• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerkopf lockert sich

sauerlaender

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe vor einigen Wochen die Gabel meines Cucuma L05 ausgebaut, die Steuerkopflager gefettet und - nach Anleitung aus diesem Forum - wieder zusammengebaut. Es war kein Spiel feststellbar und der Lenker fiel leichtgängig nach rechts oder links, also richtig eingestellt. Nach ca. 100km habe ich während einer Ausfahrt Lenkungsspiel feststellen können. Ich habe den Lenkkopf unterwegs erneut eingestellt. Dies wiederholt sich nun schon zum dreimal. Ist glaube nicht, dass es normal ist den Lenkkopf alle 100km neu einstellen zu müssen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich die Schrauben lockern. Zuviel Fett ist bestimmt auch Unsinn.

AW: Steuerkopf lockert sich

Hallo, ich habe vor einigen Wochen die Gabel meines Cucuma L05 ausgebaut, die Steuerkopflager gefettet und - nach Anleitung aus diesem Forum - wieder zusammengebaut. Es war kein Spiel feststellbar und der Lenker fiel leichtgängig nach rechts oder links, also richtig eingestellt. Nach ca. 100km habe ich während einer Ausfahrt Lenkungsspiel feststellen können. Ich habe den Lenkkopf unterwegs erneut eingestellt. Dies wiederholt sich nun schon zum dreimal. Ist glaube nicht, dass es normal ist den Lenkkopf alle 100km neu einstellen zu müssen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich die Schrauben lockern. Zuviel Fett ist bestimmt auch Unsinn.

Das sich der Steuersatz nach einer kompletten De- und Remontage noch ein bisschen setzt und damit lockert ist normal. Drei mal sollte dies allerdings nicht passieren. Ist vieleicht Fett zwischen Gabelschaft und Vorbau geraten? Anzugsmoment des Vorbaus stark genug?

AW: Steuerkopf lockert sich

Hallo ritzelman.
ob Fett zwischen Gabelschaft und Vorbau geraten ist, kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber nicht, da ich durch einige Spacer genügend Abstand zum Lenkkopf habe und eigentlich sauber arbeite. Ich werde aber mal genauer prüfen.

Zurück