

Was schade ist, dass die Syntace-LR derzeit nicht lieferbar sind...

Was mir auf gut bayrisch "stinkt", dass mein damals überarbeitetes 2016er Rahmenset in den letzten beiden Jahren nochmals komplett überarbeitet wurde (das 2017er Modell wurde auf Steckachsen umgestellt und das 2018er nochmals um über 300 gr. leichter)..
Beides (Steckachsen + geringeres Gewicht) fehlt mir nicht bzw. ändert nix an der Begeisterung zu meinem Rad - ich find´s schade, dass mein (sau teurer) Crosser innerhalb von 2 Jahren ziemlich veraltet ist...

Weniger Modellwechsel und eine (auf Jahre) gesicherte Ersatzteilversorgung wären mir lieber !

Das hab ich jetzt beim Rahmenbruch meines RR und der Neuanschaffung (Garantietausch) gesehen - kein neues Schaltwerk mehr für Di2 verfügbar (falls dieses kaputt gehen würde), die Gabel des alten Rades passt nicht in den neuen Rahmen, ebenso die alte Sattelstütze, usw..


Stevens SP.JPG Stevens SP (2).JPG
 
Hat der Rahmen keine Entwässerungsbohrung im Tretlagergehäuse? Kannst normal selber auch eine reinbohren. Hab ich hab ich bei all meinen Rahmen schon immer gemacht. Wenn du das nicht möchtest kannst ja auch ab und an mal die Sattelstütze aus dem Rahmen entfernen und das Rad über Nacht auf den Kopf stellen. So läuft das Wasser zum Sattelrohr raus.
 
... kein neues Schaltwerk mehr für Di2 verfügbar (falls dieses kaputt gehen würde),

Was ist das für ein SW, 7970 oder 6770?


die Gabel des alten Rades passt nicht in den neuen Rahmen, ebenso die alte Sattelstütze, usw..

Das ist aber leider normal das die Gabel nicht mehr zum aktuellen Rahmen passt, bei der Stütze kommt es halt immer darauf an was da verbaut gewesen ist. Sind es "Norm-Durchmesser" gibt es da immer was. Sind es Sonderteile (wie z.B. die 25,4mm Stützen bei Cannondale) sieht es oft schlecht aus.
 
...unterm Tretlager ist eine Serviceklappe; könnte man auch zum "entwässern" aufschrauben - ich werd´s vorerst mit hochkippen probieren.;)

Das 6770er SW ist weder über Paul Lange, oder andere, als Neuware zu bekommen; es bleibt nur noch ebay...:mad:

Dass die Gabel nicht mehr passte war klar, jedoch hat man bei einem Rahmenbruch keinen gesetzlichen Anspruch auf den kostenlosen Ersatz der Gabel; in meinem Fall wurde sie nach Rücksprache mit dem Rahmenhersteller ohne Probleme ersetzt...

:bier:
 
KREUTZ KRUTZI FIX (auf bairisch hört sich´s besser an) !!!!!
Hab vor einigen Tagen meinen Crosser geschrottet ... :mad:

Auf dem Soleleitungsweg von Weißbach nach Inzell hab ich das Visier von meinem Helm runtergezogen; im selben Moment bin ich über einen Stein und schon hat´s mir den Lenker verrissen - Einschlag mit 34 km/h....

Mit dem Lenker hab ich das Oberrohr getroffen - mit dem Daumen konnte man das Rohr etwas eindrücken - zefix...!

Gott sei Dank hab ich nur Schürfwunden und ein paar blaue Flecken !!

Tja, in meinem Fall vielen Dank an STEVENS für die m.E. sehr kulante Unfallregelung; innerhalb von 2 Jahren bekommt man einen Ersatzrahmen/-set mit einem Nachlass von 50 % !

So, jetzt wird´s wenigsten das neueste Modell mit Steckachsen in orange...:)
Allerdings ist der Rahmen erst Mitte/Ende November lieferbar, d.h. nach meinen Erfahrungen mit meinen Laufrädern für´s RR, wird´s März 2018...:rolleyes:
 
Hätte ich das Stevens als erstes Rad gekauft, hätte ich kein zweites Rad sondern einen zweiten (Straßen-)Laufradsatz..:)

Für mich der geilste Straßen-"Ersatzrenner" !
Und spätestens ab Herbst wird´s mit den Conti X-King´s wieder eine absolute Wald- und Bergrakete...:D

mfg
Ernst

Ich habe seit Juni ein Rose CDX 3100 und hätte besser ein CDX Cross mit einem zweiten LRS kaufen sollen.
 
