• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Aspin (Rahmen) Welche Größe?

leseschaf

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2012
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
427
Hallo Forumisten,

ich war letztens bei einem anderen Radladen mit meinem RR und der Verkäufer war sehr überrascht, dass man mir vor gut zwei Jahren einen 60er Rahmen andrehte und keineswegs überrascht ob der Rückenprobleme in der Vergangenheit.
Ein neues Rad ist mir zu teuer, aber die Option mein jetziges Rad zu schlachten, neuen Rahmen zu besorgen und den alten zu verkaufen, scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein. Ich bin nun unsicher, welche Größe (56 oder 58) ich nehmen sollte.
Hier mal meine Daten:

Actual inseam 84.5 cm
Trunk 67.7 cm
Forearm 36.7 cm
Arm 68.5 cm
Thigh 62 cm
Lower leg 55.7 cm
Sternal notch 149.2 cm
Total height 180.8 cm

Fit Style The Eddy Fit
top tube length 56.4 - 56.8 cm
seat tube range CC 55.9 - 56.4 cm
seat tube range CT 57.6 - 58.1 cm
stem length 10.7 - 11.3 cm
BB saddle position 71.6 - 73.6 cm

Fit Style The Competitive Fit

top tube length 56.4 - 56.8 cm
seat tube range CC 54.7 - 55.2 cm
seat tube range CT 56.4 - 56.9 cm
stem length 11.8 - 12.4 cm
BB saddle position 72.4 - 74.4 cm
saddle handlebar 56.1 - 56.7 cm
saddle setback 5.7 - 6.1 cm
saddle handlebar 56.9 - 57.5 cm
saddle setback 6.9 - 7.3 cm

Anbei ist noch die Geo des künftigen Rahmens.
http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?cou=NL&lang=it_IT&bik_id=5

Vielen Dank für eure Hilfe und rhönische Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei 1,88 und SL 88 einen 58er Aspin - passt total gut. Denke der 58er ist für dich zu groß. Vor allem wirst Du bei dem 58er keine vernüftige Auszugslänge der Sattelstütze erhalten. Schreib mal an Stevens - die helfen Dir weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, Stevens wird von mir eine Anfrage bekommen. Von den Daten her läuft alles auf einen 56er hinaus, denke ich. Einerseits ärgere ich mich immer noch krümelig über den damaligen Händler, dabei werben die damit, selbst Rennradsport zu betreiben, sodass ich dazumal in meiner Unbedarftheit denen vertraute. Andererseits freue ich mich auf ein passendes RR und mittlerweile auch sehr auf den eher schlichten Rahmen (im Vergleich zum jetzigen Haibike)
Anfang Oktober sollen die 2015er-Rahmen lieferbar sein, die 2014er sind leider schon alle raus.
Viele Grüße
 
Welche Größe hast du genommen? Ich fahre bei 1,80 und SL 84 einen 56er Stevens Rahmen und bin zufrieden ;)
 
Ich ebenso.:) Und bisher bin ich sehr zufrieden. Anfangs musste ich mich daran gewöhnen, dass das Aspin schon bockhart ist, aber die richtige Größe zu fahren, ist Gold wert. Letzte Woche war das Aspin erstmals über 100 km auf der Straße und mein Rücken hat nicht mal im Ansatz gemeckert - so soll das!
 
Zurück
Oben Unten