• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steuersatz

ace1001

Mitglied
Ich weiß, es gibt bereits eine Menge Threads zu diesem Thema und ich habe auch schon genug Steuersätze eingebaut und eingestellt, aber bei meinem neuesten Aufbau stehe ich doch vor einem Problem, was ich bisher nicht kannte.

Bin heute gefahren, Steuersatz war auch nicht einfach einzustellen - entweder er war zu stramm, oder er war zu locker. Heute dann bei einer RTF merkte ich Spiel im Steuersatz. Dann habe ich noch einmal justiert. Danach saß er wieder viel zu fest - es war ein ganz eigenartiges Fahrgefühl, was ich bis dato noch nicht kannte. Das Rad war fürchterlich am flattern, ein geradeauslauf war wenn überhaupt nur mit höchster Konzentration möglich, jede kleinste Windböe machte das Rad nur schwer kontrollierbar - also wieder gelockert, dann war's wieder gut mit dem Fahrverhalten aber der Steuersatz hatte dann wieder Spiel.

Kennt das jemand? Woran liegt das?

Anzeige

Re: Steuersatz
AW: Steuersatz

Hast Du die Auflagefläche an dem Steuerrohr der Gabel montiert. Da muss eine Schale aufgeschlagen sein wo später dann der Steuersatz drin aufliegt,... ansonsten wird die Gabel unten immer wackeln. Schraub den Steuersatz mal handfest fest und stell das Bike normal hin, wenn Du nun die vordere Bremse ziehst und das Rad hin und her bewegst, kannst du beobachten wo das Spiel ist, bzw. wo das wackeln her kommt.

Die Lagerschalen sind korrekt eingepresst. Mein Problem ist ja, das ich entweder direkt ohne großen Aufwand oder gar Kraft, den Steuersatz so feststellen kann, dass sich das Rad nur noch schwer lenken lässt. Löse ich wieder nur 'nen mm, habe ich wieder Spiel im oberen Lager.

Danke - sehr interessant. Es sind zumindest mal die gleichen Schwierigkeiten wie meine, die der Kollege im Nachbar Forum hat(te). Ich werde den Steuersatz morgen in Ruhe noch einmal auseinander nehmen und mal schauen ob irgendwas an den Lagerschalen zu sehen ist. Ich hoffe nicht das es das gleiche Ende nimmt....

Hi,

hatte letztes Jahr etwas ähnliches - im Endeffekt haben wohl die Lager nicht genau gepasst - nochmals neue eingesetzt und das Problem war weg.
Klingt komisch ist aber so.

Davon gehe ich jetzt auch einmal aus - also die Lagerschalen und das Steuerohr sehen nämlich gut aus. Ich werde es mal mit anderen Lagern probieren. danke bisher.

Hast Du den Steuersatz vor dem Problem auseinander gebaut und vielleicht den geschlitzten Ring vergessen wieder einzu bauen? Klingt so, als sei der vergessen.

Meinst Du dieses geschlitzte Zentier"dings" was über die obere Lagerschale kommt? Das ist drin. Ich kann auch leider nicht sagen ob der Steuersatz jemals funktionierte, denn den Rahmen habe ich samt Steuersatz und Gabel gebraucht gekauft.

Meinst Du dieses geschlitzte Zentier"dings" was über die obere Lagerschale kommt? Das ist drin. Ich kann auch leider nicht sagen ob der Steuersatz jemals funktionierte, denn den Rahmen habe ich samt Steuersatz und Gabel gebraucht gekauft.

Ohne Foto der Geschichte kommen wir hier wohl nicht weiter!
Mich beschleicht das Gefühl, als sei irgenwas nicht richtig eingebaut;)

Zurück