Du wirst Dich sicher über den Unterschied zum Schnellspanner freuen.
Brauchst ja auch neue Laufräder, oder?

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
@mäcpomm:

Hab heute meine neue Rakete bekommen...
Bin nur einige Meter aufm Parkplatz gefahren - bin gespannt...

Für die Laufräder gibt's Adapter - hab ich schon beim Kauf abgeklärt...
 
P.S.
Der vordere Bremssattel wird noch gegen eine Flatmount-Ausführung getauscht..
Das mit dem Adapter sieht besch... aus
 
Gestern bin ich die erste kleine Runde (25 km) gefahren - der Wind war zu heftig...

Folgendes is mir aufgefallen (selber Luftdruck wie sonst; oft gefahrene Strecke):

- Auf Asphalt/im sitzen fühlt es sich etwas steifer an als das 2016er
- Auf Asphalt/Wiegetritt deutlich (!) steifer
- Auf Kieswegen nochmals komfortabler; dort wo das 2016er leichte Vibrationen weitergegeben hat, spürte ich beim neuen nix
- Spez. beim sehr schnellen fahren/treten auf Kieswegen hat das 2016er hinten leicht versetzt; das neue bleibt total ruhig
- Es lenkt sich agiler, egal auf welchem Untergrund

(Zwischen-)Fazit

- Hätte ich eine Neuanschaffung im Sinn, würde ich das 2018er auswählen; es ist dem 2016er in allen Bereichen (in einigen mehr, in anderen weniger) überlegen !!
- Mir ist es ein "Rätsel" wie sie es geschafft haben, dass sie das hervorragende 2016er nochmals besser gemacht haben
- Hätte ich den Rahmenbruch nicht gehabt und wäre ich mit dem 2018er gefahren, hätte ich schlaflose Nächte..........(und hätte das Rahmenset wahrscheinlich in 4 Wochen gekauft !)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_3121.JPG
Hab unter der Woche eine Lackschutzfolie aufs Unter-/Sitzrohr bekommen.. Sieht ganz gut aus bzw. sieht man "nicht".

Bin ganz froh drum, da der helle Mattlack sehr schmutzempfindlich is.

Den Aufkleber mit der Rahmengröße und den mit dem Barcode hab ich runter gemacht und dabei ein Stück vom Lack mit runtergezogen - Sch...

Dafür wurden jetzt schwarze Aufkleber drüber gemacht..
 
Anhang anzeigen 508689 ...

Den Aufkleber mit der Rahmengröße und den mit dem Barcode hab ich runter gemacht und dabei ein Stück vom Lack mit runtergezogen ...


großer brauner Haufen :(

Beim nächsten Aufkleber erst etwas mit dem Fön anwärmen sollte sich dann leichter entfernen lassen. Wenn du bedenken wegen der Wärme hast geht auch über Nacht ein Stück Stoff drauflegen was mit Salatöl oder Margarine getränkt ist. So fällt der Aufkleber fast von alleine ab.
 
DSC_3823.JPG
DSC_3586.JPG
DSC_3575.JPG
So, bin ca. 3.000 km gefahren und kann Folgendes berichten:

- Fahrverhalten für mich hervorragend! Mit dem AX Lightness Laufradsatz fährt es sich genau so sportlich wie das aktuelle Canyon Ultimate
- Verarbeitungsqualität des Rahmen-Sets gut, wobei (evtl. aufgrund des Mattlackes) vereinzelt Unebenheiten zu sehen sind
- Der Lack gefällt mir super, je nach Sonnenlicht wechselt das Farbspektrum. Allerdings treibt er mich als Putzteufel in den Wahnsinn! Öl, Fett, usw., krallt sich hartnäckig fest...
- Probleme gab's vor 2 Monaten mit einem massiven Kettenklemmer als ich vom großen aufs kleine Kettenblatt geschaltet hab -> Ergebnis war, dass der Käfig des Umwerfers kaputt ging... Danach hab ich die Kette und das große Kettenblatt gewechselt ...

Insgesamt gesehen bin ich super zufrieden!
Selbst mit der Crosser-übersetzung 46/36 sind mit den Ax-Laufrädern Fahrten mit 39er Schnitt möglich und mit den Crosserlaufrädern/-Reifen kann ich fast alle Bergwerk bei uns im Chiemgau fahren!

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten