• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stefan´s Rennrad Aufbau und andere Sachen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 108963
  • Erstellt am
Es ist vollbracht...bin endlich fertig geworden!
Da die ersten Teile so schlecht waren, gehe ich am Anfang nochmal auf Rahmen und Teile ein.
Ich habe es selber noch nicht komplett gesehen...guck ich mir morgen an! :)
Viel Spass...ich hoffe es gefällt allen!

Hast du fein gemacht :daumen:.
Wie war das nochmal mit Fett auf dem 4-Kant der Tretlagerwelle bei Campa? Dachte da darf nichts drauf, bin aber nicht sicher.
Dann noch eine Empfehlung den vorderen Zug vor den hinteren zu verlegen, dann liegt der am hinteren an und baumelt nicht so rum.
Ansonsten ist das ein wunderschönes Rädchen und sehr passend aufgebaut.
 

Anzeige

Re: Stefan´s Rennrad Aufbau und andere Sachen
Hast du fein gemacht :daumen:.
Wie war das nochmal mit Fett auf dem 4-Kant der Tretlagerwelle bei Campa? Dachte da darf nichts drauf, bin aber nicht sicher.
Dann noch eine Empfehlung den vorderen Zug vor den hinteren zu verlegen, dann liegt der am hinteren an und baumelt nicht so rum.
Ansonsten ist das ein wunderschönes Rädchen und sehr passend aufgebaut.
Ich glaube das Fett kam nicht auf die Fläche vom Vierkannt, sondern nur auf die Stirnfläche? Ist auch egal, ich mache immer Fett auf die Flächen!
Ein zwei Anmerkungen, keine Kritik, sondern was ich anders mache.

Zum einstellen des Innenlager montiere ich die rechte Kurbel , und habe den Kurbelarm als Hebel um das Spiel besser zu kontrollieren.
Die Welle des Innenlager fette ich auch leicht im Mittelteil, wegen Rost, habe da schon gerade bei offenen Gehäusen, und trotz Schutzhülle schlimme Sachen gesehen.
Ich finde es als Schmankerl für den Kunden, wenn du die Rahmen von innen noch behandeln würdest.
Wie gesagt, keine Kritik .
 
Ich habe beim Schrauben immer etwas fettige Finger. Ich nehme die Teile beim Zusammenbau immer in die Hand und versehe sie so mit einem "Schutzfilm". Natürlich nur eingebaute Telie (Wellen, Naben, Lager, Gewinde...), nicht welche, die man sieht. Rostschutz und Vermeidung von Kontaktkorrosion.
Zur Montage des Rades müssen die Hände aber sauber sein. Und zum LB wickeln erst recht.
 
Hast du fein gemacht :daumen:.
Wie war das nochmal mit Fett auf dem 4-Kant der Tretlagerwelle bei Campa? Dachte da darf nichts drauf, bin aber nicht sicher.
Dann noch eine Empfehlung den vorderen Zug vor den hinteren zu verlegen, dann liegt der am hinteren an und baumelt nicht so rum.
Ansonsten ist das ein wunderschönes Rädchen und sehr passend aufgebaut.
Vielen Dank für die Kritik. Das mit der 4 Kant Welle bei Campagnolo habe ich auch gelesen, ich meine aber das auch dabei stand das Shimano es mit Fett montiert. Ich mache dies aber auf jedenfall mit Fett weil es logisch ist.
Guter Hinweis mit der Zugverlegung...das werde ich noch ändern. Vielen Dank! :)

Im vorliegenden Fall schon. Hast du die Szene mit der Sattelstütze gesehen?
Ihr habe beide Recht...natürlich kann man eine Eloxatschicht bedingt auch polieren ( was ja nichts anderes als glätten bedeutet). In meinem Fall war es wirklich ein kleiner Versprecher, wobei ich mir bei der Sattelstütze nicht ganz sicher bin, ob die nicht doch irgendeine Art ganz dünne Beschichtung hat. Es ist natürlich keine dicke Eloxatschicht wie bei der Kurbel. Ich poliere aber oft auch Eloxatteile auf...was eine kleine Verbesserung bringt. Natürlich keinen Unterschied wie beim Aluminium Hochglanzpolieren.


Ich glaube das Fett kam nicht auf die Fläche vom Vierkannt, sondern nur auf die Stirnfläche? Ist auch egal, ich mache immer Fett auf die Flächen!
Ein zwei Anmerkungen, keine Kritik, sondern was ich anders mache.

Zum einstellen des Innenlager montiere ich die rechte Kurbel , und habe den Kurbelarm als Hebel um das Spiel besser zu kontrollieren.
Die Welle des Innenlager fette ich auch leicht im Mittelteil, wegen Rost, habe da schon gerade bei offenen Gehäusen, und trotz Schutzhülle schlimme Sachen gesehen.
Ich finde es als Schmankerl für den Kunden, wenn du die Rahmen von innen noch behandeln würdest.
Wie gesagt, keine Kritik .

Ich mache das auch so mit dem einfetten der Kurbel und mit dem Innenlager einstellen auch. Das ist bloß dem Video geschuldet, das ich es am Anfang direkt eingestellt habe. Ich musste auch hinterher nochmal nachstellen, das habe ich dann aber nicht mehr mit ins Video genommen, weil das einstellen ja schon zu sehen war. Mir war in dem Fall nur wichtig, das es gezeigt wurde, das es auch richtig eingestellt ist.

Mit dem Fell im Innenlagergehäuse hast du Recht und ich überlege jetzt wirklich ob ich das Rad nochmal komplett von innen behandel. Mich als Kunde, würde sowas auch freuen. Gute Idee!

Vielen Dank an alle für eure bisherige Kritik! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und direkt nochmal einen nachgelegt...als Teaser weil unbedingt Bilder gefordert wurden.
Hier ein kleines Vorstellungs Video meines neuen Rickert Rades, welches als nächstes aufgebaut wird.
Warscheinlich laufen ein paar Räder und Teile parallel, da ich desöfteren auch Zeit zum überlegen und planen brauche für den Aufbau. So auch bei dem Rickert Rad, wo ich mir bei der Ausstattung nicht sicher bin. Ich würde es gerne klassischer aufbauen mit Rahmenschalthebeln.
Was meint ihr zu der Gruppe? Vorschläge?
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr direkt bei Youtube einen Kommentar hinterlassen würdet.
Vielen Dank...ich hoffe euch gefällt das Rickert Rad genauso wie mir.
Ich freue mich auf den Aufbau.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan, ist jetzt zwar reichlich nebensächlich, interessieren würde mich aber trotzdem, von wem die schöne Hintergrundmusik ist. Ist das was von Vangelis ???

MfG Michael
 
Das ist Karl Casey und das Stück heißt Sakura.
Die Musikrichtung heißt Synthwave, das ist Syntheziser Musik die klingt als wäre sie aus den 80ern.
Höre ich sehr gerne , da die 80er das absolute Musik-Jahrzehnt sind.

Hier mal ein sehr bekannter Vertreter:
Das Video müsst ihr euch unbedingt komplett anschauen...ist 1a gemacht.
Klingt auch wie 80er :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GEMA-frei...? Könnte sonst teuer werden! ;)
Ach Du Schreck - stimmt, an so was muss man ja auch immer denken, bei der Video-Erstellung !!:oops:
Hatte zu Märklin Zeiten mal so ein Erlebnis : hatte die Probefahrt einer neuen Dampflok auf meiner Anlage gefilmt , in einer FB Gruppe hochgeladen,und dabei nicht daran gedacht, dass im Hintergrund eine Platte von Coldplay lief. Obwohl die Musik im Video nur ganz leise zu hören war, bekam ich von Facebook sofort eine Warnung und die Tonspur wurde abgestellt.
 
Nicht das ihr denkt, das es mit dem Rickert nicht weitergeht.....ich habe erst daran gedacht, das Rad dann doch mit der verbauten Chorus Gruppe aufzubauen, aber.......
...ich kann mich mit den Ergos am Rickert irgendwie nicht anfreunden. Deswegen habe ich mir etwas ganz besonderes überlegt, das dauert zwar ein wenig länger, aber wird hoffentlich richtig gut werden. Ist also wieder eine Überraschung! :)
 
Ich habe heute nochmal meine Webseite überarbeitet und es sieht ein wenig anders aus jetzt. Wäre super wenn mal kurz drübergeschaut werden könnte, ob ich irgendwo was eingebaut habe, was nicht funktioniert oder sonstiges.
Außerdem hatte ich noch ein Schalthebelset mit Schelle vergoldet. Ist ganz schön arbeit, die Dinger erstmal bereit zum vergolden zu machen. Jeden Krümmel Dreck und Fett entfernen! Ätzend bei den alten Schellen!
Aber das Ergebniss gefällt mir sehr gut und ich werde bestimmt mal ein ganzes Rad mit dem Zeug aufbauen....den Rahmen habe ich schon..muss aber noch lackiert werden. :)
Wie findet ihr es?

IMG_20230524_201247025_HDR.jpg



Die Webseite zum drüberschauen steht hier in meiner Signatur! Einfach kurz Bescheid sagen, wenn irgendwo was auffällt. Vielen Dank! :)
 
Wird die Oberfläche vorher irgendwie chemisch vorbehandelt, dass das die Vergoldung nicht bei der Montage abblättern kann Bzw sich durch Reibung (zb bei ner montierten Sattelstütze löst ?

Ein Bekannter hat nämlich mal eine Stütze vergolden lassen. Die wurde dann leidlich poliert und vergoldet und beim ersten Probestecken im Rahmen gab es schon Abrieb.
Wo hingegen bei Herstellern wie Colnago beim c35 die vergoldeten Komponenten wie eine dicke Chromschicht ausschauen.
 
Ja. es sind mehrere Schichten. Auch verschiedenes Gold! Die letzte Schicht ist mit Cobalt versetzt, so das die Schicht härter wird. Die Grünen würden jetzt sagen, es ist Kobold drin! ;-)
 
Bin gespannt wo die Reise mit dem vergolden hingeht und was in Zukunft noch so kommt :)
Wenn es irgendwann mal so weit ist hätte ich auf jeden Fall Interesse mal eine komplette C Record Gruppe in Auftrag zu geben.
Würde mein C35 nämlich früher oder später mal wieder originalgetreu umbauen und da gehört ja eigentlich eine vergoldete C Record dran von Colnago :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten