• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette lockert sich von alleine

corun

Mitglied
Registriert
10 April 2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Moin Leute,

bei meinem Drahtesel lockert sich die XT-Kassette 11-46Z nach ein paar Ausfahrten von alleine (der Sicherungsring lässt sich dann schon mit der Hand drehen) und ich trete dann plötzlich hin und wieder mal ins Leere. Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass hier ca. ein Kettenglied durchrutscht. Ritzel, Kette und Kettenblatt sind noch absolut okay und der Freilaufkörper (FH-M770-S) wurde auch erst vor ein paar Wochen getauscht.

Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte, dass sich der Sicherungsring von alleine lockert?

Die beiden Abstandshalter habe ich gem. Anleitung montiert:

1577343311044.png



Vorab schonmal vielen Dank für eure Tipps!
 
FH-M770 klingt für mich nach einem Teil aus der 9fach-Zeit.
Bist du sicher, dass der Freilauf 11fach-ROAD-kompatibel ist?
 
Bin mir inzwischen aber auch nicht mehr sicher ob es wirklich an der lockeren Kassette lag, habe das Hinterrad eben nochmal abgemacht und kontrolliert - der Sicherungsring ist nach der gestrigen Fahrt immer noch super fest drauf und trotzdem ist mir die Kette gestern einige Male durchgerutscht:confused: Die Suche geht also weiter....
 
Meines Wissens ist 11x Road breiter. Hatte jedoch zugegebenermaßen nicht auf dem Schirm, dass die M8000 für MTB ist.
Kompatibilitätsinfos findest du via si.shimano.com

Ist an der Abschlussmutter noch die Rastscheibe dran? Welche Laufleistung (ggf. in Anzahl Ketten ausgedrückt) hat die Kassette?
 
Bin mir inzwischen aber auch nicht mehr sicher ob es wirklich an der lockeren Kassette lag, habe das Hinterrad eben nochmal abgemacht und kontrolliert - der Sicherungsring ist nach der gestrigen Fahrt immer noch super fest drauf und trotzdem ist mir die Kette gestern einige Male durchgerutscht:confused: Die Suche geht also weiter....
Entweder Kassette (bzw. einzelne Ritzel davon) verschlissen oder die Sperrklinken des Freilaufs greifen gelegentlich nicht - zu viel und/oder zu zähes Fett drin?
 
Noch eine Anmerkung. Wenn die Kassette nicht richtig sitzt kann man das durch seitliches Verschieben auf dem Freilauf deutlich spüren. Bei mir war es dann so, dass die Gänge gesprungen sind. Durchrutschende Kette klingt nach etwas anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Kette bzw. in Ordnung? Alle Kettenglieder beweglich?
 
Wie alt ist die Kette bzw. in Ordnung? Alle Kettenglieder beweglich?
Ich habe jetzt doch mal ein neues Kettenblatt (wieder rund und nicht mehr oval), zwei neue Ritzel 11 und 13 und eine neue Kette montiert. Bis jetzt läuft es, mal schauen wie sich die Sache entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten