• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzdeckel / Ahead Kappe knackt

Vagabunt

Mitglied
Hallo,
ich habe gestern eher zufällig gemerkt, dass vorn am Steuersatz die Ahead Kappe bzw. der Steuersatzdeckel (dieser konische) knackt. Drücke ich auf dem Rad sitzend exakt vorn und hinten an dem Deckel mit dem Finger auf die Kappe, so knackt es abwechselnd. Als wenn Spiel dort wäre, optisch sehe ich nichts.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ist alles von einem Hersteller, Scott, sowohl der Rahmen, Gabel, Steuersatz. Alles ab Werk passend.

Vermute selbst, dass kein Fett montiert ist, da das Rad noch neu ist und meine Erfahrung zeigt, dass das eh selten der Fall ist.

Anzeige

Re: Steuersatzdeckel / Ahead Kappe knackt
Was knackt denn jetzt: die konische Lagerabdeckung (die direkt dem Steuerrohr aufsitzt) oder die kleine Kappe, die ganz oben drauf ist? Letztere kannst Du einfach etwas fester drehen, bei ersterer musste halt den Steuersatz neu einstellen. Fett gehört an beide Teile nicht hin, zumindest nicht an die Stelle, wo die Bewegung entsteht.

Die konische Lagerabdeckung knackt, ich hab den ganzen Klumpes jetzt dank Regenwetter seit 24h mal auseinandergebaut und komplett neu installiert, scheint jetzt keinen Mucks mehr zu tun, trotzdem hab ich sowas noch nie erlebt.

Also nach meiner Erfahrung mit diversen Rädern ist es nicht so ungewöhnlich, dass sich die Vorbauklemmung trotz Montagepaste mit der Zeit minimal lockert und es zu nem leichten Spiel kommt. Negative Auswirkungen auf die Fahrstabilität sind mir dabei nicht aufgefallen, es nervt aber einfach.

Hi Calforce,
ja, exakt den Eindruck hab ich auch gehabt, also Spiel war definitiv da, reproduzierbar an dieser konischen Abdeckung/Spacer.
Spürbar locker war nichts. Bin auch unbewusst noch einige hundert KM weiter gefahren, da ich ja nicht wusste, woher das Geknacke kommt. Genervt hat es natürlich trotzdem.

Zurück