• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz einpressen

AW: Steuersatz einpressen

also zum Einpressen werd ich auf Profiwerkzeug zurückgreifen, aber das nur am Rande . . . :D

Bau gerade von Gewinde - auf Ahead Gabel um.

Hab jetzt die alten Lagerschalen meines Semi-integrierten Steuersatzes raus, und da das Steuerrohr serienmäßig nicht abgefräßt wurde (Pulverbeschichtung is noch drauf) steh ich gerade vor der Frage, ob ich es vor dem Einpressen der neuen Lagerschalen noch machen lassen soll. Da der eigentliche Sitz der Lagerschalen ja IM Steuerrohr ist, könnt ichs doch auch so lassen, oder besser doch nicht ? Was meint ihr ?

THX

also zum Einpressen werd ich auf Profiwerkzeug zurückgreifen, aber das nur am Rande . . . :D

Bau gerade von Gewinde - auf Ahead Gabel um.

Hab jetzt die alten Lagerschalen meines Semi-integrierten Steuersatzes raus, und da das Steuerrohr serienmäßig nicht abgefräßt wurde (Pulverbeschichtung is noch drauf) steh ich gerade vor der Frage, ob ich es vor dem Einpressen der neuen Lagerschalen noch machen lassen soll. Da der eigentliche Sitz der Lagerschalen ja IM Steuerrohr ist, könnt ichs doch auch so lassen, oder besser doch nicht ? Was meint ihr ?

THX

Tja, kommt darauf an, ob die beiden beschichteten Rohrendenflächen parallel zueinander stehen. Wenn ja, sehe ich kein Problem.

was die nächste Frage aufwirft:

angenommen die Rohrenden sind nicht 100% parallel zueinander, und ich lasse sie abfräsen. Dann kann es doch passieren das ich danach zwischen den Lagerschalenrändern und den Steuerrohrenden einen Spalt habe. Die Lagerschalen gehen ja nicht tiefer rein als bis zu den Schrägen im Steuerrohr . . . oder wird beim Planfräßen die Lagerschalentiefe mit berücksichtigt :confused:

ääh, bei semiintegriert sitzen die Lager doch in den eingepressten Schalen?!?
wennst fräst, wird einerseits der Durchmesser als auch die Anlagefläche ("Rohrenden") in einem Arbeitsgang bearbeitet, die Lagersitzschalen gehen also immer ganz rein.

also die Lager sitzen ja immer in den Lagerschalen - wo auch sonst ? :D ;)

. . . oder wird beim Planfräßen die Lagerschalentiefe mit berücksichtigt :confused:

das wars eben was ich nicht wußte ! Also wenn ich Dich richtig verstanden hab, werden nicht nur die Rohrenden plangefräßt, sondern der Lagerschalensitz (die Schräge im Steuerrohr) wird parallel dazu weiter in das Steuerrohr hineingefräst, so das die effektive Einpresstiefe wieder passt.

also die Lager sitzen ja immer in den Lagerschalen - wo auch sonst ? :D ;)
Nee, bei integrierten lagern ist der Lagersitz direkt ins steuerrohr reingefräst.

Also wenn ich Dich richtig verstanden hab, werden nicht nur die Rohrenden plangefräßt, sondern der Lagerschalensitz (die Schräge im Steuerrohr) wird parallel dazu weiter in das Steuerrohr hineingefräst, so das die effektive Einpresstiefe wieder passt.

Hm, ja. einerseits. Andererseits gibbet bei semiintegriert keine Schräge, daher weiss ich nicht so genau, was du meinst.
Prinzipiell isses aber so, dass Durchmesser und Höhe des Steuerrohrs mit einem Werkzeug und gleichzeitig gefräst werden.
Das ding sieht dann so aus.

Nee, bei integrierten lagern ist der Lagersitz direkt ins steuerrohr reingefräst.
weia.gif Edith sagt: Lagersitz = Lagerschalen = 1:0 für xrated

hier sieht man die Schräge unten an den Lagerschalen ganz gut ->klick mich
Also es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder im Steuerrohr sollten keine Schrägen sein - dann is meins verpfuscht worden, oder es gibt verschiedene Varianten - werd´s dann wohl doch mal zum Händler schleppen müssen :mad:

Hier kannst du dir die verschiedenen Typen von Steuersätzen anschauen (unten auf "next page" klicken).
Bei dem semiintegrierten ist ein Lager drin, das nicht angeschrägt ist, das spielt aber erstmal keine Rolle.
Die allermeisten, mir bekannten semiintegrierten StSätze haben Lager, die angeschrägt sind, damit sie sich selbst zentrieren.
Das, was auf deinem Bild angeschrägt zu sehen ist, sind die Lagerschalen, die in den Rahmen eingepresst werden.
Rein vom Bearbeiten her ist aber der Übergang im Steuerrohr von gefräst zu ungefräst auch schräg (damit sich das werkzeug selbständig zentriert).
Wenn bei dir im Rahmen schon ne richtige Schräge ins Steuerrohr gefräst ist, kann es aber sein, dass du kein Semiintegriertes, sondern ein Integriertes hast.
Da entfallen dann die Lagerschalen und die Lager werden direkt ins Steuerrohr reingeworfen.
Wenn da herstellermässig beim Fräsen was verpfuscht wurde, ist der Rahmen Schrott. Es gibt keine Möglichkeit, da was nachzufräsen.

Danke pandora, jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen. Die Schrägen in meinem Steuerrohr sind also nicht die Auflageflächen für die angeschrägten Lagerschalen, sondern ein Zeichen das schon mal gefräßt wurde (mit einem angeschrägten Fräßkopf) ! Das erklärt auch warum die Schrägen relativ klein sind. AAAAAH, jetzt kapisch ! Dann haben die Hirschen blos über die schön plangefräßten Rohrenden drübergepulvert. Ok, dann lass ich auf jeden Fall das Pulver nochmal sauber abfräßen !

Danke !

P.S. ist sicher das ich im RR ein semiintegriertes System habe ! Hab zum Vergleich noch ein integriertes im DH-Bike und etliche normale in den anderen. Nur ausgebaut hab ich so ein Semi Teil zum ersen mal !

Hab zum Vergleich noch ein integriertes im DH-Bike
??? :eek: ???
Wassn das dann für eins???
Kann ich mir von der technischen Seite her absolut nicht vorstellen, denn die Dinger sind mit mannigfaltigen Nachteilen gesegnet. Bei dem "harmonischen" Übergang von steuerrohr zur Gabel am Rennrad kann ich mir ansatzweise vorstellen, die Nachteile in Kauf zu nehmen, aber am DH-Bike???
Da machts wg. den Federgabeln mit den dementsprechenden Gabelbrücken absolut keinen Sinn. Wenn schlampig gearbeitet wurde oder ungünstige Teilekombinationen verwendet wurden, blockiert am Rennrad auf Kopfsteinpflaster schonmal die Lenkung, wie soll das dann beim DH-er erst sein?
Da kommen viele semiintegriert daher, aber vollintegriert?

Zurück