• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz einstellen

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
484
Ort
Irgendwo im Norden
Habe an meinem Rose Xlite Six am Steuersatz Spiel festgestellt.
Habe dann zum Einstellen die beiden seitlichen Schrauben gelöst und dann die obere Schraube im Deckel festgezogen.
Die Schraube ließ sich nur mit viel Kraft drehen. Ließ sich nur sehr sehr wenig drehen. Habe das Gefühl, das noch minimales Spiel im Steuersatz vorhanden ist. Aber noch fester möchte ich die Schraube nicht anziehen. Bei meinen anderen Rädern lässt sich die Schraube leichter und mehr drehen. Wenn ich die Schraube sehr fest drehe, müsste doch die Lenkung dann schwergängiger sein, oder nicht.
 
Vielleicht steht die Aheadkappe schon am Gabelschaft an
Dann kannst du einen Spacer zwischen Aheadkappe und Vorbau einbauen.

Oder es hat dir den Kompressor etwas aus dem Gabelschaft gezogen. Dann Kompressor lockern, wieder reinschieben und festziehen.
 
Die obere Schraube im Ahead-Deckel dreht man NICHT mit viel Kraft fest, sondern nur leicht mit der Hand, da sonst die Lagervorpannung zu groß wird.

Es klingt als hättest du ein anderes Problem, denn wenn man diese Schraube mit viel Kraft abknallt, sollte die Lenkung schwergängig werden.

In deinem Fall mal überprüfen, aber der Gabelschaft schon oben gegen den Deckel kommt?
 
Die obere Schraube im Ahead-Deckel dreht man NICHT mit viel Kraft fest, sondern nur leicht mit der Hand, da sonst die Lagervorpannung zu groß wird.

Es klingt als hättest du ein anderes Problem, denn wenn man diese Schraube mit viel Kraft abknallt, sollte die Lenkung schwergängig werden.

In deinem Fall mal überprüfen, aber der Gabelschaft schon oben gegen den Deckel kommt?
Eben, denke auch das es so nicht richtig ist. Bei meinen anderen Rädern lässt sich die Schraube leicht drehen.
Muss mal schauen, ob ich noch einen flachen Spacer habe zum Ausprobieren.
Ist aber alles so, wie Rose es montiert hat.
 
Hallo,
das Lagerspiel passt bei meinem Rad perfekt, die Ahead Schraube ist auch nur handfest und nicht stark angezogen, dennoch fällt der Lenker nicht von alleine von rechts nach links, sondern ich muss mit der Hand ein wenig nachhelfen, damit der Lenker von rechts nach links schwenkt. Aber der Lenker ist jetzt auch nicht schwergängig. Normal sollte das ganz leicht funktionieren, aber ist es ein großes Problem, wenn dem nicht so ist? Also mich stört es nicht wirklich, ich kann schön lenken und ich hab’s lieber, wenn sich der Lenker am Stand nicht so leicht hin und her bewegt. Wie seht ihr das?

LG Didi
 
Hallo,
das Lagerspiel passt bei meinem Rad perfekt, die Ahead Schraube ist auch nur handfest und nicht stark angezogen, dennoch fällt der Lenker nicht von alleine von rechts nach links, sondern ich muss mit der Hand ein wenig nachhelfen, damit der Lenker von rechts nach links schwenkt. Aber der Lenker ist jetzt auch nicht schwergängig. Normal sollte das ganz leicht funktionieren, aber ist es ein großes Problem, wenn dem nicht so ist? Also mich stört es nicht wirklich, ich kann schön lenken und ich hab’s lieber, wenn sich der Lenker am Stand nicht so leicht hin und her bewegt. Wie seht ihr das?

LG Didi
Alles bestens! Ggf. sind es ja die Zugaußenhüllen u./o. Bremsleitungen, die das völlig widerstandslose Einschlagen etwas einbremsen.
 
Hallo,
also die Zugaußenhüllen sind es nicht, die den Lenker bremsen. Es muss schon am Steuersatz selbst liegen, dass der Lenker nicht automatisch von rechts nach links fällt. Er ist aber wie gesagt auch nicht schwergängig. Ich vermute mal, dass ein Kugellager im Steuersatz abgenutzt ist, bzw. ich es bei der Montage vor ca. 1 Jahr beleidigt habe. Ist aber nicht dramatisch, oder? Ich spüre keine Beeinträchtigung.
 
Ich revidiere meine Meinung von gestern etwas. Die Bowdenzughüllen sind bei meinem Rad generell sehr steif (fest). Also sie sind nicht straff gespannt, aber das Material ist generell sehr steif und das könnte den Lenker beim Schwenken schon stark bremsen. Habe mir ein anderes Rad angesehen und dort sind die Bowdenzughüllen deutlich flexibler. Könnt ihr meine Aussagen bestätigen?
 
Sehr steife Zughüllen können die Lenkbewegung schon ein wenig einschränken. Ob es bei dir die Zughüllen sind oder ein zu fest eingestellter Steuersatz lässt sich aus der Ferne sehr schlecht überprüfen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch mit steifen Zughüllen Bereiche gibt, in denen sich der Lenker ein wenig von alleine bewegt. Ist das bei dir nicht so? Blockiert er über den gesamten Lenkbereich?
Lässt sich der Lenker per Hand über den gesamten Lenkbereich gleichmäßig ohne Auffälligkeiten bewegen?

Ein defektes oder auch zu streng eingestelltes Lager würde sich nicht "smooth" bewegen lassen.
 
Also beim Lenken spüre ich keine Probleme. Der Lenker lässt sich gleichmäßig über den gesamten Lenkbereich gleichmäßig bewegen. Kein ecken und kein kanten. Aber von alleine fällt der Lenker nicht von links nach rechts. Wie gesagt, die Bowdenzughüllen sind ziemlich steif.
 
Zurück
Oben Unten