• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz - Was mach' ich nur falsch?

oli-w

Nicht mehr ganz so dick!
Ich habe mir einen neuen Vorbau gekauft, den ich heute anbringen wollte. Also eben den Lenker vom Vorbau gelöst, Vorbau gelockert, Steuersatzschraube raus, neuen Vorbau mit Spacern aufgesetzt und Lenker montiert, Steuersatzschraube locker eingedreht und mit gezogener Vorderradbremse auf Spiel zwischen Rahmen und Steuersatz geprüft. Spiel ist vorhanden, also viertel Umdrehung weiter, immer noch Spiel etc. etc. Mittlerweile geht es in die Richtung, dass ich die Steuersatzschraube fest anziehe und trotzdem noch Spiel habe.
Ich hab die Schraube jetzt wieder gelockert, weil ich den Steuersatz nicht zerstören will. Was mach' ich nur falsch? Beim MTB hat das damals problemlos funktioniert. :(

Der Vorbau muss noch etwas über den Gabelschaft vorstehen, damit die Kappe den Vorbau auch runterdrücken kann.
Wenn jetzt der neue Vorbau weniger hoch baut als der alte, kann schon sein, dass da jetzt zuwenig übersteht.

Da darf schon ein wenig Vorspannung drauf. Ich würde aber auch nochmal penibel kontrollieren dass die Ahead-Kappe auch tatsächlich den Vorbau nach unten drückt und nicht den Gabelschaft. Been there, got the T-Shirt:rolleyes:

Also, ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Es könnte tatsächlich sein, dass die Aheadkappe den Vorbau nicht runterdrückt. Ich verstehe nur nicht, warum das so ist. Ich habe nochmal beide Vorbauten verglichen, die haben exakt dieselbe Höhe. Kann man im Steuersatz irgendwie die Höhe einstellen? Sieht so aus, als könnte man da was einstellen.

Exakt. Entweder die Vorbauten sind verschieden, und es liegt ein Meßfehler vor
oder es hat schon vorher nicht gepaßt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht,
wenn alle Spacer, die vorher montiert waren, jetzt auch wieder montiert sind.

Vorher war ab Werk bzw. aus dem Laden. Alles original von Cube und deshalb hab ich mir eben einen solchen Vorbau wieder gekauft, um sicher zu gehen, dass es passt.

Ich hab mal zwei Fotos gemacht, einmal mit Spacern, einmal ohne, nur mit Vorbau:
2_1458489247.jpg

2_1458489255.jpg

So sieht das bei dir aus?

Auf dem unteren Bild das Oberteil vom Expander sollte schon mal auf dem Gabelschaft aufliegen. Also locker schrauben weiter rein schieben und wieder festziehen.

Ich denke du hast den Expander beim Steuersatzeinstellen einfach aus dem Schaft nach oben gezogen weil er zu locker saß.

Dir hat es den Kompressor etwas rausgezogen.
Die obere Platte sollte schon auf dem Gabelschaft aufliegen.
Also Kompressor etwas lösen, reindrücken und wieder festziehen.

Der Expander muss ein wenig tiefer.
Eigentlich ist das so auch falsch montiert da der Expander nicht auf Vorbauhöhe drückt sondern oben. Da das ein Aluschaft ist aber nicht so tragisch.
Normalerweise müsste der Schaft mal passend gekürzt werden.

Ha, so hilfreich können Bilder sein. Werde mich gleich ans Werk machen. Vielen Dank euch allen! :daumen:

Zurück