• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz immer wieder mit Spiel

Das Problem habe ich bei meinem Randonneur quasi schon immer. Habe schon vieles probiert, aber nichts hat auf Dauer geholfen.
Mein letzter Ansatz ist jetzt mal alles ohne Carbonmontagepaste zu montieren. Mal sehen ob das was bringt...
Um mich mal selbst zu zitieren ;-) Seitdem ich komplett ohne Montagepaste unterwegs bin scheint der Vorbau (erstmal?) zu halten. Bis jetzt ist kein neues Lagerspiel aufgetreten.
 

Anzeige

Re: Steuersatz immer wieder mit Spiel
Bei mir hat geholfen, einen richtigen Expander reinzutun (7 cm Klemmhöhe), den mit Schmackes anzuziehen, die Aheadkappe dito mit Schmackes und Schraubenkleber versehen festzuziehen (so dass die Lager grade noch gut laufen, Lager vorher mit gut Fett einsetzen), Vorbau mit Maximalmoment fest (mit Drehmo-Schlüssel). Gabelschaft innen und außen, Expander, Vorbauschaft innen alles gründlich entfetten. Keine Pasten! Hält Bombe.

Vorher war bei mir nach Befahren schlechter Straßen oder beim "Graveln" früher oder später immer Spiel im Steuersatz entstanden. Bei verschiedenen Rädern, immer Carbonschaft.
 
Ich habe/hatte das Problem auch an meinem Radon Spire (Drop-in Steuersatz, Carbon-Gabelschaft). Es zog/zieht den Expander nach oben aus dem Gabelschaft und der Steuersatz geht auf. Ist mir beim ersten Mal in einer ruppigen Abfahrt passiert, war nicht lustig...
Expander fester zu drehen brachte nichts. Ein längerer Expander war auch nur zeitweilig eine Lösung. Carbon-Montagepaste half nicht. Habe vor einigen Wochen irgendwo im Netz gelesen, dass Cube empfiehlt sowohl Expander, als auch Vorbau trocken zu verbauen. Das habe ich ausprobiert und bis jetzt hält es tatsächlich ?
 
Der Expander dient nicht zum Fixieren von Steuersatz und Vorbau. Mit dem Expander wird nur das Lagerspiel eingestellt. Wenn man den Expander maximal festzieht, erhöht man die Belastung der Lager unnötig und reduziert deren Laufleistung.
Wenn sich der Steuersatz lockert, ist der Vorbau nicht fest genug geklemmt bzw. Die Schrauben lösen sich dort. Montagepaste und Schnorrscheiben wären dann eine Lösung.
 
Der Expander dient nicht zum Fixieren von Steuersatz und Vorbau. Mit dem Expander wird nur das Lagerspiel eingestellt. Wenn man den Expander maximal festzieht, erhöht man die Belastung der Lager unnötig und reduziert deren Laufleistung.
Wenn sich der Steuersatz lockert, ist der Vorbau nicht fest genug geklemmt bzw. Die Schrauben lösen sich dort. Montagepaste und Schnorrscheiben wären dann eine Lösung.

Falsch: der Expander unterstützt den Gabelschaft gegen Einschnürung durch die Vorbauklemmung und sollte maximal fest angezogen sein und bleiben. Das Lagerspiel wird über die Ahead-Kappe eingestellt, und zwar nur so fest, dass das Lager gerade spielfrei ist.
Das Lagerspiel sollte dann aber auch nur über die Vorbauklemmung gehalten werden, selbst wenn man die Ahead-Kappe demontiert. Dafür muss aber der Expander wirklich fest sitzen. Wenn er nachgibt wird die Klemmkraft des Vorbaus reduziert, da der Gabelschaft (bei Carbon) auch etwas nachgibt.
 
Falsch: der Expander unterstützt den Gabelschaft gegen Einschnürung durch die Vorbauklemmung und sollte maximal fest angezogen sein und bleiben. Das Lagerspiel wird über die Ahead-Kappe eingestellt, und zwar nur so fest, dass das Lager gerade spielfrei ist.
Das Lagerspiel sollte dann aber auch nur über die Vorbauklemmung gehalten werden, selbst wenn man die Ahead-Kappe demontiert. Dafür muss aber der Expander wirklich fest sitzen. Wenn er nachgibt wird die Klemmkraft des Vorbaus reduziert, da der Gabelschaft (bei Carbon) auch etwas nachgibt.
DANKE! Genau so ist es. Deswegen machen lange Expander nämlich Sinn, denn sie unterstützen den Vorbau im gesamten Klemmbereich.

Weil es sich so bewert hat, wird der Steuersatz bei Canyon nicht mehr verbaut ....
Ja, aber nicht weil keine Ahead-Kappe das Hochrutschen des Vorbaus verhindert, sonder weil ein Expander technisch im Carbonschaft absolut sinnvoll ist.
 
Das Lagerspiel wird über die Ahead-Kappe eingestellt, und zwar nur so fest, dass das Lager gerade spielfrei ist. Das Lagerspiel sollte dann aber auch nur über die Vorbauklemmung gehalten werden, selbst wenn man die Ahead-Kappe demontiert.

Vielen Dank für deine Präzisierung und Aufteilung von Expander - und Aheadschraube, ich hatte das etwas vereinfacht.

Falsch: der Expander unterstützt den Gabelschaft gegen Einschnürung durch die Vorbauklemmung und sollte maximal fest angezogen sein und bleiben.... Dafür muss aber der Expander wirklich fest sitzen. Wenn er nachgibt wird die Klemmkraft des Vorbaus reduziert, da der Gabelschaft (bei Carbon) auch etwas nachgibt.

Das Steuerrohr mit 3mm Wandstärke bei 28,5mm Durchmesser (gemessen) nicht gerade dünnwandig. Die Klemmung des Vorbaus verteilt sich bei beschriebenem Durchmesser auf ca. 50mm Länge. Den Effekt einer Einschnürung würde ich daher als sehr gering einschätzen. Einen extralangen Expander als primäre Maßnahme bei lockerem Steuersatz anzuwenden finde ich daher als nicht zielführend. Änderungen des Reibwertes hingegen wirken sich linear auf die Klemmkräfte aus, sodass hier wesentlich mehr Möglichkeit zur Optimierung besteht.

Bei einer Erstmontage sollte außerdem bedacht werden, dass sich der Gabelkonus noch setzen kann und es dadurch zu weiterem Speil kommt.
 
...Bei einer Erstmontage sollte außerdem bedacht werden, dass sich der Gabelkonus noch setzen kann und es dadurch zu weiterem Speil kommt.
Wenn der Gabelkonus sich im Fahrbetrieb "setzt", ist er nicht fest. Dann ist die Montage im Prinzip falsch, und weitere Einstellarbeiten erübrigen sich. Das ist denknotwendig so, weil durch den Vorgang des "Setzens" der Gabelkonus hinterher nicht fester sein kann. Er ist eben nur "verrutscht",
was er weiterhin tun wird. Einfach alles richtig montieren und auf die Einbaumaße achten. Dann "setzt" sich auch nichts. Ein solcher Vorgang des
"selbsttätigen Zurechtrückens" ist unerwünscht und - an dieser Stelle - letztlich das Ergebnis einer nicht sorgfältigen Montage.
 
Servus zusammen,

zum Thema Steuersatz einstellen möchte ich mich auch einmal einklinken:

Ich habe heute, weil halt Sonntag und schlechtes Wetter, spaßeshalber mal meinen Ahead-Steuersatz neu fetten wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich unten am Gabelschaft leider ein sehr verrostetes Konuslager hatte. Dieses ordentlich mit WD40 gereinigt, volle Fettpackung rein und alles wieder zusammengesetzt.

Der Witz dabeI: um mein Lagerspiel einzustellen, musste ich bislang die Einstellschraube ziemlich anknallen. Das ging so weit, dass ich mir einen längeren Expander und Carbonpaste zulegen musste, damit ich die notwendige Kraft überhaupt aufbringen konnte. Seit meiner Wartung heute reicht es plötzlich, die Einstellschraube mit dem Schraubendreher nur anzuhauchen, so dass sich die Gabel nicht mehr dreht.

Die Preisfrage: ist das normal so, wie es nun ist, oder habe ich mir einen Montagefehler geleistet? Der Gabelschaft guckt genau so weit aus dem Vorbau wie vorher.
 
