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Steinschlag durch vorrausfahrenden LKW

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fourvier

Hallo Leute,
gestern fuhr ich auf einer neu ausgebauten Landstraße, die Straße war wirklich breit genug und ebenso frei genug, um mit großem Abstand zu überholen, zwar tat der LKW Fahrer das nicht, aber ok - ich kann ihm nicht wirklich einen Vorwurf machen. Als er vor mir fuhr, fuhr er leider kaum schneller als ich, ich fuhr 40kmh, er etwa 50 bis 60kmh und schleuderte mir brockenweise Steine, nicht nur die kleinen, sondern auch richtig große Dinger, die ich im Gesicht gemerkt habe, in die Front.

Das Ergebnis: 3 dicke Steinschlagschäden vorn direkt an der Gabel und auch noch am Steuerrohr vorn an der Front.

Ergebnis: Lack blättert nun an dieser Stelle ab. Super. Einzigartiges Erlebnis, wer hätte das gedacht.


Heute nach Feierabend Schadensbegutachtung, gestern hatte ich dazu keine Lust mehr.

Es handelt sich um einen Specialized Rahmen, nunja nicht mehr ganz neu, aber auch nicht wirklich zum Fortschmeißen alt genug.

Der Lack ist ohnehin nicht der beste. Ein Bekannter hatte ihn mir verkauft und wir haben gemeinsam unten in einer 3 Tages aktion die gesamte Unterseite in rot neu lackiert, er hatte damals die Farbe nachmischen lassen, da hab ich noch eine 250ml Spraydose davon. Bevor ich aber jetzt wild umherspraye, wie gehe ich vor?

Echt ätzend, ich kann den Lack vorn abblättern,bis das Steuerrohr zu den Schweißnähten geht, dann hört es auf. Scheinbar war der Lack vorn schon stärker mitgenommen, anders kann ich es mir nicht erklären.

Hat einer allgemeine Tipps? Oder Links? Gerade vorn im Bereich des Steuerrohrs hab ich Bedenken, dass ich mir da optisch was reinhaue, unten am Unterrohr schaut man selbst zumindest ja nicht so hin.
 
AW: Steinschlag durch vorrausfahrenden LKW

Bei einer so schlechten Lackqualität würde ich gar nicht mehr viel Zeit und/oder Geld in die Restaurierung stecken.

Ich nehme an, es handelt sich um einen Alurahmen?
Wenn der Rahmen an sich noch o.k. ist, würde ich den Rahmen evtl. entlacken und dann pulvern lassen.
Hält um Klassen besser und ist gar nicht mal soo teuer.
 
AW: Steinschlag durch vorrausfahrenden LKW

Optik ist das eine, Korrosion das andere und auf letzteres kommt es an, auf sonst eigentlich nichts.

Bisschen Abschleifen mit Schmiergelpapier oder mit Nagellackentferner etwas rubbeln, um die Oberfläche rauh zu bekommen, oder Grundierung verwenden, vorn drauf, Trockenzeit beachten, Basislack (rot) drauf, Trockenzeit beachten, Klarlack drauf. Fertig.

Der Aufwand mit Pulvern lassen lohnt doch garnicht. Damit hast du einen Mega Aufwand, im Endeffekt einen entlabelten Rahmen und teurer als Selbstmachen ist es allemal. Also in der Regel lohnt sowas nicht, auch wenns vom Grundgedanken her gut ist. Einen Rahmen kauft man entweder schon gepulvert oder nicht, aber diese nachträglichen Arbeiten sind nur teuer und aufwändig.

Außerdem ist die Kunst, jemanden zu finden, der das ordentlich macht - bei uns hab ich mal nachgefragt, eine Lackierere nahm generell nichts an, was so dünn ist wie ein Radrohr. Die haben Mopeds schon nur ungern angenommen.

;) Obige Tipps sind leicht und gehen fix, das einzige, was alnge dauert, sind die Standzeiten und Trockenzeiten, aber wen juckt es bei dem Wetter.
 
AW: Steinschlag durch vorrausfahrenden LKW

In der Regel zahlt so etwas die Haftpflicht des LKW, vorausgesetzt Du hast Dir die Nummer gemerkt!
 
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Optik ist das eine, Korrosion das andere und auf letzteres kommt es an, auf sonst eigentlich nichts.

Außer man lebt in einer Gegend mit salzhaltiger Luft ist Korrosion bei einem Alurahmen nicht zu erwarten.

Aber wenn der Lack flächig abblättert siehts natürlich nicht so Klasse aus.
 
AW: Steinschlag durch vorrausfahrenden LKW

Außer man lebt in einer Gegend mit salzhaltiger Luft ist Korrosion bei einem Alurahmen nicht zu erwarten.

Aber wenn der Lack flächig abblättert siehts natürlich nicht so Klasse aus.

Hmm, wie schauts aus bei gestreutem Salz? Gerade da gibts doch die meisten Probleme auf der Straße, für MTBs vielleicht weniger aber wer bei Feuchtigkeit im Regen fährt, hat ja immer Salz am Rahmen, der hochgespritzt wird.
 
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Alumiunium oxidiert an der Luft und korrodiert deswegen nicht weiter. Ich denke aber das der nackte Rahmen bereits vorbehandelt wurde vom Hersteller.
 
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Alumiunium oxidiert an der Luft und korrodiert deswegen nicht weiter. Ich denke aber das der nackte Rahmen bereits vorbehandelt wurde vom Hersteller.

Auch wieder wahr, will heißen - reine Optiksache, normal könnte man also auch mit einem blanken ALU Rahmen fahren ;) Gibts das eigentlich ? :eek::mex:
 
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Was ihr für ein Gemache habt, das wird so gelassen wie es ist, Lack ist nur Farbe, das ALU darunter ist ohnehin nicht anfällig.
 
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Salz kann halt die Oxidschicht lösen, so dass es darunter wieder korrodiert.
Die bereiche Gabel Steuerrohr werden natürlich im Winter auch mit Salz eingesaut. Die Korrosion wird nicht lebensbedrohlich sein für das Teil, aber vielleicht sollte man das Rad zu Hause dann mit Wasser jedesmal abwaschen, um das salz wieder zu entfernen.
 
AW: Steinschlag durch vorrausfahrenden LKW

Optik ist das eine, Korrosion das andere und auf letzteres kommt es an, auf sonst eigentlich nichts.

Bisschen Abschleifen mit Schmiergelpapier oder mit Nagellackentferner etwas rubbeln, um die Oberfläche rauh zu bekommen, oder Grundierung verwenden, vorn drauf, Trockenzeit beachten, Basislack (rot) drauf, Trockenzeit beachten, Klarlack drauf. Fertig.

Der Aufwand mit Pulvern lassen lohnt doch garnicht. Damit hast du einen Mega Aufwand, im Endeffekt einen entlabelten Rahmen und teurer als Selbstmachen ist es allemal. Also in der Regel lohnt sowas nicht, auch wenns vom Grundgedanken her gut ist. Einen Rahmen kauft man entweder schon gepulvert oder nicht, aber diese nachträglichen Arbeiten sind nur teuer und aufwändig.

Außerdem ist die Kunst, jemanden zu finden, der das ordentlich macht - bei uns hab ich mal nachgefragt, eine Lackierere nahm generell nichts an, was so dünn ist wie ein Radrohr. Die haben Mopeds schon nur ungern angenommen.

;) Obige Tipps sind leicht und gehen fix, das einzige, was alnge dauert, sind die Standzeiten und Trockenzeiten, aber wen juckt es bei dem Wetter.

Hier bekommst Du einen Rahmen gepulvert. Die machen das auch für diverse Rahmenbauer:
www.brandes-gmbh.de
Hieß früher Brandes & Speckesser, - recht bekannt.
 
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Auch wieder wahr, will heißen - reine Optiksache, normal könnte man also auch mit einem blanken ALU Rahmen fahren ;) Gibts das eigentlich ? :eek::mex:

Ja hatte ich mal, wurde mit der Zeit etwas matt aber sonst kein Problem. Normalerweise sind die Rahmen eloxiert, die nicht lackiert sind.
 
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In der Regel zahlt so etwas die Haftpflicht des LKW, vorausgesetzt Du hast Dir die Nummer gemerkt!


Es kommt darauf an, ob der LKW die Steine (oder andere, herabfallende Teile) verlor oder er auf der Straße liegende Teile hochschleuderte und diese den hinter ihm fahrenden Rennradler trafen. Im ersten Fall würde der LKW-Fahrer haften, für den zweiten würde das Eigengrisiko gelten, das jeder Verkehrsteilnehmer eingeht, so auch Rennradfahrer, die in Gruppen an RTF teilnehmen.

Würde mich ein hinter mir gefahrener Rennradfahrer wegen eines hochgeschleuderten Steines nach meinem Namen und meiner Haftpflichtversicherung fragen, ich würde, statt ihm die geforderten Informationen zu geben, es ihm überlassen, die Polizei rufen. Diese würde ihn dann über seine Risiken belehren.
 
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@xrated

Es gibt Alusorten die korrodieren und blühen, das ist eine wahre Pracht.
Ich hatte einen Lenker da fehlte an einigen Stellen fast 1 mm Material. Das Oxid war blütenweiß.
Ein anderer hatte an einen Lenker am Rollenrad, der sah nachdem er langsam abgeknickt fast aus wie ein Fischskelett.

Das selbe Problem hatte ich mit einer MTB Federgabel, die blühte an allen Ecken und Enden wo der Lack runter war.

Das liegt daran, dass Alu ja nicht gleich Alu ist. Je nach Beimischung weiterer Komponenten(Elemente), gibt es sehr korrosionsfreudige Alusorten. Ich glaube gerade wenn viel Magnesium im Spiel ist, ist es besonders problematisch.
 
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Mit solchen fantasievollen Vorschlägen von wegen Haftpflicht des LKW wäre ich vorsichtig, abgesehen davon ohat er sicher die Steine aufgeschleudert und nicht verloren.

Denn bei solchen "Klagen" im Sinne von Beschwerden kommen dann immer blöde Gegenfragen wegen Radweg und Co. ;) Der war bei einer neu ausgebauten Landstraße nämlich sicherlich in der Nähe, ob befahrbar ist wurscht und damit bringt man Steine ins Rollen, die größer sind, als der Stein, der den Steinschlag verursacht hat.
 
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