Mach mal ne kleine Probefahrt und schau mal ob alles noch fest ist... ich musste damals ein paar mal nachziehen.

Hatte das bei meinem Foil auch, nachdem ich alles gereinigt und gefettet habe.
Habe glaub drei mal den Steuersatz eingestellt. Danach hats dann gehalten.
Ich habe damals vermutet, dass ich zu viel Fett zwischen alle Teile gepackt habe...und sich dadurch die Lager usw. nicht richtig gesetzt haben.
Muss aber auch sagen, dass ich den Steuersatz am Anfang sehr zaghaft eingestellt habe.

Ansonsten würde ich kein Problem sehen, solange das Lager sauber eingestellt ist.
 
Damit:

Würde ich das:

Auf keinen Fall machen ;)
Du hast Recht, man muss immer damit rechnen, dass am anderen Ende des Internets komplette Vollidioten sitzen :daumen: was einen selbst immer ins bessere Licht rückt - richtig?

PS:
man könnte diese Aussage:
Seit meiner Wartung heute reicht es plötzlich, die Einstellschraube mit dem Schraubendreher nur anzuhauchen, so dass sich die Gabel nicht mehr dreht.
... auch so verstehen, dass das Fahrrad im Montageständer hängt und sich die Gabel nicht mehr von alleine dreht, wenn man den Rahmen entsprechend bewegt - was bei einer Probefahrt sicher unproblematisch wäre.
Für Menschen, die Radfahren können und sich zudem zutrauen Ihren Steuersatz zu reinigen hätte ich persönlich so viel Sachverstand vorausgesetzt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beteiligung und die Sorge, ich könnte mit feststehender Gabel losfahren ;)

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich kann alle bekannten Zustände des Steuersatzspiels herstellen, von lose über spielfrei bis bombenfest. Irritiert hat mich nur, dass seit der Wartung der Zustand „bombenfest“ schon durch sehr wenig Kraft auf die Schraube erreicht wird. Früher musste ich die richtig anziehen, jetzt brauche ich viel Gefühl zur spielfreien Einstellung, weil ich die Schraube keinesfalls richtig anziehen darf. Meine anderen Bikes liegen irgendwo dazwischen. Da muss man die Schraube weder anknallen noch streicheln, meistens „handwarm“ da immer passend.

Alle Klarheiten beseitigt? :)
 
Vielen Dank für eure Beteiligung und die Sorge, ich könnte mit feststehender Gabel losfahren ;)

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich kann alle bekannten Zustände des Steuersatzspiels herstellen, von lose über spielfrei bis bombenfest. Irritiert hat mich nur, dass seit der Wartung der Zustand „bombenfest“ schon durch sehr wenig Kraft auf die Schraube erreicht wird. Früher musste ich die richtig anziehen, jetzt brauche ich viel Gefühl zur spielfreien Einstellung, weil ich die Schraube keinesfalls richtig anziehen darf. Meine anderen Bikes liegen irgendwo dazwischen. Da muss man die Schraube weder anknallen noch streicheln, meistens „handwarm“ da immer passend.

Alle Klarheiten beseitigt? :)

Ich glaube, ich habe Dich schon richtig verstanden. ;)
Wie bereits erwähnt - ich hatte auch schon einmal recht viel Fett drin - habe ich den Steuersatz 3 mal nachgezogen...jedesmal war er korrekt eingestellt, aber erst nach der dritten Proberunde hat er sich nicht mehr verstellt... einfach eine Vermutung.
Und wenn er sich nach der Probefahrt nicht mehr verstellt...dann ist ja auch gut. :daumen:
 
Werde ich so probieren, wenn es das Wetter hergibt. :) war denn bei dir anschließend wieder „normal viel“ Kraft zum Einstellen nötig?
 
Ich kann Dir das nicht mehr so genau sagen. :rolleyes:
Aber üblicherweise kenne ich das so, dass man für das Einstellen nicht gerade drei Umdrehungen macht. Meiner Meinung nach ist der Einstellbereich recht klein.
Aber ich müsste eh mal wieder dahinter...Frauchens Steuersatz muss noch getauscht werden...
 
Zurück
Oben Unten